Debitel stellt Internetnutzung in Rechnung, die nie stattgefunden hat

• Hi,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit diesem Saftladen. Ich bekam heute meine Rechnung in der mir für jeden einzelnen Tag des Monats Dezember eine Tagesinternetflat (1,90 Euro oder so) in Rechnung gestellt wurden. Diese Tagesflat wird immer aktiv, sobald man mit dem Handy ins Internet geht.
    Also habe ich da angerufen um das zu klären, zumal ich NIEMALS täglich mit meinem Handy im Internet war. Die Frau am Telefon bestätigte mir, dass ich dieMöglichkeit dieser TAgesflats erst am 09.12. aktiviert hatte. Auf meine Frage, wie es denn sein kann, dass ich etwas ab 01.12. bezahlen soll, was ich erst ab dem 09.12. überhaupt nutzen konnte, wußte sie keine Antwort, außer, dass sie mir sagte, dass das häufiger vorkomme.
    Der Knaller ist allerdings, dass in meinem Einzelverbindungsnachweis sogar angegeben ist, wieviele Minuten ich im Internet gewesen sein soll und das zu einem ZEitpunkt, an dem dies noch garnicht möglich war. Ich könnte kotzen.
    Das ist doch nicht normal. ICh habe jetzt mit der Verbraucherzentrale gedroht, was schon gut geklappt hat, als der Verein mir keine Kündigungsbestätigung zugeschickt hat. Und das mache ich auch!!
    Jetzt leitet sie es weiter und in einer Woche (!!!) geben die mir dann bescheid was Sache ist. Die Kohle haben sie sich natürlich schon von meinem Konto geholt, ich könnte ausrasten bei sowas.
    Ich werde es aber fairerweise hier posten, wenn die wider Erwarten das ganze zu meiner Zufriedenheit regeln, aber daran glaube ich kaum noch.

Jemand hier ähnliche Erfahrungen und wie war der Ausgang?

Gruß Nils

Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade in dem Einzelverbindungsnachweis gesehen, dass ich fast jeden Tag um genau 00:00 Uhr für genau 60 oder 120 Minuten im Internet gewesen sein soll. Ja nee, is klar...
    Außerdem sind diese Kosten NIEMALS im Kostencheck angezeigt worden, den ich regelmäßig online kontrolliere um genau solche Sachen zu verhindern. Dazu kommt noch, dass bei meinem Telefon ein Einstellungsfehler vorhanden war, den ich erst Ende letzten Monats behoben habe, der dazu geführt hat, dass ich keine Internetverbindung herstellen konnte.

• Es sei denn, du bist bei o2, dann geht das Handy auch ohne die korrekten Einstellungen ins Netz.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Der von Dir beschriebene Sachverhalt tritt (unabhängig davon, ob es bei Debitel, Telekom, Vodafone, E-Plus, O2 oder sonstwo ist!) sehr häufig dann auf, wenn keine Datenflatrate vorhanden ist und die Karte in einem Smartphone eingelegt ist, das sich automatisch ins Internet einbucht, um nach Updates zu suchen. Das iPhone und Mobiltelefone mit den Betriebssystemen Android und Windows 7 führen z.B. eigenständig solche Updates durch. Die identische Uhrzeit für die Einwahl ins Internet spricht dafür, dass sich das Telefon selbständig ins Internet eingewählt hat, um nach Updates zu suchen.

Ich denke, dass Drohungen mit Verbraucherzentrale kontraproduktiv sind - insbesondere dann, wenn man feststellt, dass sich Dein Mobiltelefon tatsächlich selbständig ins Internet eingewählt hat und der Provider keinen Fehler gemacht hat. Dann ist es nämlich eine reine Kulanzentscheidung des Providers, ob man Dir bei den Kosten entgegenkommt.

• Bei solchen Threads wäre imho grundsätzlich die Nennung der verwendeten Hardware empfehlenswert.

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• Hi,

ich geh davon aus, dass Du ein Smartphone hast - warscheinlich iPhone? Nun gut und bist Kunde bei Debitel!
    Kann es sein, dass Du e-mail eingerichtet hast auf dem iPhone mit Push oder so? Naja egal. Freu dich, dass Du "nur" 1,99 Euro am Tag bezahlst und nicht die vielleicht verbrauchten Daten wie bei anderen Providern. Wenn man bei Debitel keine Datenoption bucht, wird automatisch der "Internet Starter" (bei neuen Verträgen) automatisch aktiviert, damit man nicht in eine Kostenfalle fällt. siehe: http://www.mobilcom-debitel.de…onen/alle-netze/index.php

Wie gesagt, ohne Datenflat kann es teuer werden - vor allem wenn man ein Smartphone nutzt.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Ich beneutze zwar ein iphone (seit 1 Jahr), das ist richtig ABER: vorher war mein Vertrag auch schon internetfähig, da wäre dann aber das Datenvolumen abgerechnet worden und ich habe noch nie auch nur einen Cent Internetkosten auf meiner Rechnung gehabt und den Einstellungsfehler habe ich wie gesgt erst sehr viel später im Monat behoben.
    Daran kann es also nicht gelegen haben.

Gruß

• Entweder bin ich zu blöd und kapiere es jetzt nicht mehr oder Du schreibst unverständlich.
    Du hast im ersten Beitrag nicht geschrieben, dass Du eine Datenflat hast. Du hast erst jetzt geschrieben, dass Du ein iPhone nutzt (oder in deiner Sprache beneutzt).
    Zudem... was für ein Einstellungsfehler? Hier fehlen so viele Fakten, was wie wo Du unternommen hast.
    Ich finde es mühsam, jemanden immer alles aus der Nase ziehen zu müssen, bis man vernünfige Antworten oder Fragen bekommt.
    Wende dich an Debitel - am besten schriftlich. Meistens ist der Benutzer des Telefons schuld. Davon gehe ich hier auch erst einmal aus. Irgendwas irgendwo umgestellt und nun die Schuld beim Provider suchen. Das ist wie mit den horrenden Internetrechnungen, wenn Kunden unbedingt ein iPhone haben wollen aber ohne Datenvertrag und die Aussage treffen "isch will nix internet nutzen". Ein Kollege hat nen kleinen Handyladen und verkauft oft das iPhone OHNE Datenoption, weil der Kunde das so wünscht. Was hat er gemacht? Ein Formular, was der Kunde unterschreibt, dass ihm die Datenoption empfohlen und angeboten wurde und er abgelehnt hat.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Soo unverständlich ist das doch alles auch nicht. Also, der Reihe nach:
    Ich hatte immer schon einen Vertrag, bei dem ich das Internet hätte nutzen können (Abrechnung wäre dann über Datenvolumen gewesen)was ich aber nie genutzt habe, ist auch nie in der Rechnung aufgetaucht, kein einziges Kb.
    Am 09.12.2010 habe ich dann online diesen "Internet-Starter" Dienst aktiviert weil ich vorhatte ins Internet zu gehen. Das hat aber nicht geklappt, aus mir vorerst unbekannten Gründen. Später, also gegen Ende des Dezembers stellte sich dann nach einiger Recherche heraus, dass dieses Problem häufiger bei gejailbreakten iphones auftritt, obwohl eigentlich alle Einstellungen (APN etc stimmen). Lösung des PRoblems war letztendlich die NEtzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte das Internet via iphone dann auch und ich habe es gegen Ende des Monats auch tatsächlich mal genutzt, aber nicht täglich und jedesmal nach der Nutzung wurden die mobilen Daten des iphones deaktiviert.
    Ich habe definitiv kein PRoblem damit ein paar Tage diese Tagesflat zu bezahlen, avber bitte nur dann, wenn ich sie auch genutzt habe, von mir aus auch täglich ab dem 09.12. wo ich den Dienst aktiviert habe. Mein KErnproblem ist einfach, dass mir hier eine Nutzung in Rechnung gestellt wird, als diese noch garnicht möglich war und das läßt ja nun auch gewisse Zweifel am Rest des Monats zu.
    Ich hoffe, dass nun alles klar und deutlich geworden ist

Gruß

• Ich habe nun Antwort von Debitel, wenn man es denn so nennen kann. Die haben mir eine BAusteinmail geschickt, in der mir erklärt wird, welcher TArif das ist und das man ihn über das Handy nutzt (Ach nee). Außerdem behaupten sie, ich hätte diesen Dienst genutz. KEin Wort dazu, wie das möglich ist zu einem ZEitpunkt, als dieser Dienst noch garnicht aktiviert war. Mogelcom macht seinem Ruf alle Ehre.
    ICh bin damit natürlich nicht einverstanden und habe das auch per MAil mitgeteilt. Ich wette 10:1, dass die versuchen werden das auszusitzen, wer hält dagegen?
    Drecksladen!!!

• So, jetzt habe ich nochmal dort angerufen: mir wurde nun mitgeteilt, dass ich diesen TArif schon am 25.11. gebucht haben soll. In der TAt ist es so, dass mir auch für die letzten 5 Novembertage diese Tagesflat in Rechnung gestellt wurde. Auf meine Frage, was es denn mit dem 09.12. auf sich habe, teilte mir die Frau mit, dass "eine Maschine (die sie mir nicht genauer erklären konnte) diesen Dienst kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert habe". Das hat die echt gesagt!
    Dann hat sie mir erklärt, das ein iphone ins internet geht, wenn man nicht aufpasst.
    Danach hat sie mir zickig erklärt, dass ich mein Telefon ja auch erst seirt September habe, woraufhin ich ihr gesagt habe, dass ich es nett fände, wenn ICH IHR sagen dürfte, seit wann ich dieses Telefon benutze nämlich seit Dezember vorletzten JAhres.
    Außerdem ist es doch so, dass mein Telefon mit meinem Vertrag auch vorher ins inet hätte gehen können (Abrechnung über Datenvolumen) dies aber nie getan hat.
    Warum es das nun tat, konnte sie mir nicht erklären, wurde dafür aber langsam unfreundlich.
    Sie bot mir aber an, diesen Internet-Starterr TArif für mich zu deaktivieren. Auf meinen Einwand, dass ich das vorgestern online bereits getan habe, kam wieder die ominöse Maschine ins Spiel (kein Witz). Diese hatte nämlich meine Deaktivierung wieder rückgängig gemacht (natürlich ohne mich zu benachrichtigen).
    Auf meine letzte Frage, warum mir diese Kosten nicht im Kostencheck angezeigt bekomme, sagte sie mir, dass sei schließlich eine kostenlose Option, die würden nicht angezeigt. Das dies für den Kunden nicht transparent ist, konnte sie natürlich nicht stehen lassen.

Alles in allem bin ich heilfroh, dass mein Vertrag dort übermorgen ausläuft und ich ihn nicht verlängert habe.
    Ich kann nunr jedem empfehlen, wenn man keinen Ärger will, diesen Laden zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
    Und wenn mir jetzt noch einer erzählen will, dass das alles schon ok so ist, wie es gelaufen ist und ich ausschließlich selber schuld bin, dann weiss ich es auch nicht mehr.

Ich werde mich wirklich mit der Verbrauerzentrale in Verbindung setzen, der Laden macht swo viele Sachen, die nicht ok sind, das eht garnicht. Nur ein Beispiel oben drauf: Wenn man, so wie ich am 14.01. einen Vertrag dort abschließt, lassen die den bis zum 30.01. des übernächsten Jahres laufen, also 14 Tage länger als die abgeschlossenen 24 Monate. Davon sehen die nur ab, wenn man sich auf die Hinterbeine stellt. ICh habe 3 mal eine Kündigungsbescheinigung anfordern müssen, bevor diese nach 3 Wochen kam.
    Andere Beispiele (SIM-Kartenpfand, volle Grundgebühr bei halbem Monat etc) gibt es hier im Forum ja genug.
    Also

FINGER WEG VON MOGELCOM-DEBITEL!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!