Beim C7 kein WLAN N möglich?

• Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nur lesender Teilnehmer im Board. Da habe ich bisher immer Informationen gefunden die ich benötigte. Diesmal leider nicht wirklich.

Folgendes:

Ich habe seit ca. 4 Tagen ein Nokia C7. Das Gerät ist absolut klasse. Auch Mängel habe ich bisher keine an meinem Gerät entdeckt (Klappern der Tasten oder Spaltmaß an der Tastenreihe o.ä.).

Ich bin seit der Inbetriebnahme dabei alles zu testen was das Gerät so kann. Bisher alles einwandfrei.

Nun zu dem Problem, bzw. vielleicht ist es ja gar kein Problem

Das WLAN im C7 kann doch den neuen N Standard. Ich habe eine 3 Monate alte Fritzbox 7270 v3. Diese sendet auf 802.11 n+g im Kanal 1. Frequenzband 2,4GHz

Das C7 wird auch erkannt und läuft einwandfrei. Aber komischerweise wird mir in der Fritzbox angezeigt das das C7 nur mit max. 39Mb verbunden ist.

Sollte es nicht so um die 100Mb sein? Im Telefon konnte ich keine Einstellung finden um die Geschwindigkeit einzustellen. Dort wird mir nur angezeigt das die Fritzbox auf N sendet!

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Vielleicht falscher Kanal? Oder was anderes?

Ich hoffe auf viele Antworten von Euch.

Ich danke schonmal fprs Lesen.

Gruß
    ogeifel

• Wirklich merken tust Du das aber vielleicht nur dann, wenn Du VDSL-50 oder Ähnliches hast. Hilft dies und jenes?

Kurz: Die Anzeige müsste 65 Mbit/s lauten. Mehr kann das Nokia C7-00 nicht. Die FRITZen haben allerdings einen Bug. Die Lösung ist solange 802.11n auszuschalten, indem Du 802.11b/g wählst oder statt WPA2 auf WPA-only umsteigst (= 802.11g-only). Oder Du lebst damit, so wie es ist.

• Hi Abi99,

danke das Du geantwortet hast.

Also VDSL hab ich nicht. Nur ne 16MB Leitung. Daher ist die Geschwindigkeit des Wlan auch nicht so tragisch.

Ich habe nur versucht rauszubekommen ob es vielleicht nen Defekt darstellt am Handy. Dies scheint ja nicht der Fall zu sein.

Also ist das ganze für mich jetzt klar. Ich bleibe bei der ganzen Einstellung da ich nicht ohne WPA2 arbeiten möchte. Und die 39 MB sind ja dann mehr als ausreichend um mit dem Handy zuhause im Ovi Store oder im Internet zu surfen.

Und das das Gerät gar keinen richtigen N Standard unterstützt wußte ich auch nicht. Aber da Nokia ja schreibt WLAN N dachte ich......

Na ja. Man soll nicht so viel denken.

Ich danke Dir für die Hilfe!

Gruß
    ogeifel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!