Portierung VON Fonic....Verzichtserklärung und Kündigungstermin?

  • Re: Fonic blockiert Portierung


    Zitat

    Original geschrieben von Ommadeluxe
    Bei mir blockiert Fonic seit zwei Wochen die Portierung meiner Mobilfunknummer durch die Telekom.


    Das kann verschiedene Gründe haben. Hier zwei der häufigsten:


    I.
    Die Telekom fragt in der falschen Art an:
    Seit Mai 2012 gibt es zwei Arten der Portierung:
    a) aus laufendem Vertrag (sogen. sofortige Portierung)
    b) zum Kündigungstermin, also zum Vertragsende.


    Dazu ergeben sich zwei Fragen:
    1. Wie hast Du bei Fonic Deinen Portierungswillen erklärt (per Portierung aus laufendem Vertrag oder per Kündigung/Verzichtserklärung)? Ich nehme an per Kündigung/Verzichtserklärung (AFAIK bei Fonic gar nicht anders möglich).
    2. Wie hat die Telekom die Portierung bei Fonic angefragt (per Portierung aus laufendem Vertrag oder per Kündigung/Verzichtserklärung)?
    Beides muß nach der gleichen Art erfolgen, sonst wird die Portierung abgelehnt. Wie die Telekom angefragt hat, kann Dir die Hotline der Telekom sagen, wie Du Dich Fonic gegenüber erklärt hast, weißt Du selbst am besten.


    II.
    Telekom fragt die falsche Providerkennung an:
    Manche Provider haben für verschiedene Tarife unterschiedliche Providerkennungen, das ist ein ziemlicher Dschungel. Beispiel 1: Congstar hat die Kennung CONG, Congstar mit Tarif PennyMobil hat die Kennung CONS. Beispiel 2: EdekaMobil hat - obwohl der Vertragspartner die Vodafone D2 GmbH ist - die Kennung AMWL (AllMobility WhileLabel).
    Erfolgt die Portierungsanfrage mit der falschen Kennung wird die Portierung abgelehnt.
    Welche Kennung Fonic verlangt, kann Dir die Hotline von Fonic sagen (0800-5005544), mit welcher Kennung die Telekom angefragt hat, weiß die Hotline der Telekom.


    Good Luck!


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Die Rufnummernportierung weg von Fonic ist nun bis zu 60 Tage nach Verzichtserklärung möglich.
    Und es muss sofortige Portierung beim neuen Anbieter gewählt werden.

  • Mir hat die Hotline gesagt, es wäre wichtig, dass der neue Anbieter zum "nächstmöglichen Termin" anfragt. Sonst weist das Fonic-System den Portierungswunsch ab :confused:

    Hauste & bis bald


    Robbe
    ___________________________

  • Also "sofortige Portierung" würde zumindest ich mit "nächstmöglichen Termin" gleichsetzen.

  • Tatsächlich ist ‚nächstmöglicher Termin‘ und ‚sofortige Portierung‘ u.U. nicht das gleiche.


    Gemeinhin wird unter ‚nächstmöglicher Termin‘ das ehestmögliche Vertragsende verstanden, unter ‚sofortiger Portierung‘ hingegen die Portierung aus weiter laufendem Vertrag.


    Die Begrifflichkeiten sind mithin nicht eindeutig, werden aber i.d.R. in oben beschriebener Weise verwendet.


    Die Portierung weg von Fonic sollte somit zum ‚nächstmöglichen Termin‘ angefragt werden.


    Gruße,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Also gibt es drei Anfragemöglichkeiten?
    1. sofortige Portierung (Fonic fail)
    2. nächstmöglicher Termin
    3. zum Vertragsende (Fonic fail)

  • Eigentlich sind es nur zwei:


    1. sofortige Portierung (mit Fortbestehen des Altvertrags, dann mit neu zugeteilter Rufnummer)
    2. nächstmöglicher Termin (zum nächstmöglichen Vertragsende mit Beendigung des Altvertrags)


    Obwohl von der TKG-Novelle seit Mai 2012 explizit als Möglichkeit vorgesehen, bietet Fonic nach Auskunft der Hotline eine Rausportierung der Fonic-Rufnummer bei gleichzeitigem Fortbestehen des Altvertrags (mit neu zugeteilter Fonic-Rufnummer) nicht an. Es kommt hier insofern nur die Möglichkeit 2. in Betracht.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!