Telekom: Call & Surf Mobil Tarif kostenlose Bandbreitenerhöhung auf 3,6 MBit

• Es ist definitiv NICHT so, dass im ganzen HSPA Netz ab sofort HSPA+ mit 21,6Mbit/s zur Verfügung steht. Ich kenne alleine schon mehrere Standorte, die zwar softwareseitig HSPA+ können, aber selbst zu besten Zeiten nicht mehr als 1,3Mbit/s bringen. Da ist die Anbindung einfach zu schlecht und muss noch erneuert werden.

In vielen Städten jedoch ist es auf jeden Fall nutzbar, da müsst ihr halt nur passende HSPA+ Hardware verwenden (z.B. die aus meiner Signatur).

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Ich habe eben mit Huawei-Hardware, die 7,2 Mbit/s down / 5,76 Mbit/s up beherrscht, in der Frankfurter Innenstadt (Nordend/Westend) einen Speedtest gemacht und 3 Mbit down, knapp 2 Mbit up bei 80 ms Ping erzielt. Mit anderen Worten: Es funktioniert zwar prima, ist aber nichtsdestotrotz meilenweit von utopischen 21 Mbit entfernt - wo bitteschön soll es die denn geben? Sieht für mich alles noch einem riesen Marketing-Gag aus.

Hier mal ein Artikel von Teltarif der dein Problem wohl erklären dürfte.

Das die Mobilfunkanbieter da gerne übertreiben ist ja schon normal. Bei O2 z.B. im gesamten UMTS Netz 7.2 Mbit, das ist ja noch nicht einmal in der Hälfte des Netzes verfügbar.

Ob wirklich schon das gesamte Netz auf HSPA+ läuft würde mich auch sehr interessieren, aber sie bauen ja derzeit auch noch sehr stark aus. Bei uns hier im Dorf wurde extra eine Glasfaserleitung zur Node gelegt, obwohl man die auch günstig mit DSL 16 Mbit hätte anbinden können.
    Ich könnte mir vorstellen das die neuen UMTS Standorte der Telekom schon LTE 1800 fähig sind, und deshalb gleich die Anbindung massiv ausgebaut wird.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• Ab wann soll das denn umgestellt werden?
    Habe web'n'walk HandyFlat konnte jedoch noch keinen unterschied feststellen ca. 45kb/s dann ist ende

• Da steht ja auch: "Gute Nachrichten für alle Nutzer der Telekom, die mit ihrem Handy einen Call & Surf Mobil-Tarif nutzen"

Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!