Seit 7 Wochen Netzstörung T-Mobile - Ende nicht abzusehen?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein "kleines" Problem mit T-Mobile und hoffe, dass vielleicht der ein oder andere einen Tipp für mich hat.


    Folgendes Problem:
    Seit dem 1.12.10 (also fast 7 Wochen) gibt es bei "unserer" BTS eine Störung, d.h. Anrufe gehen einwandfrei rein und raus, aber Kommunikation funktioniert nur in einer Richtung, d.h. derjenige innerhalb der BTS wird nicht verstanden, alles zum Teilnehmer geht aber einwandfrei. Manchmal hat man das Glück, dass es ein paar Sekunden lang funktioniert und erst dann zusammenbricht. Nach mehrfachen Anrufen und Klärung mit der Hotline (GK) bzw. Technik wurde uns auch gesagt, dass das Problem seit dem 1.12. existiert und die Techniker dran arbeiten - würde aber 2-3 Tage dauern.


    Generell sehe ich da nicht so das Problem, Ausfälle kommen - auch wenn Sie nerven - vor, aber ich habe durchaus Verständnis dafür, dass es bei größeren Problemen auch mal länger als 2 Stunden dauert.


    Seit diesem Zeitpunkt tut sich rein gar nichts. Mehrfach per Telefon nachgefragt wie es denn um die Störung aussieht - immer Standardantwort "dauert noch 1-2 Tage" - super! Auch bei genaueren Fragen (freundlich natürlich!) kam nichts bei rum - außer der Antwort "er wüsste jetzt auch gar nicht, was ich von ihm will - es wird ja schließlich dran gearbeitet".


    Daraufhin dann eine E-Mail geschrieben, woraufhin ich gesagt bekam, dass ein Ende der Störung bisher nicht absehbar ist, da es sich um bauliche Probleme handelt im Zusammenhang mit dem Wetter... Arg!


    Auch dafür versucht man irgendwie noch Verständnis aufzubringen, nach (damals) 3-4 Wochen, fällt das aber extrem schwer. Probleme dieser Art hätten in dem Zeitraum gelöst werden können.
    Unabhängig davon, haben wir hier inzwischen fast T-Shirt Wetter bei ~12°C, sodass quasi kein Schnee mehr vorhanden ist (und die BTS steht auch nicht an einem Fluss) - da bin ich jetzt durchaus der Meinung, dass die Probleme nun behoben werden können.
    Auf eine Antwort der Telekom warte ich jetzt schon wieder 1 Woche vergebens :-(


    Die Hotline schiebt also immer fröhlich vor, dass das Problem ja bekannt sei und man mit "Hochdruck" daran arbeitet, der Service per E-Mail ist genauso hilfreich und alle mit denen man so sonst zu tun hat scheint es nun auch nicht wirklich zu interessieren...


    Ich bin jetzt echt ein wenig ratlos, was ich noch tun soll...! Dazu sei gesagt, dass das Problem natürlich nicht nur bei uns auftritt, sondern auch bei anderen Personen mit unterschiedlichen Handys. Die Datenübertragung (UMTS/Edge) funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei.
    Und langsam ist es nicht nur nervig sondern auch echt problematisch, wenn man für Geschäftspartner nur schwer erreichbar ist.


    Habt ihr eine Idee was ich noch unternehmen kann?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    viele Grüße!


    P.S. Zwischenzeitlich haben wir auch überlegt, ob wir nicht auf Rauchzeichen oder Brieftaube umsteigen sollten....

  • Hallo,


    ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber Du kannst nicht viel machen...


    Meine Eltern hatten SIEBEN Monate kein DSL und es gab kein Durchkommen bei der Telekom - es interessiert dort nicht wirklich jemanden.


    Es werden keine Infos rausgegeben, nur Standardfloskeln am Telefon nach dem Motto "Wir kennen das Problem, es wird in 1-2 Tagen behoben sein". Auf Briefe wird ueberhaupt nicht reagiert.


    Du kommst auch zu jemandem der hoeher in der Hierarchie steht nicht durch, alles wird von der Hotline abgefangen. Wenn Du mit deren Verantwortlichen reden willst, wird ein Vorwand gegeben, warum Du NICHT mit ihm reden kannst.


    Meine Mutter hat echt die Krise bekommen.
    Die Gebuehren wurden jeden Monat abgebucht, obwohl die Dienstleistung nicht erbracht wurde, eine Erstattung der Kosten gibt es auch nicht.


    Jetzt kuemmert sich ein Anwalt drum.


    Ich wuensche Dir, dass Du mehr Glueck hast...


    Gruss


    Ach ja, und herzlich willkommen :)

  • oh oh...wenn das unser StevenWort hier ließt, gibts ganz schön viel Kritik und böse Worte zu T-Mobile....

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Hallo,


    schönen Dank für die Antworten!


    Na du machst mir ja Mut Replicant... ;-) Wobei ich fairerweise sagen muss, dass wir bei der Telekom selbst (also im Festnetz Bereich) bisher absolut hervorragend betreut wurden - haben dort allerdings auch einen Ansprechpartner, bei dem man sich drauf verlassen kann, dass er sich um Probleme kümmert. Auch er hat dann versucht bzgl. des Mobilfunk-Problems etwas zu klären, leider mit mäßigem Erfolg (klar, ist ja erst mal nicht sein Bereich und dann ist es ja auch nicht Sinn der Sache, dass wir ihn damit "belästigen"). Da wünsche ich also deinen Eltern schon mal, dass sich das bald für Sie klärt!


    webtalk, gogo65. Ja, unrecht hat er ja sicherlich nicht... Ich muss aber sagen, dass wir bisher immer sehr gut mit T-Mobile gefahren sind und das das bisher (zum Glück!) die ersten größeren Probleme sind, bei denen man nahe dran ist, zu verzweifeln. Ich wollte ja schon nach einem BTS Bausatz fragen um selbst so'n Ding aufzubauen... ;-)


    Viele Grüße!

  • Was sagt denn die GK-Hotline zu der Idee die Kosten einer Rufumleitung auf ein anderes Mobilfunknetz zu tragen? Immerhin weiß die Telekom, dass das Netz lokal nicht tut und kriegt es wohl nicht zeitnah in den Griff...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • webtalk
    Eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben. ;)
    Desweiteren bekommt von mir jeder Anbieter "berechtigte Kritik" ab, da wird keiner ausgenommen.
    Ich sage nur 0180-Nummern, schlechte Infopolitik bei Störungen, etc. aber gut.
    Das einzige was du evtl. sieht ist, das was ich immer sage, man ist bei keinem Anbieter wirklich "sicher" vor Störungen und Ausfällen die auch dann mal länger andauern können.


    Gogo
    Danke Gogo :)


    SysKeeper
    Hallo, zu deinem Problem welches du hast, das ist in der Tat sehr ärgerlich.
    Auch das du den Eindruck hast von der Telekom "abgewimmelt" zu werden.


    Das man mit der Telekom in der Regel "gut fährt" stelle ich auch nicht zur Debatte, wenn ich damit immer schlecht gefahren wäre, hätte ich es nicht 8 Jahre lang genutzt.


    Was man allerdings machen kann um das ganze zu beschleunigen?
    Ich denke nichts leider. Du hast eigentlich alles was mir spontan einfallen würde, versucht.
    Eine Idee wäre eventuell noch einen Brief an die Geschäftsführung zu schreiben, aber dann wäre ich auch mit meinem Latein am Ende.


    Wurde dir von T-Mobile wenigstens die Erstattung der Grundgebühr, eine Gutschrift oder eine kostenlose Umleitung auf die Nummer einer Karte bei einem anderen Netzbetreiber angeboten?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo,


    in welchem Bundesland/Landkreis steht denn Deine defekte Station?
    Ok, Fehler passieren, aber daß wochenlang nichts mehr klappt, darf einfach nicht passieren, bzw. dann muß aktiv informiert werden, daß es ein größeres Problem gibt, inkl. Alternativlösungen.

  • Die Situation ist Sch..., aber weder der Hotliner noch sein Vorgesetzter kann irgendetwas dazu tun, dass die Störung behoben wird. Es gibt definitiv keine Stelle, an die sie sich dazu wenden können, um das Ganze zu beschleunigen.


    Falls nur das UMTS-Netz betroffen ist, kann es noch helfen, auf dem Handy 3G zu deaktivieren, um nur im Edge-Netz zu telefonieren.


    Ansonsten hilft nur eines: Reklamieren, und gerne auch mit einer Kündigung drohen, um eine Gutschrift zu bekommen. Bei schriftlichen Reklamationen dürfen höhere Gutschriften erstellt werden als bei telefonischer Reklamation.

  • Ganz klarer Fall nach meinem Verständnis: Rufumleitung auf Prepaid-Discounter eines anderen Netzes setzen, von der Telekom-Hotline eine schriftliche Bestätigung verlangen, dass seit dem soundsovielten eine Störung vorliegt und dass man bereit ist, die Kosten für eine Rufumleitung sowie die Grundgebühr des Tarifes für den betreffenden Zeitraum gutzuschreiben. Außerdem bittest Du um Information, wenn das Telekom-Mobilfunknetz wieder nutzbar ist. Der Hotline-Mitarbeiter kann die Störung zwar nicht beheben, aber er kann verhindern, dass Du der Dumme bist und auf den störungsbedingten Mehrkosten sitzen bleibt.

    Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!