Energieausweis - Wie möglichst kostengünstig beschaffen?

• Ich benötige wegen des anstehenden Verkaufs einer Immobilie einen Energieausweis, wobei die verbrauchsorientierte Variante hinreichend ist. Die Zeiten, in denen die Dinger kostenlos unters Volk gebracht wurden, sind wohl leider vorbei. Deshalb stellt sich die Frage: Wo und wie kommt man am günstigsten zu so einem Ding?

Bei Google findet man diverse Anbieter, bei denen man seine Daten Online einträgt und sich den Ausweis dann teilweise sogar selbst ausdrucken kann (z.B. http://www.express-pass.de/). Ist das seriös und genügt es den gesetzlichen Anforderungen? Dann wären die Dinger ja eine absolute Farce, denn die Aussagekraft wäre letztlich sogar geringer als die der zurückliegenden Heizkostenabrechnungen, die wenigstens auf nachgeprüften Angaben beruhen. Dafür 25,00 € auszugeben finde ich eigentlich noch zu teuer. Hat jemand Erfahrungswerte, was man für die Beauftragung eines Energieberaters vor Ort veranschlagen muss?

• Ausweise ,nach Verbrauch wie von dir vorgeschlagen, sind nicht immer möglich. Wichtig ist ob....

1. dein Gebäude weniger als 5 Wohneinheiten hat und der Bauantrag vor dem 1. November 1977 gestellt wurde?

2. Falls ja, erfüllte das das Gebäude eventuell schon schon bei der Baufertigstellung das Anforderungsniveau der Wärmeschutzverordnung vom 11. August 1977 (BGBl. I S. 1554) oder wurde durch spätere Änderungen mindestens auf das in vorab bezeichnete Anforderungsniveau gebracht?

Falls die BEIDEN Bedingungen von 1. NICHT zutreffen, ist ein Verbrauchsausweis möglich.

25 Euro zuviel?? Bei dem oben genannten Anbieter vielleicht.

In meinen Augen ist dies zuwenig, wenn du einen Energieausweis auf Verbrauchsbasis bekommst, sollten gemäß EnEV 2009 § 20 Empfehlungen für die Verbesserung der Energieeffizienz enthalten sein. Wie will der Anbieter dies seriös abwickeln, ohne jemals Rücksprache mit dir zu halten? Woher soll er wissen ob deine Außenwände, Dachflächen gedämmt oder deine Fenster eventuell schon 60 Jahre alt sind?

Wenn du deine Immobilie schnell verkaufen willst, ist der oben genannte Anbieter sicherlich ein Weg um einen Energieausweis zu erhalten, in wie weit er aussagekräftig ist, entscheidest letztendlich du.

Beide, der Aussteller und der Eigentümer sind für die Daten verantwortlich

Nach EnEV 2009 § 17 Absatz 5 hat
    ".. Der Eigentümer muss dafür Sorge tragen, dass die von ihm ... bereitgestellten Daten richtig sind. Der Aussteller darf die vom Eigentümer bereitgestellten Daten seinen Berechnungen nicht zugrunde legen, soweit begründeter Anlass zu Zweifeln an deren Richtigkeit besteht.."

Entscheide selbst ob dir das 25 Euro wert ist.

Ich will an dieser Stelle niemanden bloßstellen. Ich finde in gewisser Weise ist der Gesetzgeber selbst schuld, an der geringen Akzeptanz des Energieausweises, wenn einem die Möglichkeit geboten, wird für "schmales" Geld einen wenig Aussagekräftigen Ausweis zu erhalten.

mfg

• Re: Energieausweis - Wie möglichst kostengünstig beschaffen?

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick Hat jemand Erfahrungswerte, was man für die Beauftragung eines Energieberaters vor Ort veranschlagen muss?

Vom "Architekten" (mit Absicht in Anführungszeichen - wegen meiner schlechten Erhahrung) um 450-600€. Teuer für den Aufwand, der geleistet wird.

OBI bietet ein "Paket 2":
    Zitat:
    "Thermografie inkl. Dokumentation und Energieausweis

Ausführliche Außenthermografie des gesamten Gebäudes
    Ausführliche Innenthermorafie des gesamten Gebäudes
    Beratung während der Thermografie vor Ort
    Ausführliche Hausbesichtigung inkl. Energieeinsparvorschlägen
    Dokumentation aller Wärmebilder und Normalbilder
    Erstellung eines verbrauchsorientierten Energieausweises

279,- Euro"

Grüße
    marho

• Sorry, dass ich mich mal kurz einmische.
    Ich konnte das 6bi-Paket bisher nicht online finden. Hast du zufällig einen Link dafür parat?

Danke
    Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Hallo,

zunächst mal danke für die Rückmeldungen. Den verbrauchsorientierten Ausweis habe ich jetzt über meine Wohngebäudeversicherung (VGH) bestellt, die das dankenswerterweise kostenlos anbietet. Ich habe gesehen, dass einige andere dies auch tun, da lohnt es sich also, im Zweifelsfall mal auf der Website des eigenen Versicherers nachzuschauen, bevor man Geld ausgibt.

An dem OBI-Angebot von marho wäre ich für ein anderes Objekt auch sehr interessiert. Online konnte ich es ebenfalls nicht finden. Also vielleicht tatsächlich nur eine regionale Offerte? Weiterhin irritiert mich, dass ein verbrauchsorientierter Ausweis ausgestellt werden soll. Bei dem Aufwand mit Thermo-Bild etc. sollte man doch in jedem Falle einen bedarfsorientierten Ausweis erwarten. Ist das ein Typo?

• Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick An dem OBI-Angebot von marho wäre ich für ein anderes Objekt auch sehr interessiert. Online konnte ich es ebenfalls nicht finden. Also vielleicht tatsächlich nur eine regionale Offerte?

Hallo,

dieses Angebot ist auf der vorletzten Seite einer OBI-Brochüre, die in meinem lokalen Markt liegt ("Gültig ab Mai 2010") zu finden. Ob es sich um ein lokales Angebot handelt - weiss ich nicht, ich habe es nicht in Anspruch genommen. Ich schlage vor am besten bei dem Markt anrufen und fragen:

OBI Markt Erlangen, Neumühle 3, 91056 Erlangen, Tel: 09131 120420

Die Kontaktdaten befinden sich auf einem Aufkleber auf der letzten Seite der Brochüre, ich denke also, dass es sich um ein bundesweit Angebot handelt.

Zitat

Weiterhin irritiert mich, dass ein verbrauchsorientierter Ausweis ausgestellt werden soll. Bei dem Aufwand mit Thermo-Bild etc. sollte man doch in jedem Falle einen bedarfsorientierten Ausweis erwarten. Ist das ein Typo?

Nein, es ist leider kein Typo - so steht es in der Brochüre:
    "Erstellung eines verbraucherorientierten Energieausweises" (Hervorhebung von mir)

Ein bedarfsorientierter Energieausweis, wenn man ihn braucht um KfW-Förderung zu bekommen, wurde mir von einem von BAFA anerkanntem und berechtigten Energieberater für ca. 600€ angeboten (ich bin mir aber nicht 100% sicher).

Grüße
    marho

• Hier werden einige Sachen wild durcheinander durcheinandergeworfen.

Der Energieausweis zeigt die energetischen Eigenschaften eines Gebäudes auf.

Es gibt einen verbrauchsorientierten und einen bedarfsorientierten Energieausweis.

Welcher zulässig ist, entscheidet der Gebäudetyp und das Alter.

Um eine Kfw Förderung zu bekommen, benötigst du einen EnEV Nachweis (Energieeinsparverordnung), nicht den Energieausweis. Der Ausweis ist "nur" das plakative Endergebnis, mehr nicht.

zum Obi Paket

279 Euro ist meiner Meinung nach sehr sehr knapp für
    An und Abfahrt
    Vorort-Termin
    Thermografie
    Auswertung
    Berichtsverfassung
    Ausweiserstellung

Meiner Meinung nach eine Menge fürs Geld, wenn es richtig gemacht wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!