Zockt die Telekom beim CLIP ab?

  • Meine Mutter hatte bis vor kurzem für kleines Geld den CLIP bei ihrem analogen Anschluß mit Standard-Tarif.


    Jetzt erzählte sie mir, daß dieser auf einmal nicht mehr funktionierte (und wohl auch nicht mehr berechnet wurde).


    Ich sagte ihr sie solle einfach die 0800 3301000 anrufen und das reklamieren.


    Gesagt getan und - ich hatte es schon geahnt - die Telekom buchte ihr gleich das ganze Komfortpaket dazu (CLIP, Anklopfen, ...) und berechnet jetzt natürlich dementsprechend mehr.


    Auf Nachfrage hieß es, CLIP sei einzeln nicht mehr zu bekommen.


    Schön und gut, daß weiß ich ja auch. Aber wenn der CLIP ohne Auftrag einfach verschwunden war? (Meine Mutter hatte nichts am Anschluß/Tarif verändert).


    Ich habe irgendwie den Verdacht, daß die Telekom das absichtlich so macht um die Einnahmen zu erhöhen. Es ist ja auch eine bekannte Masche, daß einem bei jeder Gelegenheit der T-Net 100 aufgeschwatzt wird.


    Hat jemand anders auch diese Erfahrung gemacht?

  • Re: Zockt die Telekom beim CLIP ab?


    Zitat

    Original geschrieben von Andre


    Gesagt getan und - ich hatte es schon geahnt - die Telekom buchte ihr gleich das ganze Komfortpaket dazu (CLIP, Anklopfen, ...) und berechnet jetzt natürlich dementsprechend mehr.


    SO kann man das nicht stehen lassen :)


    Korrekt ist es nämlich so:


    Die CLIP Funktion gibt es nicht mehr EINZELN, nur noch im Komfort Paket. Kunden, die die CLIP Funktion einzeln hatten bisher, bekommen nun bis IMHO Ende April das KOMPLETTE KOMFORT PAKET zum SELBEN Preis wie die einzelne CLIP Funktion und sollen sich entscheiden ob sie das Komfort Paket dann möchten (dann zum Standardpreis) oder auf CLIP verzichten wollen. Das ganze wurde aber per EXTRA ANSCHREIBEN geschickt, landet aber wohl bei den meisten im Rundorder.
    Das ganze läuft unter dem Namen des "bereinigen des Produktportfolios".


    CU
    Dennis

  • hi,
    ich habe dieses Schreiben der telekom auch bekommen. mit den anderen dingen, die ich eh nicht nutzen würde (t-box, anrufweiterleitung) kostet der analoganschluß dann 17euro.


    für 20 euro bekomme ich bei arcor isdn....


    und jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich da nicht wechseln soll...


    bereinigung des produktportfolios bedeutet dann auch bereinigung des kundenportfolios um einen regelmäßig nicht gerade kleckerbeträge zahlenden kundens ;)


    greetz
    cm

  • Ich habe mich wegen des plötzlichen und zunächst unerklärlichen Begriffs "Komfortpaket" auf der Rechnung auch schon nett mir einer Telekom-Hotlinerin unterhalten, die mir gleich statt des geringen Aufpreises für das neue, umfangreichere Komfortpaket eine Erweiterung wie Aktiv Plus oder was auch immer aufschwätzen wollte. Nach meiner dankenden Ablehnung wollte ich noch um Beibehaltung des alten Preises für alleiniges CLIP bitten, aber sie meinte, das würde automatisch umgeschaltet - da gäbe es keine Ausnahmen. Ich bekäme demnächst ein Formular zur Umstellung; das war inzwischen auch schon da. Man muss es halt annehmen, wenn man CLIP dringend möchte, damit spekuliert die Telekom natürlich. Bei mir hat es funktioniert. :(


    Dafür habe ich halt wirklich nur noch die Telekom-Grundgebühr; alles andere läuft über Preselection inkl. Ortsgespräche. :D


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    für 20 euro bekomme ich bei arcor isdn....


    und jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich da nicht wechseln soll...


    Mach das! Du musst nur berücksichtigen, dass du bei Arcor nur noch CbC zur Telekom und nicht zu den billig-Anbietern machen kannst, du also beim Gesprächsvolumen draufzahlst, wenn du bisher immer CbC benutzt hast

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Re: Zockt die Telekom beim CLIP ab?




    Na ja, einen großen Unterschied zu meiner Darstellung kann ich nicht erkennen ;)


    Auf jeden Fall macht diese Erklärung die Sache nicht besser. Dann wird meine Mutter wohl auf den CLIP sch.... äh verzichten.


    Auch eine Möglichkeit der Telekom, Deutschland kommunikationstechnisch wieder in die Steinzeit zurückzusetzen :(

  • Re: Re: Re: Zockt die Telekom beim CLIP ab?


    Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Na ja, einen großen Unterschied zu meiner Darstellung kann ich nicht erkennen ;)


    Ich sehe aber folgenden Untershied den ich so net stehen lassen wollte:


    Andre: Telekom schaltet einfach so ohne Vorwarnung CLIP Einzelleistung ab und bucht Komfortpaket und berechnet das Komfortpaket voll


    dob: Telekom bucht statt CLIP das Komfortpaket zum selben Preis wie CLIP als Probeversion und Kunde wird per Rechnungsbeilage oder extra Schreiben darüber informiert und soll sich Ende Apil entscheiden ob CLIP wegfallen soll oder das Komfortpaket zum normalen Preis


    Also ICH erkenne da einen großen Unterschied......


    CU
    Dennis


    PS: ich find die Regelung auch bescheuert, aber mich fragt ja keiner

  • Tja, wie ich mittlerweile durch Nachhaken bei meiner Mum erfahren habe, war da tatsächlich mal "irgendso ein Schreiben" gekommen. :rolleyes:


    Ich denke aber, daß es viele (vor allem ältere) Kunden geben wird, die den Inhalt des Schreibens nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen (nach dem Motto: Mein Telefonanschluß funktioniert - alles ist gut) und so entweder beim Blick auf die nächste Rechnung empört sind oder es gar nicht merken.


    Da die Telekom nunmal einen Grundversorgungsauftrag hat und alle Menschen mit einem Anschluß versorgen muß, sind eben auch genug dabei (Ältere, Behinderte), mit denen die Telekom quasi "machen kann was sie will", ohne das sie es merken oder ihre Alternativen kennen. :(

  • bei mir war es so wie bei dob:


    1. auf der rechnung stand


    -CLIP
    +Komfortpaket-Schnupperpreis oder irgend sowas.


    2. anschreiben: die telekom möchte íhre kunden besser bedienen und verkauft ihnen deshalb jetzt CLIP im paket mit sachen, die sie nicht haben wollen für teuer, wenn Sie nicht reagieren, fällt CLIP weg.


    :(


    3. angerufen und nachgefragt, was das soll - auskunft="das produkt gibt es nicht mehr". tolle antwort.


    schade ums CLIP - aber so dringend brauch ich es nicht. kriegt die T halt weniger geld von mir...

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!