N-Series - Warum immernoch Symbian?

  • Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit das Nokia N97 Handy online gekauft und war leider vom Symbian Betriebssystem sehr enttäuscht, da dieses sehr langsam ist und bei mir regelmäßig abstürzt.
    Jetzt habe ich hier gelesen, dass Nokia weiterhin auf Symbian setzen will.


    Welche Vorteile hat Symbian denn anderen Betriebssystemen gegenüber

  • Das Nokia mit der Symbian 5th Edition (auch Symbian^1 genannt) einiges falsch gemacht hat ist ja den meisten bekannt. Aber nach den zahlreichen Updates ist mein Bruder zumindestens zufrieden.
    Wenn du Symbian mit anderen Betriebssytemen vergleichen willst, dann musst du auch die neuste Version als Vergleich nehmen. Sie heißt Symbian^3 und läuft z.B. auf dem N8 und dem C7.


    Die Vorteile zähle ich dir morgen früh nach meinem Kaffee auf.

  • Ich komme mit Symbian hervorragend klar und bin froh, dass es nach wie vor von Nokia eingesetzt wird. Wenn ich es richtig sehe, ist es das einzige System, bei dem ich mein Smartphone mit meinem PC ohne online-Verbindung synchronisieren kann. Für mich ein klarer Vorteil, denn was gehen Apple, Google oder Windows meine Daten an!? Zudem bietet Symbian in vielen Bereichen einfach mehr Optionen als z. B. Apples iOS. Ich bin vom iPhone 3GS zurück zu Nokia gegangen und glücklich.


    Aber hier wird jeder seine eigene Meinung zu den Betriebssystemen haben und zum Glück gibt es ja genug Auswahl, so dass jeder das für ihn passende finden sollte.

    Kai

  • Mit Symbian erhält man ein auch ohne Internetverbindung voll funktionales Smartphone. Der Hauptpunkt wurde ja bereits genannt, die lokale Synchronisation. Eigentlich das erste, was mit JEDEM Smartphone/PDA funktionieren sollte. Hoffentlich bleibt das auch bei künftigen Gerätegenerationen so.


    Außerdem kann man Symbian genau sagen, wann und ob es sich mit dem Natz verbindet. Warum sollte ich toujours online sein? Das kostet nur Batteriestrom. Außerdem kann ich so wenigstens halbwegs sicher sein, dass nicht laufend ein Kamerabild, Mikrofonaufnahmen, GPS-Daten oder sonstwas irgendwohin übertragen werden.


    Ein Android-Telefon kann man ohne online-Verbindung eigentlich nur zum Briefebeschweren benutzen. Und das Eierphone, naja dito. Windowes 7 hatte ich als Alternative gesehen, hatte früher mal loox-PDAs. Aber auch da geht Active Sync ja nicht mehr lokal. Grausam das.


    Und die bei Symbian immer wieder kritisierte Menüverschachtelung ist ein Segen für aufgeräumte Benutzer, die nicht immer alles auf dem Hauptdesktop herumliegen lassen wollen und ihr Gerät wie auch ihr Leben gern strukturieren.


    Ich bin dermaßen glücklich mit meinem S60v5-Gerät (C6-00) und hoffe, dass es noch eine Weile hält. ;-) Da ist alles drin, was man braucht und das funktioniert zudem noch tadellos und sehr zuverlässig.


    Ach ja, in den Appstore schaue ich nur selten. Warum soll ich mir einf funktionierendes Gerät mit irgendwelchen Spielereien (die meisten sind eh nur bunt verkleidete Weblinks) zumüllen? Aber deren bloße Anzahl ist ja heutzutage ein Qualitätskriterium.

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Außerdem kann ich so wenigstens halbwegs sicher sein, dass nicht laufend ein Kamerabild, Mikrofonaufnahmen, GPS-Daten oder sonstwas irgendwohin übertragen werden.

    Weil du glaubst, dass eine deartige Ueberwachung von einem Systemdialog aufgedeckt werden wuerde? Glaubst du nicht, dass diejenigen die in der Lage sind eine solche Ueberwachung zu installieren, auch die Moeglichkeit haben dies so zu tun, dass du nichts davon mitbekommst - egal welches OS eingesetzt wird?


    Mit dem Rest deines Postings hast du die Situation ja schoen zusammengefasst: Wer mit "online" und "Apps" nichts anfangen kann, ist bei Symbian also richtig aufgehoben. Wer dagegen im Jahr 2011 angekommen ist, greift zu einem Smartphone, das von Anfang an auf Online-Nutzung ausgelegt ist.

  • Deswegen schrieb ich auch halbwegs. Es interessiert sowieso keinen, was ich tue. Aber mein Provider merkt es schon und stellt es mir in Rechnung, wenn da irgendein Programm heimlich morst. Zumindest, wenn das abseits von Port 80 geschieht. Und auch mir ist schon aufgefallen, dass weit verbreitete aktuelle Hard- und Software für den Consumer-Markt die Menschen nicht mehr mit Anzeigen über die Online-Aktivität ängstigt. Das fängt bei den Fritzboxen an und geht mit Windows 7 weiter. Da blinkt überhaupt nichts mehr, wenn Daten übertragen werden.


    Darüber, dass "imaginäre Mächte" jederzeit meinen Standort auslesen können, ohne dass ich das merke, brauchen wir wohl nicht zu reden.


    Jaja, im Jahr 2011 angekommen. Wer weiß? Vielleicht bin ich schon 20 Jahre weiter? Anfang der 90, als fast alle Menschen das Wort Internet noch gar nicht kannten, habe ich schon mit Kollegen in Arizona damit Daten aus meiner Forschung ausgetauscht. Und heute denkt jeder, der im Aldi ein Smartphone erworben hat, er hätte damit das Web erfunden. Naja.


    Ich nutze mein Smartphone sehr gern und das auch online. Aber nur, wenn _ich_ online gehen möchte. Und manchmal bin ich auch einfach nur privat. Da darf niemena stören, kein Job und kein Facebook. Auf der Seite war ich noch nie. Ich bin froh, wenn ich mal nicht Unmengen von Menschen um mich herum habe. ;-)))

  • Stimmt,da kann man nie Sicher sein ob nicht doch
    irgendwelche Daten übertragen werden.
    Wenn ich mein Nokia auf dem Schreibtisch liegen habe
    hört man bei den Computerboxen auch manchmal dieses
    Geräusch als wenn man ne sms verschickt.Wenn auch nur kurz.
    Aber wer weis,vielleicht wird da auch was übertragen.
    Bei meinem Samsung (win.mob6.5) ist das jedenfalls nicht.

  • das zur Onlinenutzung hier geschriebene ist zumindest teilweise Bull.... ein Iphone kann man genauso wie jedem Android oder Winphone7 Handy sagen das es offline bleiben soll das dann Appstore und zb. online Wetter nicht mehr funktionieren ist logisch und mit Symbian nicht besser, auch das Argument das ein Offline Sync nicht möglich ist gehört ins Reich der Märchen zumindest für Winphone7 gibt es direkt von Microsoft ein Synctool , beim Iphone und Android ist das sicher richtig aber warum soll man auch Kabel anklemmen wenn im Zeitalter der 10€ Handydatentarife der online sync viel bequemer ist , wer Google oder Apple misstraut kann ja jederzeit nen eigenen Exchange Server aufsetzen oder mieten genau wie bei Symbian


    Fakt ist mittlerweile überwiegen für mich und ich hatte als letztes zb. ein N97 bzw. E72 die Nachteile , zb. eine Intuitive Bedienung und gerade brauchbare Browser sowie Übersichtlichkeit bietet Symbian einfach nicht, man kann faktisch sicher sein das wenn man die Finanzzahlen sich anschaut Nokia dieses Jahr Symbian beerdigen bzw. radikal reformieren muss , SonyEr. und Motorola sind faktisch im Handymarkt durch die Android einführung in Ihren Produkten dem Tod von der Schippe gesprungen

  • Kabel habe ich zum Synchronisieren seit dem 7650 nicht mehr angeklemmt. Dass es zum Synchen irgendwelche Tools gibt, die dann irgendeinen workaround ermööglichen sollen, bestreitet ja niemand. Aber Bestandteil des Betriebssystems, über das wir hier reden, ist es nicht.


    Aber in der Tat läßt sich der Mainstream schnell überzeugen von dem Online-Konzept und ich bin eben anders. Dass Nokia davon nicht leben kann, ist leider so. Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Leute, die genauso denken, so dass es wenigstens ein Nischenprodukt geben wird. Mir persönlich ist auch der Preis egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    aber warum soll man auch Kabel anklemmen wenn im Zeitalter der 10€ Handydatentarife der online sync viel bequemer ist , wer Google oder Apple misstraut kann ja jederzeit nen eigenen Exchange Server aufsetzen oder mieten genau wie bei Symbian


    Ich gehöre zu der Sorte Nutzern, die ihre Daten gerne lokal verwaltet, und nicht jeden Mist gleich in die Cloud laden möchte. Und mir geht es dabei noch nicht mal primär um Datensicherheit oder dergleichen.
    Ich verwalte meine Kontakte nach wie vor lokal auf meinem PC und dementsprechend gibt es für mich keinerlei Notwendigkeit, Bedarf oder Interesse daran, diese Daten online abzulegen.
    Zumal es auch nicht bequemer wäre, ein Kabel muss ich auch am PC nicht zwingend nutzen.
    Die lokale Synchronisation von Daten zwischen Handy/Smartphone und PC ist für mich eine elementare Funktionalität, die Online-Verwaltung hingegen nur ein nettes, aber zur Not verzichtbares Feature.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!