In Berlin ist das EDGE-Vodafone um Welten besser als eplus und o2 (in der U-Bahn). Ich habe eplus und o2 Karten mit über 200 Euro Guthaben und dachte, ich kann es für Datenpakete nutzen. Nach einem Monat habe ich aufgegeben und zahle jetzt für eine Flat im Vodafone Netz.
EDGE im Vodafone Netz eine Katastrophe
-
-
-
Inn'e U-Bahn Aber das ist wohl wirklich nicht sooo der Brüller. O2 und E+ sind da vermutlich einfach nur DICHT !
ZitatOriginal geschrieben von bmf89
Nur geht es ja nicht zwingend um eine Datenverbindung.Ist bei EDGE die Sprachqualität besser ?
ZitatOriginal geschrieben von bmf89
Das iPhone kann im 2G (GPRS/EDGE) Modus weitaus länger genutzt werden, als im 3G (UMTS) Modus.Wenn Du nicht daddelst, bestimmt.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Ist bei EDGE die Sprachqualität besser ?
Ich bin kein Techniker, aber pauschal würde ich nein sagen
Bei EDGE wird lediglich die Datenrate gegenüber GPRS erhöht.ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Wenn Du nicht daddelst, bestimmt.
Kommt doch darauf an wieviel du machst. Ob ich jetzt eine Anwendung öffne, die viel Leistung benötigt oder ob ich spiele, macht den Braten nicht fett.Ich hatte bei heise.de einen interessanten Artikel über die neue Funktion in iOS 4 gelesen. Es ging um die Entlastung des UMTS Netzes. Sogenanntes NFCD (Network Controlled Fast Dormancy), soll den Akku schonen und das Datennetz durch bündelung kleiner Anfragen entlasten.
Allerdings muss auch das Mobilfunknetz dieses NFCD unterstützen, doch das ist nur bei der Telekom flächendeckend der Fall. TSCHAKA
-
Zitat
Original geschrieben von bmf89
Allerdings muss auch das Mobilfunknetz dieses NFCD unterstützen, doch das ist nur bei der Telekom flächendeckend der Fall. TSCHAKADa hörte ich anderes ... Und so einfach ist das auch nicht mit dem Akku schonen. NCFD der Kompromiss - mehr Strom aus Idle verbraucht der sowiso ...
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Da hörte ich anderes ... Und so einfach ist das auch nicht mit dem Akku schonen. NCFD der Kompromiss - mehr Strom aus Idle verbraucht der sowiso ...Wie darf ich das mit dem Kompromiss verstehen?
-
Na, es gibt wohl 2 weitere Pole: Ständig Online - wie bissher mit dem iPhone -, und Verbindung wird Abgebaut und Gerät muss ggf. gepaged werden.
Stand aber zumindesten in einen Heise Artikel recht Detailiert drin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!