N-Series - Warum immernoch Symbian?

  • Wer das wie die beiden oben beschriebenen möchte wird wohl wirklich derzeitig nur mit Symbian oder irgendwelchen propietären Mobile OS glücklich, wie gesagt Problem ist das die "Masse" der Menschen mittlerweile andere Prioritäten hat und dadurch Nokia zumindest finanziell schwer leidet, das sie nicht untergehen ist schon aufgrund Ihrer Masse logisch , aber derzeitig sehen Sie die meisten Analysten halt in der Zukunft nur noch als Anbieter von preiswerten Geräten ohne technische Innovationen und Symbian hat sich hier als der Holzweg erwiesen der Sie im Smartphone Markt Kopf und Kragen kosten kann

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    wie gesagt Problem ist das die "Masse" der Menschen mittlerweile andere Prioritäten hat


    Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob die "Masse" das denn auch wirklich will. Fakt ist, dass die Hersteller durch ihre Auswahl die "Masse" sehr stark beeinflussen. Das kann man z.b. deutlich auf dem Notebookmarkt sehen, wo sogar schon "Fachverkäufer" ein mattes Display für extrem alte Technik hält und nur noch die "genialen Glanzdisplays" durch die Industrie für den Massenmarkt angeboten werden.


    Dann zu sagen, der Kunde kauft ja nur noch diese Technik, ist schon unverschämt!


    Ich gehöre anscheinend immer mehr zur Minderheit, ich liebe mein mattes Notebookdisplay, ich möchte weiterhin mit meinem Laptop synchronisieren und ich möchte nicht stets in der Cloud präsent sein. Ich glaube ich sterbe...

    CU Hütti

  • Ich kann Dir versichern, Du bist mit Deinen Wünschen nicht alleine.
    Da geht es mehr um den Mainstream der vorgegeben wird.


    Ich kenne zB. niemanden der so ein glänzendes Display haben will.


    Und bei den Handys will ich nur unseren Account Manager ansehen: der hat ein IPhone, aber seine Terminverwaltung die er ja wirklich viel braucht macht er mit einen Filofax mit dem guten alten Kugelschreiber, ganz einfach weil es kein Handy gibt, das nur eine andeutungsweise Businesstaugliche Terminverwaltung bietten (Blackberry und WebOs will ich da mal ausnehmen weil ich deren Kalender nicht kenne).


    Ich überlege mir mittlerweile auch ob ich mir nicht für meine Termine einen Kalender aus papier zulege.


    Und zum tollen Smartphone, der größe Masse nutzt das Smartphone gar nicht als Smartphone, sondern als einfaches Telefon, hat halt nur eines weils gerade Hipp ist. Vielleicht noch ein Spielchen installieren, aber ansonsten wirds ausser zum telefonieren und Sms nicht viel genutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tarjan Vielleicht noch ein Spielchen installieren, aber ansonsten wirds ausser zum telefonieren und Sms nicht viel genutzt.


    Wahre Worte. An meiner "Apple-verseuchten" Fakultät rennen dermaßen viele mit einem iPhone rum, aber genutzt wird die Kiste sehr häufig nur für Telefon + SMS. Wird bei anderen Smartphones ähnlich sein, beim iPhone fällts halt nur auf, weil viele bei jeder Gelegenheit das Gerät der Öffentlichkeit präsentieren müssen, um besagte SMS zu checken. Ok, zur WM war noch eine Fußball-App drauf und hier und da ein Spiel. Jedem das seine, aber mich erinnert das an einen Porsche, der nur zum Brötchen holen eingesetzt wird. Und nein, da spricht nicht der Neid (ok, beim Porsche schon :) ), denn mein N900 war zum Start ja nicht so weit vom Preis des iPhone entfernt.

  • :top: gut dann ist ja Symbian faktisch schon tot und die Leute hier unterhalten sich über die Vergangenheit und Meego wird genauso auf´s Web ausgelegt sein wie I-OS und Android

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    :top: gut dann ist ja Symbian faktisch schon tot und die Leute hier unterhalten sich über die Vergangenheit und Meego wird genauso auf´s Web ausgelegt sein wie I-OS und Android


    Nokia baut ja zum Glück noch Geräte jenseits der N-Serie... :D

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Es wurden doch laut den letzten Quartalszahlen 6 Millionen mehr Symbian-Geräte als davor verkauft, also geht es doch gut. Und wieso soll Nokia Symbian aufgeben?

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Ein weiterer Vorteil von Symbian ist die Hardware. Kein anderes Betriebssystem läuft mit der Hardware von z.B. dem N8 so flüssig. Stell dir mal ein Symbian^3 Gerät vor, das ein ARM Cortex-A9 Prozessor mit 1Ghz oder mehr hat und 512 MB Ram. Das ist im Vergleich zur "Konkurenz" kein Prolem. Symbian würde aber viel mehr Leistung daraus ziehen, weil es das bessere OS-Fundament hat.


    Und wenn die Oberfläche nicht schön genug ist, findet doch genügend Alternativen. Wer Qt kennt weis was Symbian 2011 noch erwartet.


    Symbian wird mit MeeGo sich entwickeln. Denn Oberflächen, Apps und Funktionen werden portiert.

  • ...vielleicht sollten einige hier mal die Geräte der Mitbewerber von Nokia selbst ausprobieren, bevor sie irgendwelchen Quatsch verfassen.


    Das iPhone z.B. lässt sich grundsätzlich genauso offline synchronisieren, wie ein Nokia Phone mit Symbian.
    Kontakte, Termine, Notizen (z.B. mit Outlook) aber auch Musik, Videos, Bilder, Apps, Podcasts, Bücher, TV Sendungen etc.
    Was davon auf dem PC oder iPhone vorhanden ist, kann auch offline mit dem jeweils anderen Gerät aktualisiert werden.


    Grüße Arndt

    iPhone 5 32GB weiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!