"aGPS" abschalten? Nur "GPS" nutzen?

  • Aus aGPS ein GPS machen (ohne das a)?


    Ist es möglich bei einem Mobiltelefon welches mit aGPS arbeitet das Abrufen der Hilfsdaten über das GSM-Netz abzuschalten, so dass für die Positionsbestimmung wieder nur die GPS-Satelliten genutzt werden.


    Ziel ist es für die Positionsbestimmung keine kostenpflichtige mobile Datenverbindung zu benötigen.


    Ob die Ortsbestimmung ohne Hilfsdaten etwas mehr Zeit benötigt ist unerheblich.


    Mir geht es NICHT um Navigation oder den Abruf von Kartenmaterial über einen Onlineanbieter, sondern nur um die reinen Koordinaten z.B. 47°35'37.36'' N 9°25'29.66'' O.


    Sollte ich mich auf einer Rad- oder Wandertour total verirrt haben möchte ich so meine Position bestimmen und auf einer GPS-genauen Wanderkarte nachsehen wo ich bin und wo es weiter geht.


    Ein Wander-GPS möchte ich mir nicht kaufen, die sind mir zu teuer und so oft verlaufe ich mich auch wieder nicht.


    (Als Handy habe ich mir das Outdoor-Gerät Samsung B2710 ausgesucht.)


    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Ich hoffe es gibt einen schlauen Menschen da draußen der mir helfen kann.


    Gruß


    Christoph
    Mit Zitat antworten

  • Mit dem Samsung B2710 habe ich keine Erfahrungen, wohl aber mit aGPS.
    Und bei den Handys, die ich bisher mit (a)GPS hatte, war es immer möglich die Verwendung von "assisted" abzuschalten. Habe ich aber nie gemacht, weil mir das Satellitsuchen so viel zu lange dauert und weil eine Datenoption ja heutzutage fast nichts mehr kostet und auch ansonsten recht sinnvoll ist.
    Kann aber verstehen, wenn Du das nicht extra buchen willst. ;)

  • Das klingt ja mal ganz vielversprechend. Vielen Dank.


    Ich suche nämlich einen Ersatz für mein derzeitiges Sony Ericsson W 910i. Das geht mir aufgrund seiner dauernden Fehler, Langsamheit und Staub im Display so derartig auf den Zeiger geht, das ich es nicht noch mal umtauschen werde.


    Ich möchte ein Gerät das robust und funktionell ist und da bin ich über das Samsung B2710 gestolpert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris Kann aber verstehen, wenn Du das nicht extra buchen willst. ;)

    Die paar Cent sollten es Wert sein... ;)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Bei Nokia wird man vor dem Navistart immer gefragt, ob man Internetunterstützung haben will, oder nicht. Man kann auch im Handymenue eine Internetverbindung beim Navi dauerhaft abschalten.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich würde mal im B2710 Thread nachfragen bzw. besser vorher in die Bedienungsanleitung schauen. Mein Nokia 2710 lässt sich zwar prima auch ohne A-GPS bedienen, die Koordinaten werden aber weder mit noch ohne A-GPS angezeigt - dafür aber die eigene Position auf einer Karte.

  • Der B2710 Thrad ist ja auch nur 20 Seiten lang.


    :)


    Ich glaub ich bestell es mir einfach bei einem Anbieter mit kostenlosem Rückversand. Wenn es mir nicht gefällt, bekommt er das Ding einfach wieder zurück.
    Ist zwar normalerweise nicht meine Art, ich bin eher der Meinung man sollte erst zugreifen wenn man sich ganz sicher ist. Aber wenns nicht anders geht.


    Also, vielen Dank für die Infos!


    Christoph

  • Zitat

    Original geschrieben von Musiclover83
    Der B2710 Thrad ist ja auch nur 20 Seiten lang.


    :)

    Und? Solange es Leute gibt, die Dir da sofort antworten, ist das doch kein Problem.
    Und auf Deine Frage gibt es sicher eine Antwort. Dann kannst Du bedenkenlos überall (beim günstigsten Anbieter) bestellen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!