Mit dem Surfstick sicher ins Netz gehen? Tipps gesucht

• Hallo,

hoffe erstmal, dass ich das ich meine Frage ins richtige Forum gestellt habe :-)

Also ich habe bis dato nur einen Festnetz DSL Anschluss genutzt, möchte mir nun aber (wahrscheinlich von o2) einen Surfstick zulegen um damit mobil mit dem Netbook ins Internet zu gehen.

Nun hat man ja schon einiges gehört, von wegen, dass es möglich ist, dass andere sich in mein Netz einloggen und mit meinen Daten dann Unsinn anstellen.

Gibts hier den ein oder anderen Spezi, der mir in wenigen Schritten erklären kann, was ich tun muss, damit mein Netbook siche rist?

Vielen Dank schon mal der SurfstickNeuling

• Ich meine irgendwie gehört zu haben, das man bei Verbindungen, die nicht direkt über Kabel bzw. die Telefonbuche gehen irgendwie besonders absichern müsste.

• Ich habe mal gehört: "Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen" :gpaul:

• Sehr konstruktiv solche Sprüche.
    Ich habe vorab gesagt, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus.

Und wenn jemand meint er kennt sich aus - oder meint sich auszukennen - sollte er einen Tipp geben.

Ich glaub nach nem klugen Spruch hab ich nicht gesucht

• Also die GSM/UMTS Netze sind gesichert wie Fort Knox. Mit extrem hohem technischen Aufwand soll es dem CCC wohl mal gelungen sein sich ins GSM Netz zu hacken. Bei UMTS war das noch nicht möglich. Aber der Aufwand soll wohl so groß gewesen sein, dass das GSM Netz wahrscheinlich sicherer ist als das normale DSL. Da kann man ja theoretisch auch auf der Straße die grauen Kästen öffnen und deine Leitung anzapfen. ;) Somit würde ich mir über die Sicherheit keine Gedanken machen, eher schon über Preis und Geschwindigkeit

• Ich glaube, der TE verwechselt ungesicherte oder schwach verschlüsselte WLAN-Verbindungen mit GPRS/UMTS. Bei letzterem sehe ich auch kein prinzipielles, technologiebedingtes Sicherheitsrisiko ... :cool:

• Es ist immer schwierig, Leuten zu helfen, die "Ich meine irgendwie gehört zu haben" als Grundwissen haben und so schlecht artikulieren können, was sie eigentlich wissen wollen.

Meine Glaskugel glaubt folgendes zu sehen!

Was der TE meinen könnte, daß alleine die dichte NAT Funktion der meisten Router einen ziemlich guten Schutz gegen Eindringlinge bietet und somit viel sicherer ist, als der Welt sein Windows anzubieten.

Im Prinzip machen das die Mobilfunkbetreiber auch so, nur daß der NAT Router dann im Netz sitzt.

Surfen im UMTS ist demnach mindestens genauso sicher, wie surfen mit dem 08/15 Router im DSL.

Prüfen, was von außen von Deinem Rechner sichtbar und erreichbar ist, kannst Du unter anderem bei Gibson Research

Gegen Angriffe auf der Applikationsebene (PDF, Flash) etc. mußt Du Dich aber weiterhin selbst schützen.

• Ich denke Lagoon08 hats richtig erkannt. Der TE hat sicher etwas vom notwendigen Absichern von Wlan gehört. Dafür spricht auch seine Kenntnis das andere sich ansonsten in "sein Netz" einloggen und Blödsinn veranstalten könnten. Also ist durch seine Unkenntnis/Desinteresse in diesem Gebiet in seinem Kopf sicher nur hängen geblieben: "Gehst du kabellos ins Internet, musst du absichern".
    Nun will er mit einem Surfstick ins Netz, was natürlich kabellos geschieht, und überträgt den o.g. Gedanken eben fälschlicherweise hierauf und möchte wissen, wie er es nun anstellt mit dem Stick abgesichert ins Netz zu gehen, ohne das sich irgendjemand bei ihm einloggen kann. ;)

Lösung an den TE: Was du gehört hast trifft auf Wlan aber nicht auf Mobilfunk-Surfsticks zu. Per Surfstick kannst du ganz beruhigt online gehen ohne irgendwas absichern zu müssen. Kein böser Nachbar kann sich irgendwo einloggen und böses tun. ;)

@all: Dumme Sprüche oder technische Feinheiten helfen keinem Hilfesuchenden weiter, der extra betont, sich in der Sache überhaupt nicht auszukennen. Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr igrendwas zu einer Sache gehört habt, in der ihr euch absolut Null auskennt und euch nun informiert, da es euch betreffen könnte. Ich denke, nicht wenige würden genauso schlecht artikulieren können, was sie nun eigentlich wissen wollen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!