N-Series - Warum immernoch Symbian?

  • Zitat

    Original geschrieben von onemaster


    mir persönlich wichtig: ich kann alles auf eine speicherkarte auslagern, egal was es ist. auch die apps selbst als sisx.dateien. darin liegt der vorteil, dass wenn ich unterwegs bin und keinen pc inkl software zur hand habe, mir mein phone im falle eines notfalls resetten kann und neu einrichten.


    dank speicherkarte habe ich alle apps und anderen dateien die ich benötige dabei und kann sofort loslegen. beim iphone muss ich damit warten bis ich wieder einen pc zur hand habe.



    Mach ich auch mit meinem Desire HD. Die Software AppMonster macht von jedem Programm das ich installiere (egal ob aus dem Market oder woanders her) automatisch ein Backup der Installationsdatei (apk) und speichert diese auf der SD-Karte und ich kanns auch nach einer Deinstallation jederzeit wieder installieren. Ein SMS Backup mach ich in Sekunden mit einem anderen Tool, und die Kontakte, Mails, Kontaktbilder werden bei mir über einen Exchange-Server verwaltet. Leute die das Phone gerootet haben können mittels Titanium Backup ein 1:1 Backup ihres Android Phones erstellen inkl. aller Einstellungen. Das geht zb mit keinem Nokia.


    Soll also heissen, das ich ebenfalls unterwegs ALLE Dateien jederzeit wiederherstellen kann, und das mit geringerem Aufwand als mit einem Nokia Telefon. Wenn ich nach einem E71 Firmwareupdate meine Einstellungen wiederherstellen musste hab ich zig-mal mehr Zeit investiert als es bei einem Reset meines Desires der Fall ist. Und ich brauch genausowenig einen PC...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Erklaer doch mal, was das notwendig machen sollte. Mir erschliesst sich nicht, wie du das Geraet unterwegs (ohne Fremdeinwirkung) in so einen Zustand bringen kannst. Kommt das bei bei deinem Nokia oefters mal vor?


    Naja sowohl mein n80 und 6220c haben sich mal aufgehangen sodass ich nicht drumrum kam ein hardreset zu machen. Einmal war ich da für ne woche in der klinik und das andere mal auf mehrtägigem betriebsausflug. Man hat halt immer das "glück", dass immer dann sowas passiert wenn man es am wenigsten brauchen kann, von daher...

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Es geht dabei einfach um - aus meiner Sicht - nutzlose Features. Auch wenn das iPhone dies unterstuetzen wuerde, braeuchte ich es nicht und wuerde es nicht nutzen. Anderes Beispiel gefaellig? MMS - wozu gibt's Mail?


    Mit MMS schickt man jemandem ein Foto direkt aufs Handy, das heisst du weisst egal wo er ist wird er es direkt empfangen. Selber nur 2,3 mal benutzt, aber sehr schönes feature. Leider nur etwas überteuert und langsam gewesen, mittlerweile mit UMTS geht das aber. Mail ist was ganz anderes, bei Mail musst du wissen das der andere ein Telefon hat bei dem er, wie bei einer SMS, sofort über Mails informiert wird, und das er diese damit auch komfortabel abrufen kann. Nicht jeder, auch nicht jeder mit einem Smartphone, richtet sich seine Email Adresse im Handy ein.



    Übrigens, langsam wird's lächerlich wie hier die immergleichen, komplexbeladenen iPhone-nutzer reinströmen um Leuten Symbian schlecht zu reden. Ich war in diesem Forum schon in jedem Hersteller-Unterforum um einen Überblick über zu-erwartende und derzeitige Modelle zu bekommen, nur bei Apple/iPhone noch nicht. Wieso also könnt ihr nicht in eurem Forum bleiben und euch da gegenseitig befriediegen indem ihr euch erzählt wie toll und wie viel besser euer Telefon und OS ist als jedes andere? Wieso verspürt ihr den drang in die Welt hinauszutrömen und allen anderen aufdrücken zu müssen wie viel besser es ist und wie falsch sie liegen irgendein anderes Telefon zu benutzen? Ihr seid psychisch gestört, that's why. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von onemaster
    mir persönlich wichtig: ich kann alles auf eine speicherkarte auslagern, egal was es ist. auch die apps selbst als sisx.dateien. darin liegt der vorteil, dass wenn ich unterwegs bin und keinen pc inkl software zur hand habe, mir mein phone im falle eines notfalls resetten kann und neu einrichten.


    dank speicherkarte habe ich alle apps und anderen dateien die ich benötige dabei und kann sofort loslegen. beim iphone muss ich damit warten bis ich wieder einen pc zur hand habe.


    Zitat

    Original geschrieben von onemaster
    Naja sowohl mein n80 und 6220c haben sich mal aufgehangen sodass ich nicht drumrum kam ein hardreset zu machen. Einmal war ich da für ne woche in der klinik und das andere mal auf mehrtägigem betriebsausflug. Man hat halt immer das "glück", dass immer dann sowas passiert wenn man es am wenigsten brauchen kann, von daher...



    ...und genau daran liegt der Punkt, wenn ich mich an meine Nokia Zeit zurück erinnere, insbesonders die des N97, dann fällt mir zuerst ein, wie oft ich das Gerät reseten und neuaufsetzen mußte, weil es einfach nicht mehr richtig laufen wollte und danach aber auch nie stabil lief. Schlimmer, um es halbwegs nutzen zu können, war man genötigt das Gerät regelmäßig, in kurzen Abständen neu zu starten (was einen eher an Win 95 Zeiten erinnerte) und nach dem Neustart erst einmal 10 min nicht zu benutzen, bis es im Hintergrund alle Programme/Dienste geladen hatte. Bei dem N95 war zusätzlich eine Neuinstallation nach jedem FW Upgrade nötig, aber wenigstens war das Gerät insgesamt ganz gut benutzbar.


    Von daher ist es schon super, dass man ein Nokia Telefon auch unterwegs wiederherstellen kann, weil man hier dieses fragwürdige "Feature" einfach benötigt!


    Warum wird man das wohl bsw. beim iPhone weggelassen haben, respektive - weglassen haben können?! :p


    Das war wohl eher ein Eigentor!


    Grüße
    Arndt

    iPhone 5 32GB weiss

  • ich hatte viele nokias, war natürlich nicht bei allen so. das 6720c zb rennt ohne probleme.
    aber zu wissen dass ich die möglichkeit hätte wenn beruhigt unterwegs doch schon etwas :top:


    symbian hat eigentlich sehr großes potenzial, nur leider wird es nicht so auf touren gebracht wie iOS oder android. was die funktions-vielfalt angeht hat ist es immer noch top. innen hui, außen pfui.
    aber mal abwarten wie symbian sich jetzt weiter entwickelt.
    ein weiteres manko liegt in nokias marketing.
    ---



    das iphone hätte ich gerne entweder mit einem kartenslot oder mehr speicher. wenn kein slot dann gerne 48 oder gleich 64 GB. da die games schon auf die 1GB Grenze zugehen und teilweise schon überschreiten und man auch noch musik und videos drauf hat sind 16 und auch 32GB mit der zeit zu wenig.

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Übrigens, langsam wird's lächerlich wie hier die immergleichen, komplexbeladenen iPhone-nutzer reinströmen um Leuten Symbian schlecht zu reden. Ich war in diesem Forum schon in jedem Hersteller-Unterforum um einen Überblick über zu-erwartende und derzeitige Modelle zu bekommen, nur bei Apple/iPhone noch nicht. Wieso also könnt ihr nicht in eurem Forum bleiben und euch da gegenseitig befriediegen indem ihr euch erzählt wie toll und wie viel besser euer Telefon und OS ist als jedes andere? Wieso verspürt ihr den drang in die Welt hinauszutrömen und allen anderen aufdrücken zu müssen wie viel besser es ist und wie falsch sie liegen irgendein anderes Telefon zu benutzen? Ihr seid psychisch gestört, that's why. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.



    ...den Eindruck einer psychischen Störung konnte ich bestenfalls vermitteln, als ich in der Vergangenheit - einem totalen Wutausbruch nahe - mein N97 am liebsten an die Wand geworfen oder verbrannt oder gesprengt oder überfahren hätte! :mad:


    :D

    iPhone 5 32GB weiss

  • Nach dieser umfangreichen Debatte müsste sich eigentlich der Thread-Hersteller mal zu Wort melden. Ansonsten könnte man hier abschliessen...

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Nun macht doch mal nicht alles an dem blöden N97 direkt nach Markteinführung fest. Das war nun mal eine Singularität. Dann müßte man ja nur mit dem Ur-IPhone oder Android der ersten Generation vergleichen. das war auch grausam.


    Ein n95 stürzt überhaupt nicht ab. Mein C6 brauche ich auch nach einem Firmwareupdate nicht zurückzusetzen. Aber manchmal probiert man auch unterwegs was aus oder möchte wieder auf eine frühere Version eines Programms (Entschuldigung, heute heisst das wohl Äpp :D) zurück.


    Symbian ist in meinen Augen was für Nutzer, die schon früher ein Smartphone benötigt haben. Also zur Organisation ihrer Zeit bzw. ihres Jobs. Symbian war ja ursprünglich das OS der Communicatoren. Mit sowas Exotischem konnte man die Kids noch beeindrucken, als James Bond seinen Siebener damit gesteuert hat. Mit dem 7650 hat das erstmal Einzug in die normalen Telefone gehalten. Heute ist bei den ganzen neuen Systemen da viel mehr Entertainment, sprich Spielkonsole dabei. Wobei die Symbians das auch schon lange können. Selbst das N95 hatte einen Grafikchip und NGage-Spiele sahen wirklich ordentlich aus.


    Als Businesssystem ist Symbian in meinen Augen unschlagbar. Natürlich gibt es da noch RIM, aber das proptietäre E-Mail-System ist auch nicht jedermanns Sache. Für Leute, die sich gern selbst organisieren und sich nicht gern organisieren lassen, ist Symbian das System der Wahl. Gerade auch das immer kritisierte Menüsystem ist toll. Ich lasse im Büro auch nicht alles auf dem Schreibtisch liegen sondern halte Ordnung.


    Dem meiner Einschätzung nach oberflächlichen Zeitgeist entsprechen natürlich andere Systeme eher. Hat ja auch seinen Reiz...

  • symbian ist ein tolles OS,was mir immer noch gefällt :)


    leider wurden alle grundsanierungen verschlafen,die nötig sind um sich weiter zu entwickeln,und mitbewerber am markt zu bleiben :(


    nokia kann nur froh sein,das Palm es nicht wirklich gebacken gekriegt hat webOS so zu entwickeln wie es der kunde haben will (meine persönliche,subjektive meinung),und es dann noch mit billiger,schlechter und überteuerter hardware zu verkaufen :D


    denn welches OS bietet die möglichkeit mehere Exchange konten OOTB einzubinden in vollem umfang? ;)

  • Es ist ja irgendwie wie es immer ist, die iPhone und Android User auf bestimmte Funktionen
    angesprochen "brauchen sowas nicht". Sowas finde ich persönlich immer ganz besonders
    peinlich, vorallem wenn man diese User mal auf das aktuelle s^3 anspricht - das kennen die
    meisten eben noch nichtmal und sind vom N97 quasi "versaut". Was ich sogar verstehen kann.


    Hauptargumente:


    - OVI Store taugt nichts und keine Applikationen.


    Das stimmt seit dem N8 schlicht und ergreifend NICHT mehr! Der Store ist genauso mit
    Unnütz-Applikationen zugemüllt, wie es der Androidenstore oder auch der iPhone store sind.
    Ein paar Funktionen und Programme sind ganz nett als Ergänzung, aber der Rest ist schlichtweg
    MÜLL - und das plattformübergreifend.


    - Synchronisieren "über die Cloud"


    Der unnötigste Bullshit seit Erfindung der Synchronisation. Ich mache sowas über BT und bin
    froh, das ich nicht meine kompletten Daten über das iNet ballern muss. Ich könnte es zwar
    nutzen, aber ich habe wenigstens die Entscheidung in meiner Hand ob ich das möchte.


    - Benutzeroberfläche (GUI)


    Auch immer wieder gerne von den Fans abgespeckter Betriebssysteme in Diskussionen
    eingeworfen. Ein "Smartphone", das Bilder nicht mal per BT übertragen kann, seinen Speicher
    nicht als Massenspeicher bereitstellen darf, freie Programme erst nach Jailbraik akzeptiert hat
    nominal mit "SMART" so überhaupt nichts am Hut. Grundfunktionen, die schon seit Jahren in
    handelsüblichen "Barren"-Telefonen vorhanden sind nun aus "Smart"phones rauszulassen und
    dann mit abenteuerlichen Argumenten schönzureden ist eine Sache die ich zumindest
    verstehen kann - wenn derjenige gerade viel Geld für seinen "Krüppelbrick" investiert hat.


    Mir scheint Nokia hat eine Menge Erde mit dem N97 verbrannt, leider haben viele iOS/And Nutzer
    den Blick auf das N8 nie risktiert oder sind ohne Vorurteile an das Telefon herangegangen.
    Ich selbst habe zwei N8 und BEIDE laufen absolut "rock solid", habe einen Funktionsumfang
    und eine Ausstattung, die JEDES andere Smartphone schlichtweg alt aussehen lässt und ich
    bin FROH, das Nokia mit s^3 Symbian weiter unterstützt.


    Ich habs ja schonmal geschrieben:
    Das iPhone wird überwiegend von Leuten genutzt, die MIR nun 11 Jahre nach meinem ersten
    Communicator das mobile Internet erklären wollen und selbst überwiegend gerade mal SMS
    schreiben und ein paar "Katzengraul-Ääaapps" oder so einen völlig überflüssigen BULLSHIT
    mit einem Lächeln "gut" finden. Was wollen diese Noobs von mir? Der überwiegende Teil
    dieser Geilos nutzt in Zeiten kostenloser Kommunikation per Email nocht immer den
    Bit-vergoldenden Dienst "SMS", macht ein paar Bilder und hängt 97% seiner Tageszeit auf
    Facebook rum - um mir mitzuteilen, das man sich gerade "die Zähne putzt, das Brot schmiert,
    die Tür zu macht, Hunger hat, ein Furz quer steckt oder man gerade Beziehungprobleme hat
    oder was zum Fremdficken sucht....


    Ich finde es viel genialer mit USB2go Daten/Filme etc. direkt mit Festplatten auszutauschen,
    mein Telefon direkt per HDMI ans TV anzuschliessen, oder eine handelsübliche USB Maus am
    Telefon zu nutzen, meine Symbiangeräte direkt und OHNE irgendwelche "Clouds", Dockingst.
    oder Programme auf dem PC zu synchen, einen FM-Transmitter zu haben, ein GUI das ich zu
    100% so anpassen kann, wie ICH es möchte, ein File-Tool zu haben, mit dem ich meine Daten
    organisieren kann, eine ORDENTLICHE Kamera (sämtliche HTC Knipsen sind IMO Dreck - dafür
    gibt es nichtmal ein schöneres Wort - sorry).


    Videotelefonie geht mit Nokias seit 2002(?) Keine Ahnung - in der Firma mal als Gag nen
    Videoanruf getätigt, seither niemehr benötigt. Jetzt auf den Krüppelbricks solls wohl der
    Hype werden, da eine Spyanwendung (Skype) das jetzt wohl auf den SPyphones möglich
    macht....


    Was mich aber echt am Meisten ankotzt:
    Die ganzen iPhone-User, die hier in den Nokia-Foren abhängen und bekehrend ihren SHit
    hier reinkippen, billige Phrasen der Marke "Nokia hat verpennt", oder "Nokia weiterhin im
    Winterschlaf" dreschen und schlichtweg ABNERVEN. Ich gehe auch nicht in iOS/Andr. Foren
    und "bekehre" deren User - weil es mich schlichtweg nicht interessiert!


    Nokia hat mit dem N8 die eierlegende Wollmilchsau im Angebot, ein Telefon, das schlichtweg
    nicht weniger als 8 Geräte in einem vereint und mir das bietet, was mir ein iPhone oder Android
    eben NICHT alles in einem Gerät kann.


    - Telefon
    - Navigationsgerät
    - Multimedia-Festplatte mit HDMI
    - mobile Spielekonsole
    - MP3 Player mit fantastischem Klang!
    - 12MP Knipse mit hervorragender Bildqualität
    - HD-Filmkamera
    - Speichergerät, das ich SO nutzen kann, wie ICH es möchte, derzeit 48GB


    Nebenschauplätze:
    - FM Transmitter
    - Radio
    - Profile
    - Themen


    Das EINZIGE, was ICH jetzt noch vermisse ist ein zweiter SIM-Kartenslot. Ansonsten ist
    das Gerät für mich perfekt, das OS sauschnell und perfekt bis ins kleinste Detail anpassbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!