EDGE im Vodafone Netz eine Katastrophe

  • Hallo,
    kurz die Fakten.


    APN: event.vodafone.de
    UMTS/HSPA: wenn verfügbar, hervorragend (mit HSUPA fähigem Gerät, konstante Pings ~80ms).
    GPRS/EDGE: im Schnitt Pingzeiten von 2500ms


    Getestet mit Vodafone K3520/E169, Vodafone K3765, T-Mobile Web'n Walk Card Compact III, T-Mobile Fusion Stick, Option GTMax. Immer dasselbe Ergebnis. Ob direkt neben dem Sendemast oder nur noch schwacher Empfang, egal. Ob UMTS freie Region (also nur 2G verfügbar) oder UMTS verfügbar, egal.


    Nehme ich statt der Prepaid Vodafone Sim eine T-Mobile (APN: internet.t-mobile), EDGE mit Pingzeiten von ~300ms. Da kann man noch einigermaßen annehmbar Surfen.


    Ist EDGE bzw. die Latenz mit EDGE im Vodafonenetz generell so schlecht?
    Von den Pingzeiten würde ich ja sagen, ich habe nur GPRS, allerdings bekomme ich im Download/Upload von größeren Datenmengen nach ewigem Warten durchaus einen Durchsatz, der EDGE entspricht (25kByte down, 18kByte up), wenn auch sehr unkonstant.


    Kennt sich da jemand aus?


    Grüße nafstmu

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade mit 3 von 4 Balken einen Ping von durchschnittlich 290ms zu heise.de im Vodafone EDGE Netz

  • Die EDGE Versorgung von Vodafone ist sehr lückenhaft.
    Das können Telekom und E+ besser.


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wie meisterroerig schon erwähnte ist das EDGE Netz von Vodafone sehr lückenhaft und je nachdem wie weit du von einem 2G Funkmast entfernt bist, ist dementsprechend die Latenz.


    Wenn allerdings viele Teilnehmer im 2G Netz eingebucht sind, kann das unter Umständen auch zu schlechten Resultaten führen.



    Hast du das 2G Netz (insbesondere EDGE) in anderen Gebieten ausprobiert?
    Falls ja, wie waren dort deine Erfahrungen?

  • Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen.


    Hier bei mir hab ich nur EDGE und es geht eigentlich sehr gut - lediglich in letzter Zeit tröpfelt es so vor sich hin...

  • Hallo bmf89!


    ich bin um Umkreis von 20km an verschiedensten Orten gewesen, immer ein ähnliches Bild.
    Ich glaube eigentlich weder an ein Empfangs- noch an ein zeitlich bedingtes Lastproblem.
    Egal ob super Empfang, mit freier Sicht zum Sendemast, egal ob Sonntag Nachmittag um 16:00 oder Mittwoch Nacht um 23:30. Immer das selbe Bild.
    Das riecht mir eher nach einer absichtlichen Drosselung (Benachteiligung/Prioisierung von Vertragskunden gegenüber Prepaid?). UMTS/HSPA ist allerdings hervorragend, mit TCP Empfangsfenster >= 64kByte habe ich ~700kByte/s down und 500kByte/s up.


    Grüße nafstmu


    Zitat

    Original geschrieben von bmf89
    Wie meisterroerig schon erwähnte ist das EDGE Netz von Vodafone sehr lückenhaft und je nachdem wie weit du von einem 2G Funkmast entfernt bist, ist dementsprechend die Latenz.


    Wenn allerdings viele Teilnehmer im 2G Netz eingebucht sind, kann das unter Umständen auch zu schlechten Resultaten führen.


    Hast du das 2G Netz (insbesondere EDGE) in anderen Gebieten ausprobiert?
    Falls ja, wie waren dort deine Erfahrungen?

  • Hallo Hackman99 ,


    danke für das Gegenbeispiel - das ist ein guter Wert, den ich so in etwa erwarten würde.
    Hast du einen Vertrag (dann vermutlich APN web.vodafone.de) oder Prepaid?


    Grüße


    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade mit 3 von 4 Balken einen Ping von durchschnittlich 290ms zu heise.de im Vodafone EDGE Netz

  • Ich habe den ersten Tarif nach den Fair-Flat's mit 10GB und danach drosselung(~2008). Apn ist web.vodafone.de, richtig.

  • Gibt es eine ungefähre prozentuale Angabe über den Anteil von EDGE-"Stationen"? Immer das Handy im UMTS-Modus zu betreiben, um ordentlichen Datenfluss zu haben ist ja nicht gerade Akku sparend.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Im Vodafone Netz ? Vergiss es. EDGE Stationen bei UMTS Ausbau findest Du so gut wie nie. Allenfalls Zellen an großen Bahnhöfen, am Flughafen usw. Ansonsten schau mal auf der Vodafone Netzabdeckungskarte nach.


    http://www.vodafone.de/privat/…pport/netzabdeckung.html?


    Aber mal im ernst: Merkt man bei einen genutzten (!) Smartphone wirklich, ob man im UMTS oder GSM Netz eingebucht ist ? Es gibt ja durchaus Theorien, das es genau umgekert ist. Langsame Datenverbindung -> Höhrere Stromverbrauch von Display, Prozessor usw. da einfach länger genutzt. Ob das BASEBAND auch GSM oder UMTS läuft soll nicht mehr so in's Gewicht fallen, da die Stromfresser wo anders sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!