Küchenmaschinen

• Hallo zusammen,

ich wollte mir die nächsten Wochen eine Küchenmaschine zulegen, bin aber noch etwas unentschlossen und benötige deshalb Euren Rat + Hilfe.

Ich habe mich jetzt tagelang durch diverse Modelle geklickt, Rezensionen gelesen und Videos angeschaut. Auch wenn es in meiner Preisklasse nicht Modelle wie Sand am Meer gibt, so haben es mir drei Firmen sehr angetan die ich im folgenden genauer vorstellen möchte.
    Alle drei Modelle haben Ihre Vorzüge und Eigenheiten und liegen preislich nahe beieinander.
    Wie in den Eckdaten ersichtlich liegt mein finanzielle Grenze bei rund 450 EUR; viel weniger möchte ich nicht ausgeben, da man sich solch ein Gerät nur einmal im Leben kauft und es auch "was taugen soll". Viel mehr jedoch auch nicht. Das wäre dann schon jenseits von Gut und Böse.
    Und wir wollen ja auf dem Boden bleiben: Ich bin kein Millionär und es ist auch nur eine Küchenmaschine.

Hier meine Eckdaten:

• Budgetgrenze: 450 EUR (mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben)
    • Verwendungszweck: Backen, Zubereiten von Teig, Nudeln etc.
    • Anwendungsgebiet: private Nutzung (semi-professionell)
    • Wünsche: wertiges Gerät, Qualität, gute Optik

Und nun zu den Kandidaten:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Kenwood KM 010 Titanium Chef
    Preis: ca. 400 EUR
    Erscheinungsdatum: 2007

LINKS:
    amazon: klick
    Preisvergleich: klick

VIDEOS:
    Reklame Video 1
    Reklame Video 2
    Unboxing Kenwood 010
    Teigherstellung Video
    Reklame Video 3
    Spätzle Herstellung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. Bosch MUM86A1 Professional
    Preis: ca. 390 EUR

LINKS:

VIDEOS:
    Teigherstellung
    Qualitativ hochwertiger Sat1-Test
    Gerät ausgepackt und betrachtet

3. Bosch MUM8400 Professional
    Preis: ca. 320 EUR

LINKS:

VIDEOS:
    Teigherstellung

4. Kitchen Aid Kuechenmaschine
    Preis: ca. 450 EUR (je nach Farbe)
    Erscheinungsdatum: 2003

LINKS:

VIDEOS:
    Reklame Video + Test
    Reklame Video englisch

Bevor ich diese Geräte selbst bewerte, würde ich gerne von Euch ein paar Meinungen hören.

• Welche wäre Euer Favorit und warum?
    • Könnt Ihr vielleicht ein anderes Modell ins Rennen werfen?
    • Hat jemand eines der aufgeführten Modelle und kann Feedback geben?
    • Kritikpunkte/ Mängel der Kandidaten?

Danke! :)
    Andarc

Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

• Ich habe die Kenwood und bin recht zufrieden damit. Gibt auch einige tolle Aufsätze wie der Mixer, Fleischwolf, Zitruspresse etc. die alle recht gut funktionieren.

Das einzige was nicht so toll ist dass ich einmal Pizza Teig gemacht habe und den Knethaken nicht gleich wieder entfernt habe. Am nächsten Tag ging der Haken trotz roher Gewalt und Wasser etc. nicht mehr aus der Maschine. Wurde aber fix vom Service gelöst der das Gerät kostenlos zerlegt, gereinigt und wieder hergeschickt hat.

• Danke D3xt3r für das Feedback.

Die Kenwood ist auch momentan mein Favorit.
    Design und Qualität stimmen, jedoch habe ich was das Zubehör betrifft ein paar Zweifel.
    In vielen Rezensionen liest man, dass das Zubehör (Fleischwolf, Nudelaufsatz, ...) qualitativ minderwetig ist bzw. dem Preis nicht gerecht wird. (Info: Zubehör kostet zwischen 70 und 100 EUR)

Was mich auch etwas unsicher macht - und mir zugleich bei der Bosch sehr gut gefällt - ist der Rührmechanismus der Kenwood. Wie auf dem Video zu sehen, bleibt der Teig (bei kleineren Mengen) am Rührer haften und fährt Karussell. Absolut suboptimal und geknetet wird der Teig so nicht.

Kann jemand dazu was sagen?
    Was ist mit den Bosch Modellen oder der Kitchen Aid. Hat die keiner?

ANDARC

• Wir haben seit etwa 5 Jahren die Kitchen-Aid. Sie ist extrem robust, Anbaugeräte sind leicht anzubauen und zu reinigen.
    Bei all den Maschinen sollte man bedenken, dass man sie nur mit den zugehörigen Schüsseln nutzen kann. Je nach Koch- und Backgewohnheiten sollte man die 2. Schüssel gleich mit einplanen.
    Ich habe mir damals ein Paket mit 2. Schüssel und Gemüseschneider über ebay gekauft, dass kam nicht viel mehr als die unverbindliche Preisempfehlung. Für 600 € habe ich letztens ein Paket mit Gemüsereibe,Zusatztrommeln, Fleischwolf, Dosenöffner, Zitruspresse und 2. Schüssel gesehen. sobald man mehr als 2 dieser Teile sich eh zulegen möchte, ist der Preis dann nicht schlecht.

• Danke vzinn.
    Ich war jetzt mal mehrere Stunden in Elektrofachmärkten und habe mir vor allem die Maschinen

• Kenwood KM 010
    • Kitchen Aid

angeschaut und begutachtet. Ich durfte sogar beide Maschinen kurz mal anwerfen und (soweit in einem Fachhandel mit Lärmkulisse möglich) die Lautstärke im Betrieb vergleichen.
    Die Kitchen Aid war erstaunlicherweise leiser. Hätte ich nicht gedacht. Vor allem auch, weil Kenwood angibt, die Maschine wäre sehr leise.

Letztendlich habe ich nun die BOSCH-Modelle aus meiner Rangliste gestrichen.
    Es wird nun auf einen intensiven Vergleich der beiden oben genannten Modelle hinauslaufen.
    Die Kitchen Aid erscheint robuster, wertiger und punkttet mit einem (für Frauen) ansprechenende und klassischen Design.
    Die Kenwood mit ihrer Vielfalt und Ausstattung zum guten Preis.

Frage:
    Es gibt die Modelle Kenwood 010 und Kenwood 013.
    Sie sind baugleich und unterscheiden sich im Preis und im Äußeren.
    Die 013 besteht aus handgebürstetem Edelstahl - hat die jemand mal lie gesehen und ist sie optisch die bessere Wahl???

DANKE!

EDIT:
    Angebote

- Kenwood KM 010 - 555 EUR
    mit Fleischwolf: ~ 65 EUR
    mit Entsafter: ~80 EUR

- Kenwoood KM 013 - 510 EUR
    mit Zusatzschuessell: ~ 45 EUR
    mit Trommelraffel: ~75 EUR
    mit handbrushed Metallgehäuse

- Kenwood KM 010 - 520 EUR
    mit Trommelraffel: ~75 EUR
    mit Beerenpresse: ~ 75 EUR
    mit Zusatzschuessel: ~45 EUR

ANDARC

• Ich kann leider nichts zur Sache beitragen, habe beide Maschinen noch nie benutzt.
    Allerdings ist der preis für die KM 010 leicht gestiegen (amazon 430 eur).

Im saturn hab ich heut ein Promo Angebot für 555 EUR gesehen ...

Grüße,

Euer Marc_TT

• Bei der KA schrecken mich persönlich der schwache 300W Motor ab (in den USA gibt es wesentlich stärkere Modelle), darüberhinaus gibt es eine Vielzahl fataler Bewertung auf Amazon.com über die schlechte Konstruktion und ein Getriebe, das regelmäßig Öl mit in die Schüssel spuckt.

Auf jeden Fall halte ich die Preise, die KA in Deutschland aufruft für eine Frechheit und nicht gerechtfertigt. Optisch sind die Maschinen natürlich ein Highlight.

Die Kenwood KMX 54 sieht aber auch sehr chic aus und hat immerhin 500W. Wobei die Wattzahl sicherlich auch nicht immer etwas über die Leistungsfähigkeit aussagt.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Bei der KA schrecken mich persönlich der schwache 300W Motor ab (in den USA gibt es wesentlich stärkere Modelle), darüberhinaus gibt es eine Vielzahl fataler Bewertung auf Amazon.com über die schlechte Konstruktion und ein Getriebe, das regelmäßig Öl mit in die Schüssel spuckt.

Auf jeden Fall halte ich die Preise, die KA in Deutschland aufruft für eine Frechheit und nicht gerechtfertigt. Optisch sind die Maschinen natürlich ein Highlight.

Die Kenwood KMX 54 sieht aber auch sehr chic aus und hat immerhin 500W. Wobei die Wattzahl sicherlich auch nicht immer etwas über die Leistungsfähigkeit aussagt.

Das kann ich so auch unterschreiben.
    Aber ich möchte, da ich mich jetzt ein paar Tage intensivst mit dem Thema Küchenmaschinen befasst habe, ein paar Ergänzungen hinzufügen:

- Der 300W Motor der Kitchen Aid (KA) ist absolut ausreichend. Man darf sich nicht zu sehr an der Watt-Zahl orientieren, da ein Vergleich schwierig ist. Die Kenwood KM 010 ist z.B. 1400 WATT stark - diese Größe bezieht sich aber auf alle Anschlüsse (Rührarm + 3 Anschlüsse für Zubehör) und summa summarum besitzt der Rührarm weitaus weniger als 1400 WATT Leistung.
    Beide Maschinen, sowohl die Kitchen Aid, als auch die Kenwood leisten aber hervorragende Ergebnisse.

- Eine nette Verkäuferin hat mir gestern im MM beide Geräte vorgeführt.
    Ich war erstaunt und überrascht zugleich; denn die KA war leiser als die Kenwood. Hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist das Betriebsgeräusch nicht das allerwichtigste Kriterium für mich. Viel wichtiger waren Qualität, Ausstattung und qualitative Funktionserfüllung.

- Die schlechten Bewertungen bzgl. des Getriebes/ Öllecks habe ich auch gelesen. Kann ich also bestätigen. War auch ein Grund warum ich von der KA abgekommen bin. Der Preis ist wirklich unverschämt. Sie haben es in Ihrem Kommentar gut erfasst. In meinen Augen wäre ein Preis von 300-350 EUR für KA gerechtfertigt bzw. akzeptabel.
    Noch einen Tipp für alle die eine KA wollen und Amerikaner in Deutschland kennen:
    Als Ami bekommt man die KA im PX-Store für 150 EUR (180 EUR mit deutschem Adapter).
    DEN Preis halte ich für EMPFEHLENSWERT. :)

- Optisch und da muss ich wieder zustimmen, ist die KA die ansprechendste Maschine.
    Ihre Beliebtheit und Bekannheit wirkt sich deshalb auch auf den Preis aus.
    Technisch wie gesagt aber veraltet.

Ich habe mich jetzt für die KENWOOD KM 013 TITANIUM CHEF EVENT entschieden.
    Bezahlt habe ich 510 EUR (mit Trommelraffel und 2.Schuessel)
    Das Modell 013 ist baugleich mit dem 010, aber aus hangeschliefenem Edelstahl.
    Das Modell 010 besitzt nur eine Metalllackierung.

ANDARC

• Moin
    ich hole das hier mal hoch, ich bin auch gerade auf der Suche.
    Warum habt ihr die Bosch rausgenommen? Wenn man bei chefkoch.de und grillsportverein.de liest, ist Bosch doch führend mit der dabei, selbst die kleinere MUM56 wird dort sehr gelobt.
    Grüße
    Der Dingens

• Servus,

auch ich hole den Thraed mal wieder hoch; nachdem ich die Kenwood für meine Frau gekauft habe (sie ist sehr zufrieden) ist nun meine Mutter an der Reihe.

Es geht um die Modelle Bosch MUM56340
    Preis: ca. 230€

und Braun Multiquick 7 k3000
    Preis: ca. 170-200€

Meine Frage an Euch:
    Welches der beiden Modelle würdet ihr mir empfehlen und warum? Danke!

ANDARC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!