Ethernet über Telefonkabel - und es geht doch

• Hallo

Ich möchte kurz berichten, was mir am vergangenen Wochenende passiert ist.

Ein Freund hat von T-Com ISDN Internetzugang (kein DSL verfügbar) auf KabelBW Telefon & Internet gewechselt. Daher bat er mich die Verkabelung für den Internetzugang vorzunehmen, dafür hat man ja schließlich Kumpels ;) .
    Nun hat er in seinem niegelnagelneuen Fertighaus trotz Nachfrage des Herstellers keine Netzwerkkabel einziehen lassen :flop: sondern nur jeweils 8 polige Fernmeldekabel (einfach geschirmt). Diese waren bislang als ISDN Kabel (Internetzugang) sowie Telefonkabel (Modemzugang/Telefonie) verwendet. Geschätzte Länge so jeweils 15-20m
    Ich war der Meinung 100MBit über Telefonkabel ist ein NoGo aber "Versuch macht Kluch".

Deshalb jeweils eine Cat6 RJ45 Dose an die Kabel angeklemmt (2 Paare 1/2;3/6) und an den Router bzw. die Netzwerkkarte. Was soll ich sagen, es hat geklappt. Gut - ich habe ca. 50% Paketverluste bei einem Ping aber der Internetzugang ist problemlos möglich und besser und billiger als jede Powerline bzw. WLAN-Lösung (Router im Keller mit viel Beton -> WLAN Empfang grottig und keine WLAN Hardware am PC vorhanden).
    Die zweite Leitung war auch schnell angeklemmt und mein Kumpel ist nun glücklich über den Turboschnellen Internetzugang ohne Einwahl.

Wie gesagt das ist keine Garantie, das es überall klappt und hängt womöglich auch mit den recht neuen Kabeln zusammen.
    Aber erwartet hab ich das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht egal ob positiv oder negativ?

Gruß

Onki

• Ja das geht - haben wir auch an einer Stelle im Haus so und 100 MBit geht bei uns problemlos und ohne Paketverlust sogar über mehrere Etagen - hab ich an der Stelle einfach mal gemacht weil ich zu faul war einen Switch zu kaufen, die 1Gbit Netzwerkleitung liegt daneben ist aber halt schon belegt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Bei 50% Paketverluste verschenkt man aber auch definitiv Geschwindigkeit.

Wieso nicht einfach für ein paar Euro ein DLAN Kit kaufen ?! :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!