Suche gutes günstiges Organizer Handy

• Hallo,

mein betagtes SE W810i zeigt langsam ermüdungserscheinungen und daher wird es wohl Zeit für ein Neues.

Zurzeit nutze ich es hauptsächlich als Telefon, zum Musik hören, als Wecker und ein wenig als Terminplaner/Aufgabenplaner.

Da ich aber die Eingabe von Text per T9 nicht wirklich angenehm finde, habe ich sogar meinen alten Sony Clie (Palm) wieder ausgebuddelt. Aber 2 Geräte herumzutragen ist mir
    eigentlich auch zu doof.

Meine Vorstellungen mit Prio (1=hoch). Es muss nicht unbedingt Touch sein, qwertz-Tastatur ginge auch

1 Handy mit Preis bis 150 Euro
    1 Guter Empfang und gute Sprachverbindung
    1 Laufzeit: Standby ca. eine Woche bei normaler Nutzung, Gesprächszeit (GSM) >4 h
    1 Bluetooth für mein Headset

2 gute Organizer Funktionen: Termin- / Aufgaben- / Kontakteverwaltung (mehrere Einträge für Nummern)
    2 Abgleich mit Outlook und per SyncML sollte gut funktionieren
    2 Großes Display, für Organizer und Anzeige von Webseiten oder Dokumenten
    2 flotte Bedienung
    2 guter Musikplayer, MP3 reicht
    2 eMail mit Pop und Imap Unterstützung + Anhänge
    2 Office Dokumente anzeigen (evtl. auch bearbeiten)
    2 Mindestens Edge, besser UMTS für eMail und seltenes bis gelegentliches Surfen

3 als Modem für Laptop nutzbar per Kabel/Bluetooth
    3 erweiterung per Speicherkarte mind 8GB
    3 Nutzung als USB-Massenspeicher ohne Software am PC
    3 Kamera mit >= 2MP
    3 Videoplayer

4 optional: WLan wäre schön, muss aber nicht
    4 optional: GPS, zumindest a-GPB um es mal als Navi nutzen zu können

Bisher gefunden: (nach Preis aufsteigend)
    Samsung S5230 Star
    LG GS500 Cookie Plus
    LG GT400 Viewty Smart
    Nokia 5250 blue
    LG GM360 Viewty
    Nokia 5228
    Samsung SGH-F480i
    Nokia 5230
    Samsung S7220
    Samsung SGH-S7330
    Nokia C5-00
    Samsung S5620 Monte

Gefallen tun mir auf den ersten Blick die beiden Nokia 52xx und das Samsung S5620.
    Preislich hörst sich das Samsung 5230 ganz OK an

Viele Grüße
    Ralf

• Deine Liste ist ein schlechter Scherz, oder? Sony Ericsson Hazel, Elm oder Zylo plus MyPhoneExplorer. Die haben dasselbe Betriebssystem wie Dein alten Mobiltelefon aber viele kleinere Verbesserungen. Ansonsten das LG GT540 (Google Android).

Zitat

Original geschrieben von RalfZ
    Office Dokumente anzeigen (evtl. auch bearbeiten)

Wegen dieser Anforderung wäre mir ein höheres Budget lieber. Sind wenigstens noch 50 € mehr drin, um damit das Nokia 5800 XpressMusic oder LG P500 zu erreichen? Ohne HSDPA brauchst Du das Mobiltelefon nämlich nicht als Modem für den Computer. Wobei ich Dir rate bei diesem Anforderungskatalog, das doppelte, also 300 € auszugeben.

• Hallo,

ich würde Dir zu einem "in die Jahre gekommenen " Nokia E51 od. dem derzeit noch als "neu" erhältlichen Nokia E52 raten. Beide erfüllen Deine Anforderungen sogar bis zur Priorität 4. Grundsätzlich finde ich das E51 einen Tick besser ... ist aber nur mein eigener Eindruck (Ich würde sie sogar dem E5 vorziehen).

Bei beiden erreicht das Display nicht die Größe eines Samsung Galaxy S, jedoch reicht es für "gelegentliches" Surfen vollkommen aus. Nutzt man hierfür noch den Opera, dann ist es wirklich spitze.

Schau mal in der Bucht und Du wirst sehen, dass es beide Telefone für einen guten Preis gibt.

MfG

Staro

• Hallo,

danke für die Tipps bisher...

Abi99: Die SE hatte ich mir auch angeschaut, aber hatte ich schon wieder aus der Liste der potentiellen Geräte ausgeschlossen, einzelne Gründe bekomme ich gerade nicht mehr zusammen. Ich glaube 1x wars der schlechte Empfang in ländlicheren Gegenden, 1x Organizer...

Die Nokias (5228, 5230 ) kosten beide um 130,- haben großes Display und Touch+virtKeyboard + unterstützen Email mit Anhängen, sowie den Sync mit Outlook. Das hört sich doch erst einmal gut an?! Warum nicht? (Sind doch quasi die günstigeren Klone des 5800, nur ohne das Wlan, oder?)

Das LG GT540 kostet glaub ich noch 155,- wäre somit OK. Ich hatte bisher allerdings nur SE, Nokia und Siemens Geräte. Von den Samsung habe ich zumindest aus dem Bekanntenkreis gutes gehört... Ich kann somit LG nicht einschätzen, weder von der Verarbeitung noch von der Bedienung. Oh, sehe gerade, dass das LG auch WLan & GPS hat. Kann ich damit auch kostenlos navigieren?

Staro: Das E52 kostet doch noch über 200 Euro, oder reden wir von verschiedenen Geräten?

Das SE X8 gefällt mir auf den ersten Blick auch, ist aber leider auch zu teuer.

Immo ist das Budget knapp wg. Wohnungsrenovierung und Studium... Und das wird wohl noch nen paar Monate so bleiben...

Zum Thema "Handy-Modem": Ich bin vereinzelt(= ein paar mal pro Jahr) mit dem Laptop unterwegs und da würde ich gerne mal meine Mails abrufen können, oder kurz irgendetwas recherchieren. Dafür sollte doch wohl "normales UMTS" ausreichen?! Dafür würde doch sogar Edge ausreichen?!?

Was spricht denn gegen das Samsung S5230 Star? Scheint doch ein sehr gefragtes Handy gewesen zu sein, hat bei Amazon viele gute Bewertungen bekommen und gibt es zu nem aktuellen Neupreis von um die 90,- Euro mit Touch, guter Laufzeit, Organizer, Office Viewer, Sync... allerdings nur mit Edge.

Das Samsung Monte hörte sich auch super an, bis auf die fehlende virtTastatur (unglaublich :( ), die man aber zumindest beim Opera irgendwie nachrüsten kann. Was haltet ihr von dem Teil? Oder kann man die vTastatur irgendwie per Tool, App, etc. doch noch allgemein "nachrüsten"?

EDIT: Zur Liste: Das sind erst einmal nur Handys, die ich unter "Smartphone" oder Organizer bis 150,- Euro gefunden hatte (so als grobe Orientierung) ;)

Gruß
    Ralf

• Wenigstens dies noch und das noch, mindestens soviel mehr ausgeben oder das doppelte? Wieso? Die Anforderungen sind mit dem erwähnten 5228 ja schon erfüllt. Da es sich dabei um ein abgespecktes 5230 (selbst ein um WLAN abgespecktes 5800) handelt, die Differenz aber nur ein paar Euro beträgt (mitunter auch umgekehrt) lässt sich mittels des 5230 ja auch noch GPS (auch A-GPS und mit lebenslang kostenloser Navigation auch offline [im Ausland oder ohne Datenoption]) und HSDPA/UMTS dazunehmen. Der Betrieb als Modem funktioniert einwandfrei, sogar mit besserem Empfang als mit UMTS-Stick. Der Akku hält selbst bei ununterbrochener Nutzung von GPS und Internet ähnlich lang wie die gewünschte Gesprächszeit.

Im Gegensatz zu den anderen, einigermaßen günstigen Telefonen ist der Programmumfang nach wie vor gut erweiterbar (Opera, Tools, Spielchen,...). Zudem hat es nicht nur eine vergleichsweise große, sondern mit 640*360 auch hochauflösenden Anzeige. Letzteres ist dann auch ein wesentlicher Unterschied zu günstigen Androids wie dem Samsung I5500 (Galaxy 550) da hat das 5230 satte dreimal soviel als jenes mit 320*240 Bildpunkten. Dafür hat das I5500 auch noch WLAN, andererseits aber keines kostenfreie Offline-Navigation und einen kleineren Schirm. Heutzutage in den Billigmarkt abgeschobenen Modelle wie das unflexiblere S5230 würde ich angesichts der Preisklassenalternativen nicht mehr ernsthaft in Betracht ziehen.

Guck dir mal die Daten des I5500 an, ansonsten eben das 5230. Letzteres gibt's seit einer Weile ohne generellen Aufpreis oft auch als Navi Edition mit Autohalterung und gleich mit Kartenmaterial teilgefüllter 2GB Micro-SD.

Je suis Charlie

• Das schweizer ZTE Blade/San Francisco dürfte in Sachen Preis/Leistung alles schlagen. Ein vollständiges Android Handy mit hoher Auflösung, WLAN, etc. Wer Kontakte in die Schweiz hat oder selbst hinfahren kann, bekommt es für 100€. Aber das Teil hält sicherlich nicht mal annährend eine Woche mit einer Akkuladung durch.

• Hi,

zu den beiden Nokias:
    Hatte sogar nen Fehler in meiner eigenen Vergleichsliste bzgl. Display, somit fiele die Wahl jetzt sofort auf das 5230.

In bezug auf das Samsung S5230 (der Satz hatte mich zunächst verwirrt ;) ) hast du wohl recht, die 20-30 Euro Aufpreis für UMTS und GPS beim Nokia sind wohl locker drin und sinnvoll.

Das E51 habe ich mir auch angesehen und finde ich auch richtig gut (auch besser als das E52), preislich neu leiderüber dem Limit und somit nur bei ebay gebraucht zu haben. Allerdings kosten dort einigermassen gut erhaltene Geräte scheinbar auch noch locker 90-100 Euro und sind dabei immerhin gebraucht. Dazu stellt sich mir immer noch die Frage ob Touch oder No Touch in Bezug auf Organizer/Mail und flüssige Bedienung. Muss wohl doch mal zu MM & Co, um das zu testen.
    Wenn mir touch doch zu umständlich bzw. lahm ist, dann ist dies sicherlich eine lohnenswerte Überlegung. Wie ist das denn mit der lesbarkeit von EMails auf dem "kleinen" Display des E51???

Das i5500 kostet auch noch 165,- und hat bei Testberichte.de "nur" nen befriedigend bekommen, während das Nokia im Schnitt bei gut bis noch gut landet.(Erstaunlicherweise bekam das 5228 dort bessere Noten).

Das ZTE: Bin ich nicht überzeugt von und kenne auch niemanden in der Schweiz. Dazu käme noch das Problem im Garantiefall. Ausserdem ist mir Akkulaufzeit ebenfalls wichtig.

Mir ist natürlich klar, dass ich gute Laufzeiten bei allen Geräten idR nur bei ausgeschaltetem Internet/GPS erhalte.

Noch etwas zum Thema Bedienung:
    Obwohl ich mich an mein SE und seine Menüs gewöhnt habe, muss ich sagen, dass mein vorheriges Nokia 6320 und das ?6210 vom Menü her deutlich flotter waren und man meines Wissens nach den Nokias immer sehr gute Menüführung nachgesagt hat. Ist dies immer noch so, oder hat sich das in Zeiten von Touch/Smartphone geändert?

Gruß
    Ralf

• Den Tip weiter oben mit dem Nokia E5 hast du überlesen?

Schade, gestern war es für 150,- zu haben, es hätte perfekt auf deine Anforderungen gepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!