Telefonkabel

• Hallo Wissende,

1. gibt es eine Norm, wie ein altes 4-adrige Telefonkabel (rot mit Strichcode's) mit
    einem anderen 4-adrigen Kabel ( rot, schwarz, gelb, weiß) zu verbinden ist ??

2. gibt es eine Norm, welcher Draht (Strichcode bzw. Farbe) an die Klemmen
    einer TAE bzw. an eine IAE / UAE anzuklemmen ist ??

Vielen Dank im Voraus

• rot ohne markierung: rot
    rot mit einfacher markierung: schwarz
    rot mit doppelter markierung, große abstände: weiß
    rot mit doppellter markierung, kleine abstände: gelb

tae:
    1= rt
    2=sw

oder
    1=ws
    2=ge

oder

1=rt
    2=sw
    3=ws
    4=ge

bei einer iae gäbe es sowas auch, aber:

wie auch bei der tae: was willst du damit machen? denn davon hängt ja sowohl die beschaltung der leitung als auch die der dose ab.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• ich halte den Postcode für idiotensicher. Außer man hat es mit einem Vollidioten zu tun, der 1a/3a, 1b/3b usw. verwendet. aber selbst dann hat es noch System...

die "bunten" Adern kommbiniert der eine rot/schwarz, schwarz/weiß, weiß/gelb und der Dortmunder schwarz/gelb, alles jenach persönlichen farbempfinden.

Bei einer bestehenden Verkabelung, an die man anflicken möchte, sollte man nie blind darauf vertrauen, dass der Installatör sich an die Norm gehalten hat. Etwas Fehlersuche sollte man schon einplanen ;)

Ganz klasse finde ich schau Doppeladern mit weißer B-Ader.... Da gibt es Elektriker, die binden die weißen Drähte alle ab oder legen die gar zusammenauf, weil gleiche Farbe heißt ja gleiche Phase #stöhn.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• viele leute machen vieles, aber man sollte die verseilung in jedem fall einhalten! sonst gehts entweder gar nicht, oder mehr schlecht als recht.

meine angaben bezogen sich auf die verseilung, sollte da einer was anderes gemacht haben, sollte man das unbedingt korrigieren.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Telefonkabel

Hallo 8818freak,

danke für die Info. So hatte ich das vermutet.
    Ich will von analog auf ISDN umsteigen, und nach dem "normgerechten Anflicken"
    der zwei unterschiedlichen Kabel soll am Ende nur ein ISDN-Telefon dran.

Bei der bisherigen analogen Verkabelung ist wohl schwarz mit weiß vertauscht worden.
    Das muß ich dann ändern.

Ich denke die neue ISDN-Dose könnte dann wie folgt angeschlossen werden:
    Ader 1a = rot an Klemme 4 (a1)
    Ader 1b = rot mit 1Ring an Klemme 5 (b1)
    Ader 2a = rot mit 2 Ringe großer Abstand an Klemme 3 (a2)
    Ader 2b = rot mit 2 Ringe kurzer Abstand an Klemme 6 (b2)

Geht das so ??
    Vielen Dank im Voraus

• Re: Telefonkabel

Das ist 100%tig korrekt.

Gruß
    Tommy

• meine "üblichen verdächtigen" für das ausführliche, aber laienverständliche erklären der kabelei-wissenschaft sind stingel, tocker, kahlhans und die netzmafia (sämtlich ~.de). danke an semmal für die weitere netzfundstelle zu diesem thema. auch in wikipedia sind die adernfarbennormen ganz ordentlich dargestellt und erläutert. bei hochpaarigen kabeln hilft ein wenig, daß diese ihren reihenfolge entsprechend im querschnitt eine art spirale bilden und man mit dem merksatz aus der ausbildung "fernmelder sei nicht dumm: amt im rücken, rechts herum - amt im bauch, links geht´s auch" systematisch weiterkommt. ebenso kann man meist darauf vertrauen, daß bei gebrochenen verläufen z.b. 20da auf 2x 10da verzweigen und dabei dann in der regel die adernpaare 11-20 auf 01-10 des zweiten übersetzt werden. von weißaderbündelnden flachleuten habe ich allerdings auch schon gehört. an manchen berufsschulen benutzt man wohl "tool time" ernsthaft als lehrfilm ;-)

p.s.: vergißmeinnicht - die endwiderstände !

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Problem mit Festnetz

Hallo Leute,

Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Thread richtig bin. Habe da auch ein Prob mit der TAE-Dose. Die Dose war nach einer Renovierung nie mehr richtig in der Wand und nun haben die "lieben" Katzen meiner Freundin dort ein Kabel abgerissen. Seit dem funzt das Festnetz nicht mehr.

Nach einem Besuch vom Techniker der T-com ist die Belegung jetzt wie folgt:

1 = weis
    2 = gelb

Es sind jetzt noch 4 Belegungsplätze frei.

2 Kabel sind noch übrig. 1x rot ohne Markierung und 1x schwarz.

Einer davon muss das Festnetz sein. Ich weiß nur nicht welcher und wohin?

Es wäre toll, wenn mir dabei jemand helfen könnte

lg Anragol

• Der Telekomtechniker war da und das Festnetz geht immer noch nicht? Das wunder mich.... nicht.

Zum Telefonieren werden nur 2 Drähte gebraucht, die anderen beide sind Reserve und werden nicht angeschlossen.
    Bevor du aber irgendwas ausprobierst, reklamiere den Zustand lieber nochmal bei der DTAG auf dass die einen fähigen Techniker vorbeischicken.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!