Unterschied HSPA 7.2 und 14.4 bzw. 21.6 Mbits?

  • Gibt es einen Unterschied ausser der Geschwindigkeit zwischen den 3 Ausbaustufen zb in der Qualität oder Stabilität oder dem Ping?
    Frage deshalb, weil ich jetzt grad bei der Telekom einen Complete Mobil L Tarif abschliesse und mein Desire HD ja schon 14.4 Mbit kann. Die Telekom hat ja jetzt bundesweit scheinbar 21.6 Mbit am laufen.
    Bin am überlegen ob ich die Speed Option wähle wegen den zusätzlichen 4 Gb die man bekommt.
    Mir ist bewusst dass 14.4 Mbit für ein Smartphone uninteressant ist, da diese Geschwindigkeiten lange nicht erreicht werden beim surfen.
    Aber zb beim Hsdpa 1.8 hatte man ja bei zb -110dbm kaum eine chance auf einen guten Datenfluss.
    Bei 7.2 hab ich auch bei -113dbm noch Raten von 2 Mbit. Also sehr ordentlich.


    Gibt es vergleichbare Stabilitätsunterschiede auch jetzt noch nach oben hin, oder gehts da nur noch rein um die Geschwindigkeit?

  • Hallo,


    das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich werd sie versuchen, zu beantworten :)


    Also, die 14,4Mbit/s und 21,6Mbit/s werden hauptsächlich durch ein besseres Modulationsverfahren erreicht (64QAM bei HSPA+ 21,6Mbit/s). Dieses Modulationsverfahren kann seine "Wirkung" aber nur erreichen, wenn das Signal ausreichend stark ist. Bei -113dBm wirst du also keinen Unterschied zwischen HSPA mit 7,2Mbit/s und HSPA+ mit 21,6Mbit/s feststellen können.


    Wenn der Empfang jedoch gut ist, dann sind mit HSPA+ (=alle Geschwindigkeiten ab 21,6Mbit/s) nicht nur bessere Datenraten drin, auch der Ping sollte etwas zurück gehen.


    Doch all das bringt dir nichts, wenn du nicht die passende HSPA+ Hardware hast. Derzeit gibt es noch kein Smartphone, welches HSPA+ kann, lediglich Surfsticks sind dazu in der Lage.

  • Danke für die gute Antwort Betamax.


    Was sind denn von 7.2 zu 14.4 für Verbesserungen drin? Gehts da auch nur um die Modulation bei gutem Empfang?

  • Es gibt 2 Komponenten, die für die max. Datenübertragung wichtig sind (neben Multicarrier, Diversity, ....)



    - Modulation
    - HSDPA Kanäle HS-DSCH (Codes).


    Die Modulation ist erstmal ganz stark Empfangsabhänig, wie Betamax schon sagte. Da wird sich nix verbessert, weil die 64QAM Modulation viel, viel fehleranfälliger bei Störungen ist.


    ABER: Hast Du mehr Codes (vereinfacht ... beim Spreizfactor für HSDPA Daten hat eine Node maximal 15 Codes für ALLE User, bei Sprache wären es bis zu 256 bzw. 512), wird die Übertragung besser auch bei schlechten Empfang.


    Sticks/Endgeräte können folgendes nutzen:
    - 1,8 oder 3,6er Geräte: 5 Codes
    - 7,2er Geräte: 10 Codes
    - 10,x oder 14,4 Geräte: 15 Codes.


    Bei schlechten Empfang erreichst Du dein Maximum mit einen 14,4er Gerät. Wenig Netzlast vorrausgesetzt. Dann kannst Du alles 15 Codes der Node nutzen. Wenn jeder einzele Code wg. schlechtem Empfang nur wenig Daten liefern kann, ist das immer noch besser, als "ältere" Geräte, die nur weniger Codes nutzen können.


    Daher auch der merkliche Unterschied zwischen 1,8er/3,6er auf der einen, 7,2er Endgerät auf der anderen. Zudem sind die 14,4er Geräte allein von der Signalverarbeitung wohl viel besser, als die älteren.


    Quelle: z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910251.htm

  • Danke Rudi.


    Wenn mein Engerät 15 Codes kann und die Telekom aber nur 7.2 anbietet in meinem Tarif, wird dann trotzdem die aktuelle Technik gedrosselt genutzt oder nur die 7.2er Technik mit 10 Codes?


    Keine Ahnung warum, aber es interessiert mich einfach.

  • Hatte auch irgendwo gelesen das das 1.8er noch sehr unstabil war, deswegen dachte ich das sich hier auch wieder was ändert, wie zb an der Fehlerkorrektur oder ähnliches?

  • Genau. 14,4 muss Netzseitig unterstützt werden. Sonst bringt das nix.


    Guch dafür nochmal hier Abbildung 6. http://www.umtslink.at/content/hsdpadatenrate-62.html


    Die 1,8er Sticks sind einfach schlechter von der Qualität. Die Signalverarbeitung ist Vorraussetzung, mehr Codes noch gut verarbeiten zu können. Das wird's wohl meist sein.

  • Danke euch beiden. Ich sollte es jetzt verstanden haben.
    Freue mich schon auf den Vergleich o2 vs T-Mobile im internet.
    Hatte jetzt 2 Jahre o2 und wechsle jetzt mal. Auch wegen dem Bundesweiten Edge Netz. :)

  • Zitat

    Bei schlechten Empfang erreichst Du dein Maximum mit einen 14,4er Gerät. Wenig Netzlast vorrausgesetzt. Dann kannst Du alles 15 Codes der Node nutzen. Wenn jeder einzele Code wg. schlechtem Empfang nur wenig Daten liefern kann, ist das immer noch besser, als "ältere" Geräte, die nur weniger Codes nutzen können. Daher auch der merkliche Unterschied zwischen 1,8er/3,6er auf der einen, 7,2er Endgerät auf der anderen. Zudem sind die 14,4er Geräte allein von der Signalverarbeitung wohl viel besser, als die älteren.


    Ist das immer noch Stand der Dinge? Also 5 Codes bis 3,6Mbit, 10 Codes bis 7,2Mbit und 15 Codes bis 14,4Mbit? Ich war ganz erstaunt, als ich meine Vodafone-5GB-Karte mal aus meinem billigen Vodafone 858 (50€ Android-Phone, das ich als Hotspot nutze) rausgenommen habe und sie in einem neueren Smartphone getestet habe; da waren es dann statt 2,8Mbit mal eben 10Mbit. Selbst Eplus behauptet ja schon, dass 97% der Basisstationen mit HSPA+ versorgt sind - das hätte ich nicht gedacht, ich dachte, das Nadelöhr wäre immer eher die Station und nicht das Endgerät.


    Können alle Smartphone, die mit HSPA+ in den Details gekenntzeichnet sind, theoretisch den gleichen Speed erreichen oder gibt es da auch Unterschiede? Man liest ja auch schon was von 42Mbit. Wenn ich mir die Smartphone-Details einiger Modelle ansehe, dann können bis 2 Jahre zurück schon fast alle HSPA+. Die davor, zB das Desire und Galaxy S1, können nur HSDPA und HSUPA. Das heißt dann wohl bis 7,2Mbit?


    Ist die Empfangsleistung der Nicht-HSPA+-Geräte bei schlechtem Emfang wirklich so viel schwächer? Ich tucker häufiger mal mit dem IC von Hamburg nach Berlin. Da gibt es den Großteil der Strecke eh nur EDGE. HSPA+-Geräte haben hier nicht wirklich einen Vorteil, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!