O2 Anrufmanager

• Hallo,

ich bin zurzeit am Überlegen, ob ich eventuell doch bei O2 bleibe statt ins Vodafone-Netz zu wechseln (und mir lediglich eine Vodafone-Prepaid-Daten-SIM zu holen als Backup, falls ich mal vom Notebook aus UMTS/HSPA benötige, dieses aber bei O2 nicht zur Verfügung steht).

Sollte ich bei O2 bleiben, würde ich wohl in den O2on wechseln, da der Tarif recht gut aussieht:

O2on Upgrade 39 EUR
    Genion-Option 6 EUR
    Genion Bundesweit 0 EUR (Aktionsangebot Weiterleitungsoption)

--> Gesamt: 45 EUR

Nun steht aber bei der Weiterleitungsoption folgender Satz: "Anrufweiterleitung auf die eigene O2 Mobilfunknummer (Anrufmanager O2 Genion Option)".

Was hat es denn mit dem Anrufmanager auf sich? Heißt das, jeder, der dort anruft, bekommt erst einen Sprachcomputer präsentiert, wo man dann sich durch Tastendruck weiterverbinden lassen muss oder gar ein Mensch, der manuell vermittelt?

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

• Ich verstehe das so, dass man (d.h. Du) die Weiterleitung mit dem Genion-Anrufmanager einstellen muss (wenn ich mich recht entsinne, hat der die Kurzwahl 1010).

• Es geht darum, was mit anrufen auf die Festnetznummer passiert, wenn man sich außerhalb der "Homezone" befindet.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

- RUL zur Mailbox - standard
    - RUL zur Mobilnummer (nicht standardisiert, weil i.d.R. kostenpflichtig, nicht aber bei dir)
    - keine Weiterleitung (d.h. Ansage, dass der angerufene vorrübergehend nicht erreichbar ist)

Diese Einstellungen lassen sich auch sowieso nur durch Anrufen beim Anrufmanager ändern!
    Und ottto hat recht, es ist die "1010"

Der Anrufende bekommt von der Weiterleitung auf die Mobilnummer nichts mit, außer evtl. einer etwas längeren Zeit bis zum ersten Freizeichen....

Wenn du das Gespräch dann nicht annimmst. geht übrigens immer noch die Mailbox ran, falls du eingestellt hast, dass nicht angenommene Anrufe auf die Mobilnummer dorthin gestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!