Anschluss des Vormieters übernehmen oder neu verhandeln?

• Hallo,

ich weiß leider nicht genau, ob mein Anliegen in dieses (Unter-)Forum passt, falls nicht, tut es mir leid.

Ich werde Anfang Februar von zu Hause ausziehen in eine Wohnung mit bestehendem Telefon- und Internetanschluss (Alice, 29,90/mtl. für Internetflat und Telefonflat ins Festnetz).

Der jetzige Mieter hat mir angeboten, den Anschluss auf meinen Namen zu übertragen.
    Ist es ratsam, dieses auch zu machen oder kann man besser einen neuen Vertrag mit einem (anderen) Anbieter aushandeln?

Wichtig ist mir vor allem die Internetflat. Beim Telefon hatte ich mir sonst gedacht, dieses über meinen Handyvertrag laufen zu lassen (müsste mich dann auch nach einem passenden Vertrag umschauen, gedacht habe ich jetzt an die "Vodafone Superflat Junge Leute Online SIM". Bei einem Anbieter gibt es dort zur Zeit die Aktion, dass der Vertrag 0,99€/mtl. kostet für Vodafone-, Festnetz- und SMS-Flat).

Zusätzlich bräuchte ich also so gesehen nur noch eine Internetflat und nach Möglichkeit auch einen Telefonanschluss (hier jedoch nicht zwingend eine Festnetzflat).

Kann mir da jemand eine Alternative empfehlen oder sollte ich "einfach" den Anschluss des Vormieters übernehmen? Das ganze sollte nach Möglichkeit eben so günstig wie möglich sein, denn ich bin Student und als solcher hat man ja bekanntlich keinen Goldesel zu Hause... :D

MfG
    scudfx

• Ich würde neu abschließen, wenn Du damit leben kannst, dass es unter Umständen ein paar Tage ohne Internet sein könnten.
    Nehmen wir bspw. Alice: Da bekommst Du Internet- und Telefonflat für 20 - 25€ im Monat und oftmals bei Aktionen z.B. noch einen 150€ Mediamarkt-Gutschein dazu.

• Ich würde alleine schon aus dem Grund einen Neuvertrag abschließen, weil Neukunden immer die besseren Konditionen bekommen. Sei es einen günstigeren monatlichen Grundpreis oder Neukundenaktionen wie Hardware oder Gutscheine.

Falls du nur Telefon und Internet brauchst, kann ich die Unitymedia3 Play 32.000 empfehlen. Kostet im ersten Jahr 25 € und du hast Internet, sowie Festnetzflat, sowie Digital TV. Solltest du ein Komplettpaket mit Handytarif wollen, so kann ich dir dazu leider nichts sagen.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Hallo,

neu abschliessen ist finanziell auf jeden Fall ratsam.
    Bis zum 13.1.11 gibt es beim Mediamarkt aktuell einen 150,- Gutschein bei Abschluss von Alice Light oder Alice Fun. Dabei ist es egal ob mit oder ohne Mindestlaufzeit. In den ersten 12 Monaten ist die Grundgebühr um 10,- geringer (14,95 bei light / 19,95 bei fun) und bei Abschluss über 24 Monate entfallen die 39,90 Anschlussgebühr und es gibt zusätzlich noch 50,- Rechnungsgutschrift von Alice.

Der Vormieter soll kündigen und du schliesst neu ab. Frag am besten noch nach seiner Festnetznummer - das ist bei der Zuordnung wohl praktischer.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von zaeb
    Der Vormieter soll kündigen und du schliesst neu ab. Frag am besten noch nach seiner Festnetznummer - das ist bei der Zuordnung wohl praktischer.

mfg

Ob der Vermieter kündigt oder nicht, hat ihn wenig zu interessieren. Der Anchluss läuft nicht auf ihn und er zahlt auch nicht dafür. Andere Sache ist natürlich, ob der Anschluss dann frei wird.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Auf jedenfall neu abschließen,

zumal 29,95 mittlerweile "Teuer" sind,

Ich Zahle aktuell bei VF 19,90 mit 16000er Leitung

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!