Es war mal ein normaler Festnetzanschluss der Telekom und da hat die Klingel (bzw. Du nennst es Wecker) auch funktioniert. Nun kommt das Signal ja über die Mobilfunkkarte und daher aus der Vodafone VoiceBox. Gibt es da überhaupt die Chance den Wecker klingeln zu lassen, wenn Du sagst, dass man kein Signal einleiten kann?
Telefonkabel
-
-
-
Ich weiß ja nicht genau, was Du meinst. "Klingel" sagen wir Teleföner zur Türglocke oder zur Fahrradklingel. Aber nicht (primär), um ein anderes Wort dafür zu haben als der Anschlußinhaber aka Teilnehmer. Sondern wir unterscheiden die "Ruforgane" (also die Dinger, die Laut geben, wenn ein Anruf hereinkommt) in "Tonruf" (elektronisch, macht irgendeine Form von Düdeldü, braucht wenig Energie) und "Wecker" (mechanisches Penetrieren einer Glocke mit einem Hämmerchen, macht Rrrring, braucht richtigen Männerstrom).
Was ich meine (d.h. genauer: vermute, daß Du es meinst), ist eine "Zusatzklingel", die meist als Wecker ausgeführt z.B. bei "Steckdosenanlagen" verwendet wurde oder für Schwerhörige oder als Außenwecker z.B. auf Schrottplätzen. Also ein Ruforgan zusätzlich zum im Fernsprechapparat eingebauten. Je nach Stromhunger kann so ein Ding an einem Anschluß der nicht darauf eingerichtet ist es zu "befeuern" im günstigsten Fall zu einem jämmerlichen Klang des Weckers führen oder diesen garnicht hörbar anregen. In leider etwas häufigeren härteren Fällen kommt es bei längerem Klingeln zum Absturz der Anlage oder zu Qualmentwicklung in ihrem Netzteil.
Am prinzipiellen Aufbau der Anschaltung eines solchen externen Ruforgans ändert es nichts, ob die "Leitung" (aus Sicht der Dose ja immer a/b) vom "Amt", von einer TK-Anlage oder irgendeiner Box kommt. Wenn Deine Box keine Klemmen zum Herausführen des Anschlusses für einen Apparat hat, kannst Du deswegen nicht einfach ein Kabel mit Steckern an beiden Enden basteln und einen davon in den linken TAE-Slot einstöpseln (in der Hoffnung, dieser ließe sich als Eingang verwenden). Sondern Du mußt dann am Ende des Kabels ein Adernpaar* an die Klemmen a (1) und b (2) der TAE-Dose führen.
*) bei weiß-braun-gelb-grün: weiß, braun; bei rot-schwarz-weiß-gelb: rot, schwarz.
-
Ja, ich meine so einen Wecker.
Das ist dann doch schon ein Fall für den Fernmeldetechniker, dass er das Adernpaar am Ende des Kabels an/in die TAE-Dose führt. Den werde ich mal beauftragen.
Vielen Dank für Deine Hilfe und die dafür beanspruche Zeit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!