Festplatten Größenaufteilung - Acronis Disk Director

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne die Festplatten Größe ändern. 250 GB Festplatte, 2 Partitionen. C:/ hat das OS/BS (XP Pro), und soll von der anderen Partition noch ein paar GB "abbekommen".


    Hab mir dazu Acronis Disk Director 11 gekauft. Installiert. ADD 11 zeigt mir die Platte an, beide Partitionen als Basis und primär. Ich wollte nun die GB von der größeren kleiner machen, und dann später im 2. Schritt c:/ größer. Ich wähle das an (ohne sonstiges Einstellungen) und ADD 11 bootet dann neu. Aber direkt nach ein paar Sek. erhalte ich eine ADD 11 Fehlermeldung:


    Fehler
    Code 00360191 .....
    Suberror:
    Text: Fdisk-Aktion fehlgeschlagen (means Fdisk-Action Mistake)
    Dann folgen weitere Suberror-Codes.
    Und am Schluß noch ein Suberror-Text:
    "Invalid file reference"


    Ich soll dann Taste drücken für den Restart.


    Was mache ich falsch? Muss ich was ändern?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Mach als erstes Checkdisk auf beiden Partitionen und natürlich eine Datensicherung ;). Dann würde ich die Schritte einzeln und nicht in einem Rutsch durchführen. Also erst nur Verkleinern, dann nochmals Checkdisk. Dann Vergrößern und wieder Checkdsik.



    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    auch wenn es nicht direkt geklappt hat: vielen Dank! :-)


    Hab erst auf c: versucht. Da meinte er halt das es die OS Platte ist, und das der chkdsk erst bei Neustart gemacht wird. Also neu gestartet. Aber es passiert nichts. Auch beim 2. Versuch. Hab dann mal den chkdsk auf der anderen Partition gemacht. Das ging ja normal über die CMD (Eingabeaufforderung). Da hat er bissel was geröddelt. Dannach hab ich mal ADD 11 getestet ob er auf dieser Partition schon die Größe kleiner macht. Und siehe da, er machte es. Dann hab ich einfach mal auf c: probiert. Und siehe da, da hat er es auch gemacht.


    Hat also nun alles funktioniert. Danke für den heißen Tipp! :-)


    Hat mir super viel Arbeit gespart. Und dann noch so schnell die Antwort bekommen :top:


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Persönlich rate ich zur Vorsicht mit dem ADD. Persönlich war mir folgendes (reproduzierbar) passiert:


    Die Größenänderungen funktionierten zunächst einwandfrei. Problematisch wurde es jeweils, wenn ich später eine Partition gelöscht habe, deren Größe ich zuvor mit dem ADD geändert hatte. Dann war jeweils die unmittelbar daneben liegende Partition ebenfalls verschwunden.


    Zuerst dachte ich an einen Bedienungsfehler - bis die Sache wielderholt auftrat. Die ungewollt gelöschten Partitionen ließen sich zwar mit Test-Disk jeweils problemlos wiederherstellen - für den Fall der Fälle sollte man aber vorbereitet sein. Persönlich habe ich in den beiden ersten Fällen nämlich ziemlich dämlich dreingeschaut.


    Inzwischen bin ich dazu übergegangen, die Daten einer zu verändernden Partition mit TrueImage (auch Acronis) zu sichern und die zu verändernde Partition mit Windows komplett neu zu erstellen. Das ist mir denn doch sicherer - und dank True Image auch nicht viel zeitaufwändiger. Denn muss der ADD beim Verkleinern Daten verschieben, benötigt das auch seine Zeit.


    Frankie

  • Ähnliches hab ich auch beobachtet, hab dann aus purer Verzweiflung den Paragon Partition Manager 11 gekauft und damit geht alles ohne Probleme ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Dieses Easeus Ding hab ich auch schon probiert - kann aber keine Linux Partitionen verarbeiten oder?

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Was aber nicht unter Windows läuft, die erstellte Boot-CD im externen Brenner meines Notebooks auch nicht starten...

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!