Danke für die Info.
Bin bei T-Mobile halt EDGE verwöhnt. Da ich mit dem Gedanken spiele evtl. zu Vodafone zu wechseln (1&1), habe ich ein wenig die Befürchtung, dass ich das komplett ausgebaute EDGE-Netz der Telekom vermissen würde.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke für die Info.
Bin bei T-Mobile halt EDGE verwöhnt. Da ich mit dem Gedanken spiele evtl. zu Vodafone zu wechseln (1&1), habe ich ein wenig die Befürchtung, dass ich das komplett ausgebaute EDGE-Netz der Telekom vermissen würde.
Dann lass es.... Besonderns, wenn Du Daten mal im Fernzug via EDGE nutzen willst. Da geht ausser T-Mobile EDGE nämlich garnix
Was Du auch nicht vergessen solltest: Nur bei der Telekom werden bei Datenübertragung im EDGE Netz Anrufe noch durchgestellt. Bei allen anderen Netzen landen bei gerade stattfindender Datenübertragung Anrufe auf der Mailbox.
EDGE hatte Vodafone nie auf der Agenda
Hallo!
EDGE hatte Vodafone nie auf der Agenda!
Bei Vodafone war man der Meinung, daß ein paraleller Aufbau von UMTS und EDGE nicht sinvoll ist, daß EDGE ein überflüssiger Zwischenschritt ist, und das UMTS die Zukunft gehört!
Daher hat Vodafone in der Vergangenheit auch kaum Handys/Smartphones mit EDGE angeboten.
Gruß Angelo
Re: EDGE hatte Vodafone nie auf der Agenda
ZitatOriginal geschrieben von angelo
Daher hat Vodafone in der Vergangenheit auch kaum Handys/Smartphones mit EDGE angeboten.
Aha !
Jedes Gerät was in den letzten 4 Jahren verkauft wurde kann EDGE!
Man oh Man!
MR
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Im Vodafone Netz ? Vergiss es. EDGE Stationen bei UMTS Ausbau findest Du so gut wie nie. Allenfalls Zellen an großen Bahnhöfen, am Flughafen usw. Ansonsten schau mal auf der Vodafone Netzabdeckungskarte nach.
http://www.vodafone.de/privat/…pport/netzabdeckung.html?
Aber mal im ernst: Merkt man bei einen genutzten (!) Smartphone wirklich, ob man im UMTS oder GSM Netz eingebucht ist ? Es gibt ja durchaus Theorien, das es genau umgekert ist. Langsame Datenverbindung -> Höhrere Stromverbrauch von Display, Prozessor usw. da einfach länger genutzt. Ob das BASEBAND auch GSM oder UMTS läuft soll nicht mehr so in's Gewicht fallen, da die Stromfresser wo anders sind.
Es gibt durchaus auch Orte wo VF UMTS und EDGE gemeinsam anbietet. Das ist bei mir in der Ecke häufiger der Fall:
94209 Regen
94227 Zwiesel
94234 Viechtach
Alles kleine Städte mit ca. 10 000 Einwohnern. Auch alle bestens mit VF UMTS versorgt. Dennoch gibt es auch noch EDGE von Vodafone in den Orten!
Die Praxis sieht aber in den großen Städten anders aus ... Und der Fragesteller kommt nunmal aus Rhein-(Ruhr). Und da würd ich da immer so unterschreiben.
Waren bei den Orten vielleicht EDGE vor UMTS da ? Im UMTS Gebieten Nachgelegt hat Vodafone EDGE eigentlich nur ganz, ganz dezent. Wie O2 in Norden. An Spots. Köln z.B. Dom/HBF und FLughafen. Dortmund nur am Hauptbahnhof und in Randlagen, wo eine Node von einen anderen Standort und nen GSM-Only Standort mit EDGE versorgt.
Warum hat Vodafone eigentlich nicht in EDGE investiert?
Die bieten bsp auch Telefone/Smartphones an, die maximal EDGE nutzen können.
Die Geister scheiden sich bei der Frage ob eine langsamere Datenverbindung mehr Strom benötigt, da die Laufzeit länger ist oder ob eine schnelle Datenverbindung via UMTS mehr benötigt.
Nur geht es ja nicht zwingend um eine Datenverbindung.
Das iPhone kann im 2G (GPRS/EDGE) Modus weitaus länger genutzt werden, als im 3G (UMTS) Modus.
Und wenn ein User wie "Ray" eben EDGE verwöhnt ist, dann kann man ihm nur raten bei der Telekom (ehemals T-Mobile) zu bleiben, da hier ein bundesweites EDGE Netz besteht. E-Plus behauptet zwar auch flächendeckendes EDGE auszubauene, aber dem ist eben nicht so. Auch die Datenraten sind bei E-Plus ... naja ... ich lass es hier besser
Moin,
ZitatOriginal geschrieben von bmf89
Warum hat Vodafone eigentlich nicht in EDGE investiert?
kleine Gegenfrage: Gab es schon mal einen "bestes EDGE Netz" Testsieger bei connect und Co.? ...
VFs Ziel war schon sehr früh das beste UMTS Netz zu haben. Das hat VF konsequent verfolgt.
Gruß
eierohr
Zitat
kleine Gegenfrage: Gab es schon mal einen "bestes EDGE Netz" Testsieger bei connect und Co.? ...
VFs Ziel war schon sehr früh das beste UMTS Netz zu haben. Das hat VF konsequent verfolgt.
Ich vermute mal: nein
Aber auf so Tests würde ich persönlich nicht viel setzen, denn es kommt ja auf meine Situation vor Ort an Wichtiger als ein lückenhaftes UMTS Netz (damit meine ich, das es nicht flächendeckend in Deutschland verfügbar ist), ist mir ein gutes solides GSM Netz und da ist EDGE ein gutes Schmankerl.
Dass das UMTS Netz von VF im Gegensatz zur Telekom besser ist brauchte mir kein Test zu bestätigen Dies musste ich merken, als Freunde mit Vodafone sich etwas aus dem Netz mit knapp 5Mbit saugten und ich mit 2Mbit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!