RL500 Voice box und eine Eumex 800 bitte um hilfe

• Folgendes Problem.

Habe ISDN gekündigt und wird demnächst abgeschaltet.
    Habe eine Eumex 800 bis jetzt im Einsatz gehabt.
    An dieser eumex hingen ca 10 telefone .. alle schnurgebunden an eine Dose in der Wand.
    Damit kosten eingespart werden habe ich jetzt bei Vodafone eine RL500 Voice box geholt von ZTE.
    Das ist ja ein GSM-Gateway also Analog.

Die eumex kann ich nicht direkt an dieser Box betreiben.
    würde jetzt gerne eine AVM Fritz Box Fon dazwischen hängen. d.h. als amt die RL500 und an den S0 bus die Eumex 800.

Das ist die Theorie. Geht das auch so einfach in der Praxis? Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Vielen Dank!
    :top:

• Wow, drei geräte einsetzten, wo vorher nur eines gewerkelt hat, muss ja voll die Ersparnis sein. o.O Hoffe der Produktwechsel ist die Bastelei wert.

Mein Tipp: Suche lieber nach einem GSM-Gateway mit S0-Bus. Das ist komfortabler und besser zu konfigurieren.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Ok. hat mir jemand vorschläge welche geräte dafür in Frage kommen würden?

Oder ist es möglich eine Fritz Box Fon dazwischen zu hängen weil diese ja analog/isdn/dsl kann.
    d.h. GSM Gateway als analoger anschluss und an der Fritz ist ja der S0 bus dran an welchen ich die eumex hinhängen könnte?

• Hallo,

wie wär's mit folgender Konfiguration:

1x Vodafone EasyBox 802
    1x Huawei UMTS Stick k3520 (aka. e169)

Die Box hat einen S0 Bus. Sprache geht über den UMTS Stick raus (per GSM/UMTS Sprachkanal, kein! VoIP)

Das ganze zusammen gibt's an der Bucht für ca. 40Eur. Ist bestimmt billiger als eine Fritz!Box.
    Ich konnte das ganze mal testen und fand die Sprachqualität sehr ordentlich.

Gruß,

eierohr

• Zitat

Original geschrieben von eierohr
    wie wär's mit folgender Konfiguration:

1x Vodafone EasyBox 802
    1x Huawei UMTS Stick k3520 (aka. e169)

eierohr

Das würde ich in der Kombination nun weniger empfehlen: Der k3520/e169 läuft in der Easybox mit Sprache nur mit bestimmter Firmwareversion und nach meiner Erfahrung auch nicht korrekt. Wenn schon die Easybox, dann mit dem offiziellen VF-Stick K3765-HV. Siehe auch hier:http://www.telefon-treff.de/sh…8&highlight=easybox+stick

Zitat

Original geschrieben von Meltdown
    Oder ist es möglich eine Fritz Box Fon dazwischen zu hängen weil diese ja analog/isdn/dsl kann.
    d.h. GSM Gateway als analoger anschluss und an der Fritz ist ja der S0 bus dran an welchen ich die eumex hinhängen könnte?

Wenn Fritzbox und GSM-Gateway schon vorhanden sind, würde ich diese Kombi doch nehmen. Warum probierst du es nicht einfach aus? Zu den GSM-Gateways gibt es hier auch einen Thread - diese sind nicht ganz unproblematisch!

7SAC7
    Die Kosteneinsparung sollte wohl über die Abschaffung des Festnetzanschlusses erfolgen, nicht über den Hardwaretausch. ;)

• Ich habe das Vodafone Surf Sofort Paket- Dsl ist bereits geschaltet.

Könnte ich einerseits mit der Festnetzleitung und andererseit mit dem Stick (also 2. Leitung ) kostenlos telefonieren?

Sorry ich blicke da nicht ganz durch- vielleicht könnte mir es jemand erklären.

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Könnte ich einerseits mit der Festnetzleitung und andererseit mit dem Stick (also 2. Leitung ) kostenlos telefonieren?

Könntest du im Prinzip. Aber wozu? Du hast ja bereits 3 Leitungen via VOIP. Der Stick in Verbindung mit der Easybox ist eher als Fallback für Telefon und DSL gedacht, falls dieses ausfällt.

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Könntest du im Prinzip. Aber wozu? Du hast ja bereits 3 Leitungen via VOIP. Der Stick in Verbindung mit der Easybox ist eher als Fallback für Telefon und DSL gedacht, falls dieses ausfällt.

Ich würde halt gerne die Mobilfunknummer für ausgehende Festnetzverbindungen nutzen und die Festnetznummer fürs Fax.

Hast du evtl. mal einen Link für mich - wo ich nachschauen kann , was alles so möglich mit der Easybox bzw Vodafone Surf-Sofort-Paket wäre?

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Ich würde halt gerne die Mobilfunknummer für ausgehende Festnetzverbindungen nutzen und die Festnetznummer fürs Fax.

Das halte ich für wenig sinnvoll, da die Qualität bei der Telefonie über den Stick nicht gut genug ist. Wenns dir um die Nummer für eingehende Telefonate geht, dann doch lieber z.B. bei Sipgate einen kostenlosen VOIP-Account besorgen mit Rufnummer aus deinem Ortsnetz. Die kannst du ja auf der Easybox zusätzlich einrichten. Zum ausgehend telefonieren hast du ja eh mehrere Leitungen (nicht Nummern!) von VF, so dass du da deine Flatrate nutzen kannst.

Links habe ich keine - schau mal über die Forums-Suche.

• Danke für Deine Tipps -ich werde mal googlen. Probiert hatte ich schon easybox 2 Leitungen etc. kam aber nicht wirklich weiter.

Ich bin total unzufrieden über diesen Vodafoneanschluss und möchte halt das möglichst meist heruasholen. Das mit Signate oder wie es heißt ,werde ich mir mal anschauen. Eine extra Leitung fürs Fax wäre schon nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!