N-Series - Warum immernoch Symbian?

  • Ich mache jetzt hier wieder auf und bitte um eine gesittete Unterhaltung und vor allem um ein Ende der gegenseitigen persönlichen Angriffe.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • dann mache ich mal den anfang ;)


    Zitat

    Original geschrieben von jaspar
    Das n8 ist doch das letzte was auf symbian setzt(N serie)^^


    N8-01=Meego =)


    wo gibt es informationen darüber?
    wenn das stimmenwürde , dann wäre symbian echt am ende.


    eigentlich schade, weil ich symbian 3 richtig gut finde!

    !!! Samsung I8510 innov8 !!!

  • Der scheidende Nokia-Manager Anssi Vanjoki hat das mal in diesem Blogbeitrag, der in einem anderen Thread eine Weile ausgiebig diskutiert wurde, angekündigt. Das betrifft aber nur die N-Serie, die ja das obere Segment bedienen soll. Symbian soll weiterhin im mittleren Segment angeboten werden, wie zum Beispiel hier oder hier deutlich wird. Vorausgesetzt natürlich, unter dem neuen CEO wird die Strategie nicht wieder geändert...

  • Also ich habe auch schon einige Handy - OS testen können.


    Mein Profil: Handy wird benutzt zum telefonieren, SMS schreiben, E-Mails abrufen (vorzugsweise per wlan, sonst per umts), apps brauch ich keine oder zumindest habeich noch keine sinnvollen gefunden die ich unbedingt brauche...



    iOS4 - Hatte Kumpel sein iphone 4 mal fürn paar tage,


    + viele (unnötige) apps
    + läuft schön flüssig


    - konnte aufgenommenes video per bluetooth nicht an nokia handy senden (oder option einfach nicht gefunden)
    - frägt nicht ob ich ins inet mag wenn ich ein programm starte, geht einfach online :(
    - iTunes ein muss?? (hab mich nicht damit beschäftigt aber kumpel meinte nach kauf muss das irgendwie aktiviert werden über iTunes!?
    - Batterie hielt irgendwie nicht so lange
    - für mich als neuling nicht ersichtbar welche progs im hintergrund laufen die batterie ziehen



    Windows Mobile 6.5 (HTC HD2 mit custom WinMo rom)


    + sah super aus, alles schön flüssig


    - wenn man tiefer ins sys geht, "hässliche windows 3.11 oberfläche"
    - frägt nicht ob ich ins inet mag wenn ich ein programm starte, geht einfach online (kann man zwar ausstellen, den Datenverkehr aber scheint nicht immer zu 100% zu funzen



    Android 2.1 (HTC HD2 mit Android rennen)


    + am flüssigsten der erwähnten OS
    + sehr energie sparend (im standby kam ich auf 4 mW / h)
    + viele (unnötige) apps


    - google konto wird benötigt für marketplace
    - frägt nicht ob ich ins inet mag wenn ich ein programm starte, geht einfach online (kann man zwar ausstellen, den Datenverkehr aber scheint nicht immer zu 100% zu funzen)
    - hatte probs mit wlan einrichtung und hidden SSID (ka ob ich wiedermal zu dämlich war)



    Symbian (alte version, von meinem E71)


    + genügsam mit alter HW / stromsparend
    + frägt immer nach nem profil für ins Inet wenn ein app online gehen mag


    - veraltetes menü
    - langsam



    Also wie gesagt alles nur meine Observierungen. Trotz den Minus Punkten bei Symbian würde ich jederzeit wieder Symbian nehmen (liebäugle mit dem E7), denn für mich zählt folgendes einfach mehr:


    - ich will gefragt werden wenn das Handy versucht online zu gehen
    - alles mit drin, pdf reader, office (word, excel), exchange server, somit apps überflüssig für mich
    - Symbian sehr ausgereift
    - läuft sehr gut mit älterer HW, daher verbraucht das gesamte Gerät weniger Strom (is zwar schön dass es dual core CPUs für handys gibt, die in 1080p videos aufnehmen können oder deren GPU schneller ist als der der PS3... aber bringt mir nix wenn ich das ding jeden Tag an den strom hängen muss)
    - Privatsphäre (was da HTC treibt, dass da alles in der Cloud gespeichert wird (Telefonbücher, SMS,...), oder Google die datensammler is ja schon kriminell)


    So das waren meine Erfahrungen :)



    Cu



    Penecho

  • Also das ganzen Streiterein geh'n mir bissl aufn Senkel, vor allem dass so manche Herrschaften in sämtlichen Threads ihren iPhonemüll ablassen müssen.


    Btt:
    Trotzdem bin ich der Meinung dass weder das N8, noch das iPhone, noch sonst irgendein momentan am Markt befindliche Telefon das Maß der Dinge darstellen, jeder legt seine Prioritäten anders fest. Ist genauso wenn ich als (angenommener) Porsche 911 Gt3 Fahrer in nem Mercedes G Forum poste wie scheisse die Rundenzeiten von nem G nicht sind, und die Geländetauglichkeit als unnötig abtue. Wär' wohl genauso lächerlich.
    Der eine legt halt wert auf ein hübsches UI mit netten Animationen, der andere mag über Jahre liebgewonnene Telefonfeatures wie BT (mit z.B. rSAP), oder MMS oder was weiß ich was) nicht missen, na und, ist doch schön das der Markt für jeden etwas bereit hält, deswegen muss aber nicht jeder dem anderen erklären wie scheisse nicht das Seine ist.


    Was allerdings nicht von der Hand zu weisen ist, das Nokias Hardware großteils immer top war und ist, aber mit dem UI definitiv zu langsam war, S^3 hätte schon statt S60 5th kommen müssen, und jetzt ist S^3 auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß, und bis MeeGo endlich mal da ist, hat sich Android auch schon längst etabliert.

  • Zitat

    Original geschrieben von CReZK
    und jetzt ist S^3 auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß, und bis MeeGo endlich mal da ist, hat sich Android auch schon längst etabliert.


    Das Userinterface ist aber nicht so, weil es symbianbedingt nicht besser sein könnte, sondern
    weil es bewusst sachlich gehalten wird. Das es auch popig und stylisch geht, zeigen ja die
    diversen UI Alternative-Aufsätze... D.h. - wenn Nokia Meego bringt und das UI nicht "aufpeppt"
    wird sich quasi nichts ändern.


    Daher verstehe ich auch die Leute nicht, die das N8 NICHT kennen, aber Sprüche darüber ablassen.


    Zitat

    Nokia steht sich durch seine Altlasten einfach selbst im Weg!


    Seit nunmehr 8 Seiten völlig inhaltsloses Gebrabbel. Sorry. Kannst Du auch mal fundierte
    Aussagen in die Tasten bringen oder ist das generell Dein Niveau?

  • ...meinst Du mit "Niveau" - Deine "sachlichen" Posts oder Deine "Tonart" oder einfach nur Deine von "Kaftausdrücken"geprägte Ausdrucksweise?


    Spare Dir die Mühe für eine Erklärung - mit knappen Ressourcen sollte man sparsam umgehen - ich werde Deine Posts ab jetzt ignorieren!

    iPhone 5 32GB weiss

  • Schau nochmal genau durch, Geschreibe ohne Aussage kam ausschliesslich von Dir.
    Ja - ich habe vielleicht einen etwas auf den Punkt gebrachten Schreibstil, aber das ist lediglich
    das Resultat des seichten Dauergeblubbers von Leuten, die über Sachen reden, von denen
    sie keine Ahnung haben.


    Hast Du, oder hast Du NICHT über das N8 geschrieben, ohne jemals vorher überhaupt mal
    eines aus der Nähe gesehen zu haben?


    DAS ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Deine einzige Tätigkeit in diesem Forum besteht
    doch aus Provokationen Nokia Usern gegenüber.


    Erbärmlich.

  • Diese One-Man-Show ist hiermit beendet und Du darfst Dich als verwarnt verstehen.
    Wenn hier nicht sachlich und ohne fast schon religiösen Eifer über letztenendes Gebrauchsgegenstände diskutiert werden kann, läuft etwas verkehrt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!