Nokia 5800 Navi Edition vs. Android & Google Maps

  • Nabend zusammen!


    Ich habe vor, mir mein erstes Smartphone zu kaufen mit der einzigen Voraussetzung, dass man es auch als Navi nutzen kann. Nach einiger Recherche bin ich auf das 5800 Navi Edition von Nokia gestoßen. Im Prinzip bringt es auch das mit was ich suche, kostenlose Karten on board, für mich ausreichend große Speicherkarte, Kfz-Halterung und -Ladekabel. Dem gegenüber steht ein Android-Handy (z.B. von Samsung), welches ja auch über Google Maps navigieren kann, aber dafür keine eigenen Karten und i.d.R. kein Kfz-Zubehör mitbringt.


    Meine Fragen wären jetzt, welche Software ist prinzipiell besser? Saugt Google Maps mehr Daten über die Flat, da es keine eigenen Karten hat, oder macht sich das nicht viel? Wie ist das Handling im Vergleich Symbian vs. Android?


    Ich muss ja gestehen, dass Android doch um einiges schicker aussieht und übersichtlicher wirkt in der Handhabung...


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    Gruß ;)

  • jetzt noch ein 5800?
    da wäre wohl ein c6-01 besser da es symbian 3 hat
    aber ich würde erstmal warten was die s^3 updates bringen. ansonsten kann man bei ovi-karten die kartendaten VOR dem navigieren auf handy laden. google maps läd live.
    ich nehme google maps mal um was zu suchen was ovi nicht findet.

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • mm Android und Symbian zu vergleichen ist wie
    Porsche gegen Trabbi


    als ich mein Android-Handy in Betrieb nahm, war die Begeisterung unendlich (HTC Desire HD) und mein Nokia war so schnell verkauft, das man kaum gucken konnte.


    Okay, man braucht nen 2. oder 3. Akku oder ein Kfz-Kabel oder nen USB-Anschluss im Auto mit Ladefunktion und nen Datentarif, aber 100MB gibt's bei blau.de für 3,90€ oder 1MB für 0,24€ oder so, das sollte das Vergnügen von Android wert sein, dafür ist das Handy auch tausendmal schneller und bietet unendlich viel mehr Möglichkeiten und Komfort. ;-)


    Sorry, dieser Beitrag ist nicht völlig objektiv, sondern in Begeisterung über Android noch etwas subjektiv gefärbt.


    Ich hätte mein Nokia am liebsten in die Ecke geschmissen und Nokia verklagt, weil ich soviel sinnlose Zeit an meinem N97 verbracht habe :-)

  • Hier gehts doch aber um die Navifunktion. Und da stellt wohl eher Android den Trabi dar (Offboard-Navi statt Onboard weltweit bei Nokia)...

  • android & google maps ist ja gut und schön, kommt aber an eine echte navi-lösung nicht ran. da hat nokia eindeutig die nase vorn. selbst wenn das online-navi bei android wegen eines vorhandenen daten vertrags zunächst kein problem ist, spätestens im ausland wird es dann richtig teuer.


    meine empfehlung wäre auch das c6-01 (neu und schick mit S^3) oder c6-00 (mit hardware tastatur und wenn das alte betriebssystem kein problem sein sollte).


    my 2 cents - greetz

  • Zitat

    Original geschrieben von the_bullroarer
    android & google maps ist ja gut und schön, kommt aber an eine echte navi-lösung nicht ran. da hat nokia eindeutig die nase vorn. selbst wenn das online-navi bei android wegen eines vorhandenen daten vertrags zunächst kein problem ist, spätestens im ausland wird es dann richtig teuer.


    meine empfehlung wäre auch das c6-01 (neu und schick mit S^3) oder c6-00 (mit hardware tastatur und wenn das alte betriebssystem kein problem sein sollte).


    my 2 cents - greetz


    Daumen hoch fuer's C6-01. Bitte kein 5800 mehr, es sei denn, Du bekommst es nachgeschmissen.


    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • Ok, dann sag ich schon mal danke für die vielen Antworten! Das C6-01 ist sicher schon ne ganze Ecke besser als das 5800, für meine Verhältnisse aber noch zu teuer. Die angebotenen "Flats" sind ja eigentlich auch nur Augenwischerei, oder reichen 200 MB pro Monat, wenn man das Gerät als Navi nutzt und dabei noch gelegentlich surft? Sorry, ich kann das noch nicht so ganz abschätzen...


    Meine angepeilten monatlichen Kosten liegen so bei 25,- Euro, aktuell hab ich die Surf Flat 2 von congstar im Auge, 1 GB pro Monat per HSPA 3.6, danach Drosselung auf GPRS, für 14,99 (Sim only) Dürfte vom Volumen eigentlich reichen, oder? ;)

  • ...also ganz ohne Mist...ich bin auch vor fast einem jahr vom NOKIA Freak zum Androiden geworden. Tu dir NOKIA nicht mehr an! Google haut dermaßen oft irgendwelche neuen Apps und Updates raus und es kann auch nicht mehr lange dauern bis es google maps navigation auch mit offline-Fähigkeiten gibt... Also ich habe hier auch ein 5800 rumliegen und allein der doofe druckempfindliche Touchscreen treibt mir jedes Mal die Tränen in die Augen vor Wut!
    Überleg es dir gut und lass dir mal von irgendwem die Android-Fähigkeiten vorführen (Facebook-Integration, Geschwindigkeit, Google-Market-Angebot usw...) und dann guck dir mal zum Vergleich ein NOKIA an.


    Und zum Thema Vertrag empfehle ich simyo mit Kostenbremse FÜR ALLES bei 39 Euro...


    Grüße aus Hannover
    kaichen

    Nexus 6, Lidlconnect, 3 Base Go Urlaubspakete

  • kaichen Habe das ganze anders herum erlebt. War neugierig auf Android, bin aber nach 2 Monaten schnell zurück zu Symbian (N8). Ist zwar bunt und es gibt ein paar schöne Apps, aber das wars für mich schon. Ewig online, weil irgendeine App Daten sendet. Das nuckelte immer schön am Akku. Und teilweise derart laggy (jedenfalls beim Desire HD) dass es keine Freude war.


    Als Navilösung hatte ich unter Android Navigon select, das mir wiederum deutlich besser als OVI Maps gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!