Hi,
ich stelle hier mal aus Eigeninteresse eine Frage stellvertretend für meine Freundin.
Sie hat vor kurzem eine Stelle als Physiotherapeutin angenommen und muss unter anderem auch Hausbesuche machen (soweit ich das mitbekommen habe, sogar recht viele).
Soweit so gut.
Für die Hausbesuche muss/soll Sie Ihren eigenen PKW verwenden. Alternativ wird nur ein Fahrrad gestellt. Das Fahrrad lässt sich aber in einigen Situtationen einfach nicht verwenden (wegen dem Wetter - vorallem im Winter, oder einfach wegen der Entfernung und den einzuhaltenden Terminen).
Dafür etwas bezahlen (eine Pauschale, KM-Geld oder ähnliches) will die Chefin jedoch nicht. Die anderen Kollegen hatten das Thema wohl schon mal angesprochen und da hiess es seitens der Chefin: das kann ich nicht auch noch zahlen, dass wird ja dann viel zu teuer für mich.
Das ganze kommt mir ein bisschen seltsam vor. Ich habe bisher noch in erlebt, dass ein Angestellter dafür bezahlen muss (Sprit etc.) um im Interesse der Firma/Praxis etwas zu erledigen (den Hausbesuch).
Meiner Meinung nach müsste zumindest ein Kilometergeld für die Hausbesuche bezahlt werden, wenn kein Praxisauto gestellt wird.
Da ich keine Ahnung habe, wie sowas geregelt wird, wollte ich mich mal damit an euch wenden.
Gibt es irgendwelche gesetzlichen Regelungen, die die Chefin eigentlich dazu verpflicheten würden etwas dafür zu bezahlen (wenn ja, was / wie viel?), oder gibt es eine Möglichkeit die Hausbesuche von der Steuer abzusetzen, wodurch die Chefin nichts zahlen muss, oder ist das einfach "ok" so, wenn nichts anderes im Vertrag vereinbart wurde?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber für mich klingt das nicht in Ordnung.
Hoffe hier weiss jemand mehr. Danke für die Hilfe.
Gruß Sebastian