Auftragshersteller / Case / Vorgabe

• Hi,

eine relativ kurze Frage :)

Da meine Suche weniger erfolgreich verlief und mir vllt. die richtigen "Suchwörter" fehlen, dachte ich mir mal, ich frag Euch mal ;)

Ich dachte an ein Alu/Metall-Case für mein/das iPhone (4), welches ich gern nach meinen Vorgaben hätte. Das war der Ursprungsgedanke. Nun wollte ich wissen, wieviel solch ein Spass kosten könnte/würde.

KEnnt Ihr entsprechende "Herrsteller"?

Würde mich freuen.
    Danke.

# ...

• -Wer konstruiert das Gehäuse?
    -In welchem Datenformat werden die Daten geliefert?
    -welche Stückzahl?
    -Welches Material/Materialien?
    -welche Oberflächenqualität und welche Passung wird ungefähr angestrebt?

• Hi,

- Konstruktion
    So weit war ich noch nicht mit dem Gedanken :)

- Datenformat
    Hängt von der Software ab, aber ich denke mal, dass man da sich bestimmt einig werden kann

- Stückzahl
    Kostenabhängig und wie groß das Interesse wäre

- Material
    iPhone4-würdig. Ich denke, dass das, was seitlich verbaut wurde, schon nice wäre...

-Oberflächenqualität
    Qualität soll gut sein, aber die Oberfläche darf auch z.B. rau sein

Die Idee kam ja mal so nebenbei und bevor man da mehr drüber nachdenkt, wollte ich mich erst einmal so informieren ;)

# ...

• Ok, sehr konkret ist das aber noch nicht ;)

Konstruktion:
    Die Konstruktion so einer Hülle würde ich mit ca. 20 Stunden ansetzen, bei einem Stundensatz von 70 Euro sind das 1400 Euro.

Rapid Prototyping
    Ergibt ein Musterteil, an dem man die Funktion und die Optik überprüfen kann. In dieser Größe würde ich 1000-2000 Euro für ein Feingussteil oder ein aus dem Vollen gespantes Teil schätzen.

Kleinserie
    Stückzahlen von 5-100 Stück lassen sich noch als Gussteile oder gespante Teile herstellen, danach würde man sich Gedanken über ein Werkzeug machen. Jedes Teil kostet als Kleinserie soviel wie ein Einzelstück.

Werkzeugbau
    In einem Gusswerkzeug bzw. Spritzgusswerkzeug lassen sich Metallteile oder Kunsttoffteile in Serie herstellen. Lohnt sich aber nur bei großen und sehr großen Stückzahlen (1000-100.000 Stück pro Jahr). Kosten für ein Druckgusswerkzeug für große Stückzahlen aus Europa: 30.000-100.000 Euro, für ein Kokillengusswerkzeug für mittlere Stückzahlen und geringere Oberflächenqualität und weniger filigrane Details: aus Europa 20000-50000 Euro.
    Lässt man die Werkzeuge in China bauen, kann man den Preis ungefähr durch 2-3 teilen.

Spanende Nachbearbeitung
    Die fertig gegossenen Teile wollen natürlich noch auf Maß gebracht werden. Für die Zerspanung so eines Aluteiles, wie es Apple beim Iphone 4 hat, würde ich ca 15 Minuten Maschinenzeit rechnen. Kostet also pro Stück ca. 25 Euro bei Kleinserienstückzahlen. Als Rüstkosten muss man nochmal ca. einen halben Tag rechnen, diese werden jedesmal fällig, wenn ein Los gefertigt wird. Kostet also nochmal ca. 400 Euro pro Los.

Reisekosten
    ein mittlerer vierstelliger Betrag ist auch noch für Reisen zum Werkzeugmacher für Abstimmungsgespräche einzukalkulieren

Porto und Versand
    Nochmal ein hoher dreistelliger Betrag für das hin- und herschicken der bemusterten (vom Konstrukteur begutachteten) Teile zwischen dem Entwicklungsbüro und dem Werkzeugmacher bzw dem Rapid Prototyping-Laden

• Danke für die ausreichende Information
    Nun - da sage ich ja fast "nette Idee - bleibt aber eine Idee" :)

Aber schon mal nice zu wissen, was das kosten könnte.
    WEnn ich dann mal im Lotto gewinnen sollte.... :D

# ...

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Konstruktion so einer Hülle würde ich mit ca. 20 Stunden ansetzen, bei einem Stundensatz von 70 Euro sind das 1400 Euro.

Ich glaube du hättest für ihn nicht weiterschreiben müssen :D

• Naja so schlimm wäre das nicht - mit AutoCAD kann ich auch einigermassen umgehen und vllt. würde ich es da noch schaffen und selbst die Summe würde in Ordnung gehen.

Man könnte ja etwas investieren und dann das verkaufen und damit dann vllt. auch Erfolg haben.
    Das Problem ist dabei nur, dass die Hülle aus mehreren Teilen bestehen könnte/sollte, da noch einige Zusatzfunktionen gedacht waren :D

Naja "aus die Maus" :D

# ...

• Dann fang aber rechtzeitig an, zum Beispiel für's Iphone 5 wäre es jetzt zu spät, um anzufangen. Rechne mal ein Jahr für eine simple Hülle ohne Funktion, mit Funktion eher 1,5 Jahre. Natürlich für gescheite Qualität, für eine chinesische Pfuschhülle brauchst du vielleicht nur drei Monate.

• Ja - das fiel mir nämlich auch noch ein. iPhone5 soll ja angeblich anders wieder aussehen und da mir nur eine simple Erweiterung nicht gerade 80K+ wert ist, war es eine nette Information :)

Zwei Fragen noch an Dich.

Scheinst Dich ja auszukennen, drum, wenn erlaubt:
    Aus welchem Bereich kommst Du?
    Hast Du (Pi*Daumen) auch Erfahrungswerte im Bereich mit Elektronik, etc? Simple Rechnung ohne Hintergedanken: Wie würde das bei so einem Handy ausschauen (ohne Software-Entwicklung)? Die Technik ist bekannt, eine Konstruktion einer Platine sollte jetzt auch nciht gerade unbezahlbar erscheinen, darum würde ich jetzt einfach mal +/- Faktor 5 sagen

# ...

• Ich entwickle Elektrowerkzeug und Baumaschinen, und habe deswegen Erfahrung mit Kunststoff- und Metallgussteilen.

Elektronikentwicklung kenne ich nur aus benachbarten Abteilungen, es ist nicht mein eigenes Fachgebiet. Deine Frage hab ich nicht so recht verstanden, was soll denn die Elektronik können? Willst Du ein Handy bauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!