N95 8GB Anzahl der Ladezyklen auslesen

• Hallo!

Ist es möglich beim n95 8Gb die anzahl der ladezyklen des akkus auszulesen?
    Danke!
    Mfg

Jojo

• Re: N95 8GB Anzahl der Ladezyklen auslesen

Zitat

Original geschrieben von Jojojoxx
    Hallo!

Ist es möglich beim n95 8Gb die anzahl der ladezyklen des akkus auszulesen?
    Danke!
    Mfg

Jojo

Afaik nein.

• Gibt nur Programme die es aufzeichnen, allerdings zählen die erst ab installation, und nicht Rückwirkend.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Gibt nur Programme die es aufzeichnen, allerdings zählen die erst ab installation, und nicht Rückwirkend.

Was passiert wenn man den Akku rausnimmt, startet der Zähler dann wieder bei Null?

• das scheint nur für s60 5th zu sein. Energy profiler läuft bei mir, allerdings habe ich da die funktion nicht gefunden...

• Die verbleibenden Kapazität lässt sich auch nicht auselesen sondern nur Messen. Das was manche vielleicht meinen ist die Kapazitätsanzeige im Nokia Energy Profiler, diese Anzeige bezieht sich aber nur auf den im Akku verbauten Widerstand, es wird also immer die gleiche Kapazität angezeigt, egal wie alt der Akku ist...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• genau! Das habe ich auch festgestellt. Kann man mit dem energy profiler die kapazität denn messen?

• Die Anzahl der Ladezyklen eines Akkus lässt sich nicht bestimmen!
    Einerseits hält der Akku selbst keine "Informationen" vor, an denen man es auslesen könnte, andererseits kann ein Telefon mehrere Akkus geladen haben, so dass ein Counter nicht nur auf einen Akku fallen würde. Ob es denn überhaupt einen Counter im Telefon gibt, der die Ladevorgänge erfasst, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Bei Symbian wäre es jedenfalls am wahrscheinlichsten, dass irgendwo eine Zahl in irgend einem der vielen Logs auftaucht.

Wie schon gesagt, lässt sich die Gesamt-Kapazität anhand des im Akku befindlichen Widerstandwert bestimmen. Das Telefon kennt eine lange Liste von Werten und kann zu jeden Akkutyp eine Kapazität und die Ladungstechnologie zuordnen. Auch die Restkapazität und die nachgeladene Kapazität des Akkus kann das Telefon messen bzw. errechnen.
    Aus dem guten alten Net Monitor lassen sich noch eine ganze Menge nützlicher Infos über den Akku auslesen, unter anderem auch das geschätzte Alter eines Akkus. Fragt mich bitte nicht, wie das Telefon diese Altersschätzung ermittelt (wahrscheinlich durch Einbeziehen von Ladevorgängen, Ladestrom, Leistungsabgabe, Kapazitätsänderungen, etc).
    Ehm, worauf ich hinaus wollte. Wenn es mit der Anzahl der Ladezyklen einzig darum geht, die "Abnutzung" eines Akkus herauszufinden, dann: Ja, das Telefon könnte behilflich sein; die entsprechende Software/Net monitor/FTD, etc. vorausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!