Okay auch wenn der Thread hier gerade abdriftet muss ich mal meinen Senf dazu geben, ich hatte letztes Jahr pünktlich glaub am 25. Juni war es, das iPhone 4 in den Händen. Ich hatte mit dem Teil nur Probleme, meine Gesprächspartner hörte ich immer mit einem Hall, nach dem Tausch von Sim Karte und iPhone hörte ich dann immer mich selber extrem laut beim reden durch die Hörmuschel und dann war da das Thema Exchange. Mit der ersten Firmware vom IP4 hat es Daten beschädigt, nach dem ersten Update lief das Exchange dann perfekt. Aber wenn ich Push genutzt habe, dann hat der Akku nur 8 Stunden gehalten, dann war das Teil breit. Die fehlenden Kalenderwochen die ich beim E72 so geliebt habe, haben mich auch geärgert, fasziniert haben mich die Videoaufnahmen, aber alles in allem war das iPhone für mich ein Spielzeug, dazu noch die zwanghafte Bindung an iTunes und ich war bedient.
Der Bold 9700 und der Bold 9780 haben mich begeistert, endlich wieder Hardwaretastatur, schlechterer Browser, kleineres Display, aber ab Werk eine Aufgabenverwaltung und nicht jeden Tag laden. Man kann das Ding schön personalisieren um es kurz zu machen, ich hab mich sofort wohl gefühlt und dank Shortcuts flutscht die Arbeit nur so.
Ein großer Nachteil war damals, die BES Infrastruktur und der teure BB Mobilfunk-Traffic sowie die BB Solution, die mich richtig geärgert haben. Aber zum Glück gibts die BES Option bei T-Mobile jetzt zum Aufpreis von 5 EUR als Flat in meinem Tarif.
Ich glaub langsam, dass der Punkt Kosten für die BES Infrastruktur viele zum abwandern bewegt, trotz des RIM den BESX bereitgestellt hat, der mit BIS Datentarif klappt, aber eben keine Redundanz bietet.
Um es abzukürzen, ich glaube die Hauptsache ist, dass jeder in seinem Smartphone einen guten Begleiter für sein Berufs- und Privat-Leben findet, ob man nun mit einem BB besser klar kommt oder IP4 muss jeder so machen, wie er es für richtig hält.
In Sachen BB9900 würde ich aber fast wetten, dass es jetzt die nächsten Wochen ziemlich ruhig bleibt, bis irgendwann mal irgendjemand ein Verfügbarkeits-Datum angibt.