Telefonkabel

• Anragol, bist du Telekomkunde?

Wenn ja und du mit einem Voltmeter umgehen kannst, such die beiden Adern zwischen denen ca. 60 Volt Gleichspannung liegen.
    Minus an Klemme 1, Plus an Klemme 2 in der TAE-Dose, den Rest isolieren und belassen.

Ansonsten eben wieder die Telekom bemühen...

• Hallo,

Also, ich bin kein Telekom Kunde. Bin bei dem schlimmen Vodafone-Leuten.

Mit einem Voltmeter könnte ich (glaube ich) umgehen, wenn ich eins hätte.

Von der TAE-Dose hängt ja der Router dran. Easy-Box 802. Ich habe den Router jetzt mal raus gezogen und das Telefon so an die TAE-Dose gesteckt. Da habe ich gar kein Signal. Kein Tuten, nix.

Es waren wie gesagt (vor dem Katzenangriff) der Gelbe und der Weise in den Klemmen 2 und 1. Irgendwo in den restlichen Klemmen war zumindest der schwarze oder der rote.

Der Telekom-Mann war auch 2 mal im Keller zum messen, weil er auch nicht wusste, welcher Draht nun das Amt war.

Besteht den die Möglichkeit alle Klemmen mal mit den Drähten rot und Schwarz aus zu propieren??

Wenn ich nochmal bei Vodafone anrufe, kostet mich der Techniker Euronen.

Der von der T-Com Techniker war kostenlos, arbeitet aber nur bis zur Dose.

• Zitat

Original geschrieben von Anragol
    Also, ich bin kein Telekom Kunde. Bin bei dem schlimmen Vodafone-Leuten.

So schlimm sind die gar nicht. ;)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du aber kein ISDN bei Vodafone bestellt und deswegen auch nur das DSL-Signal und kein Telefonsignal auf deiner Leitung, da kannst du das mit dem einfachen Voltmeter vergessen.

• Hi,

die Leitung für deinen Anschluss muss sowieso die Telekom schalten. Hat der Techniker dir gesagt das dein Amt auf dem weiß/gelben ankommt?

Der müsste normal solange bleiben bis die Easybox in Serv geht.

Hat der Techniker die Leitung von deinem APL (Verteiler im Haus wo dein Amt ankommt) bis zu der TAE-Dose durchgemessen???

Wenn ja, stimmt etwas in der Vermittlungsstelle nicht!!!!

LG

• Anragol

Grundsätzlich gilt das ein Signal vom Übergabepunkt Haus (APL) am 1. Übergabepunkt innerhalb einer Wohnung, sprich TAE, auch ankommen sollte und das vom Techniker in der Regel auch geprüft wird/werden sollte bevor er wieder fährt...
    (Soviel zur Arbeitsweise von Technikern)

Ob der die weiß gelben oder rot schwarzen oder sonstwas für Adern nimmt kommt halt auch auf den Techniker an welche der 2 Adern er jetzt zum schalten nimmt. In der Regel sollte es aber nach den hier schon beschriebenen Regeln geschehen :-)

An der 1.TAE werden ausschließlich nur 1 und 2 beschaltet mit jeweils einer ader.

Nach den Schilderungen zu urteilen vermute ich mal das du nur eine DSL Leitung hast und mit Hilfe deiner Easy Box telefonierst (VOIP) und im Internet surfst. Das erschwert natürlich die "Amtstonsuche" . Wahrscheinlich kann man hier nur Spannungen messen. Allerdings sollte ein Techniker wissen wie man was prüft ect.

Ergo: An der TAE-Dose kann also, vorausgesetzt der Techniker hat bis hierhin ein Signal geschaltet, logischerweise mit einem analogen Endgerät nix zu hören sein weil hier nur ein DSL Signal ankommt. Das gilt natürlich auch für ein ISDN-Signal ;-)

Kurzum: Wenn du immer noch nicht telefonieren kannst steck dein telefon wieder in die Easy Box und überprüfe die Installation der Endgeräte bzw. kontrollier die Leuchtdioden an der Anlage... Wenn kein Fehler zu finden ist mit der Technischen Hotline noch einmal den Fehler versuchen einzugrenzen.
    Hör um Gottes Willen auf an den Drähten rumzufummeln! Das ist Sache des Technikers und sollte der Mist gebaut haben dann muss er das wider richten!

• Zitat

Original geschrieben von sasalino
    An der 1.TAE werden ausschließlich nur 1 und 2 beschaltet mit jeweils einer ader.

jetzt wo du es sagst, merke ich erst, wie oft ich diesen bei daus wohl unbedingt zu empfehlenden nachsatz schon vergessen habe ;-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo. Ich habe eine Frage zum Telefonkabel für eine TAE-Dose.

Dies soll im ganz linken Platz (N) rein, weil da das Signal rein soll und in der Mitte (F) soll es wieder raus zum Telefon.

Für den linken Steckplatz (N) brauche ich ein Telefonkabel mit 4 oder 6 "Signalen" oder "Adern" oder wie nennt man das?

Weiß jemand, wie so ein Telefonkabel mit 4 bzw. 6 Signalen heißt?

Heißt wahrscheinlichb N-Kabel?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Was Du meinst, heißt Adern. Signal ist das, was als Strom darin fließt. Analoge Telefone benötigen zwei Adern "a/b". Die Kabel sind meist vieradrig, und in N und F wird nur am Stecker unterschieden, nicht im Kabel selbst. Die Schlitze zum Einstöpseln der Stecker sind sämtlich nur für Endgeräte, die ankommende Leitung (vom "Amt" oder von der Telefonanlage) wird nie über Stecker eingespeist, sondern über die Kontaktleiste (meist Schraubklemmen). Da kommen weiß* und braun* in a (1) und b (2).

*) im Telekom-Kabel meist das erste Paar des Vierers, also Ohnestrich und Einzelstrich

Was willst Du denn überhaupt anschließen ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ich möchte es aber da einspeisen, weil eine Kingelanlage mitklingeln soll. Das Signal kommt von eine Vodafone VoiceBox.

Ist TAE-N-Stecker 6p4c und TAE-N-Stecker 6p6c richtig?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Bei TAE-Steckern habe ich noch nie von "6p6c" gehört. TAE hat nur vier Adern (a, b, W, E). TAE-Anschlußschnüre für N-Endgeräte führen allerdings 1 auf 6 und 2 auf 5 wieder heraus. Durch die Stecker einspeisen kann man in TAE-Dosen nie etwas, egal wie sehnlich man es sich wünscht und was für einen originellen Grund man dafür hat. Die Schaltung ist humorlos. Eine externe Klingel nachzuschalten geht im Prinzip schon, hat aber nichts mit der Endgeräteschnur oder ihrem Stecker zu tun (von obiger "Ausnahme" einmal abgesehen). Ich würde die Klingel eher an 6 und 5 (La, Lb / a´/b´) der Klemmenleiste der Dose abgreifen, näheres dazu sagt Dir die Anschlußanleitung. Modernes Equipment rechnet allerdings meist nur mit einzelnen Apparaten mit Tonruforgänchen, nicht mit stromhungrigen Weckern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!