N-Series - Warum immernoch Symbian?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die einen wollen eine mobile Kommunikationszentrale, die anderen einen teuren, unhandlichen USB-Stick. So hat jeder seine Praeferenzen.

Wäre es denn nicht schöner, wenn man beides haben kann? Ich schleppe doch nicht dutzende GB durch die Gegend, wenn ich ich die nicht nutzen kann.

Man kann ja Symbian vieles vorwerfen, aber mangelnde Kommunikationsfähigkeiten gehören nicht dazu!

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann ist es wieder mal das ewige Liede vom...
    Jeder hat so seine Vorlieben. Aber was die genaue Aussage vom threadersteller anbelangt, dann sollte hier schon ganz deutlich erwähnt werden, dass das N97 i.V.m. Symbian in der Summe ein nicht besonders gutes Gerät war. Das Betriebssystem ist für den Prozessor und das Display einfach zu langsam. Und JA, es ist nunmal mit den anderen Geräten zur gleichen Zeit immer in Wettbewerb zu stellen. Mehr Leistung wäre gut gewesen.
    Aber ganz davon abgesehen wird sich Nokia nicht die Butter von irgendwas nehmen lassen und Symbian anpassen. Es wird irgendwann auch in ein anderes System übergehen. Gerade für Nokia stellte sich ja die Frage nach dem WARUM. Der Absatz sinkt ein wenig und das findet Nokia nicht toll. Nur auf low budget Geräte setzen war nicht glücklich. Man hätte, anstatt super schnell immer neue gleiche Hardware herauszubringen, viel besser super schnell Symbian verbessern sollen. Aber ich finde es gut, dass es Symbian gibt. Es ist gut, dass es auch zahlreiche andere Betriebsprogramme gibt.
    Das einzige was mich an Symbian stört, es gibt super wenig Apps. Wer sie nutzen will (warum auch immer) der wird da nicht fündig. Denn nur der externe Markt macht die Apps der Kunden. Nicht Nokia. Das ist ja auch nicht möglich. Und von daher ist für mich Symbian "gestorben". Leider.

• Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Wäre es denn nicht schöner, wenn man beides haben kann? Ich schleppe doch nicht dutzende GB durch die Gegend, wenn ich ich die nicht nutzen kann.

Ich mag's eben lieber drahtlos. Wo ist der Fortschritt darin, das Handy als (weiteren) Massenspeicher irgendwo anschliessen zu koennen? Ich erwarte ja auch nicht, dass es fabelhaften Espresso kocht.

• Ich wünschte Symbian wäre tot.

Vielleicht nimmt dann die Anzahl der Beiträge von fanatischen Apologeten anderer Mobiler Betriebssysteme hier ab, worin sie beschreiben wie ganz toll Superlieb sie "ihr" System haben.

• Da ist schon was dran. Wobei man auch hier ehrlicherweise sagen muss, dass ein Großteil dieses "App-Hypes" auf mehr oder weniger sinnvollen Spielereien beruht. Wirklich "produktive" gibt es auch für Symbian oder die entsprechenden Funktionen sind bereits durch Bordmittel abgedeckt. Dieser Punkt zieht also nur, wenn man das Telefon als Spielkonsole nutzt. Mir ist da zum Beispiel die sprechende Katze in Erinnerung. War ein Riesenspaß! Auf meinem Telefon leider nicht, konnte ich aber ganz gut verschmerzen.

Ärgerlich finde ich es aktuell bei zwei Apps:
    1. Skype sperrt alle anderen Messenger Apps aus und bringt die Video-Telefonie dann nur fürs iPhone. Da könnte ich mich maßlos ärgern.
    2. Der DB Railnavigator funktioniert zwar wunderbar, ist in der Java Version aber eine Zumutung fürs Auge. Habe mich aber bei der Bahn beschwert, warum die ca. 3512 WP7-Nutzer bereits eine eigene Version bekommen, die (gefühlt) Millionen Symbianer allerdings auf pixelige JPGs starren müssen...

sogar: Darf ich fragen, welche App bei dir den Ausschlag gegeben hat?

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Zitat

Ich mag's eben lieber drahtlos. Wo ist der Fortschritt darin, das Handy als (weiteren) Massenspeicher irgendwo anschliessen zu koennen? Ich erwarte ja auch nicht, dass es fabelhaften Espresso kocht.

Drahtlos funktioniert erst mal nur an Ihrem Rechner. Bei allen weiteren ist man schon wieder auf Hardware (BT, W-Lan, ...) oder Software (iTunes, Zune, ...) angewiesen. Ich kann mich an nahezu jeden Rechner andocken. Und drahtlos geht eben auch! ;)
    Die Frage mit dem Fortschritt ist aber klasse! Ich würde den Massenspeichermodus mal als Stand der Technik bezeichnen und wundere mich eher, worin der Fortschritt besteht den zu entfernen. Das ist nämlich nichts anderes als Gängelung.

Da ich mein Telefon universell einsetze, bin ich letztendlich bei Symbian^3 gelandet. Alle anderen Plattformen hatten Restriktionen, die mich erheblich störten.

• Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Ich wünschte Symbian wäre tot.

Vielleicht nimmt dann die Anzahl der Beiträge von fanatischen Apologeten anderer Mobiler Betriebssysteme hier ab, worin sie beschreiben wie ganz toll Superlieb sie "ihr" System haben.

Die Reibungen zwischen iOS und Android sind auch groß genug, keine Sorge... :cool:

• Zitat

Da ist schon was dran. Wobei man auch hier ehrlicherweise sagen muss, dass ein Großteil dieses "App-Hypes" auf mehr oder weniger sinnvollen Spielereien beruht. Wirklich "produktive" gibt es auch für Symbian oder die entsprechenden Funktionen sind bereits durch Bordmittel abgedeckt. Dieser Punkt zieht also nur, wenn man das Telefon als Spielkonsole nutzt.

sogar: Darf ich fragen, welche App bei dir den Ausschlag gegeben hat?

Also für Symbian gibt es wirklich fast garkeine brauchbaren Apps. Daher bin ich zu Android gewechselt. Da ich keine Spiele mag handelt es sich immer um brauchbares: Call a Bike, Diverse Nachrichten Apps, Apps von Seiten die ich gern besuche (gibt es ja eh nur für Android oder Apple :D ), etc. Von Google Anwendung (die hier nicht diskutiert werden sollen) will ich mal nicht sprechen, da ja sehr streitbar. Für mich jedoch sehr nutzbar.

Sicherlich gibt es super viel Müll an Apps, doch wesentlich mehr brauchbare. Genau so will ich es in meinem Handy haben. Ich kaufe ja ein Gerät auch nicht auf Vorrat, sonder für jetzt.
    Ehrlich gesagt, ich habe vor einigen Monaten auch ein Samsung Wave mir gekauft, da ich die Hoffnung auf viele Apps in absehbarer Zeit hoffte. Doch dem ist nicht so. Der Markt zeigt seit einigen Jahren, dass LEIDER super viele Firmen nur auf Apple und Android setzen. Der private Markt so in etwa auch. Das ist zwar schade, doch ich möchte jetzt mein Handy so nutzen wie ich will und nicht wie ich soll. Das Wave wurde wieder abgegeben.

Ich nutze das Telefon zu 80 % mit Apps fürs www und weniger für Telefonie. SMS liegt dazwischen.

Nochwas zum Schluss. Mit meinem E71 war ich in Sachen Akku super zufrieden. Mit einem N97mini (kurzzeitig) überhaupt nicht.
    Nun habe ich ein "mittelmässig" ausgestattetes Android und bei meiner Nutzung mit wesentlich mehr Leistung als ein N97 hält mein Akku über 4 Tage durch. Das ist echt tooool.

• Zitat

Alle anderen Plattformen hatten Restriktionen, die mich erheblich störten.

So geht's wohl jedem - nur was man als Restriktion empfindet ist individuell verschieben. Ich empfinde (bzw. empfand) z.B. das Symbian User Interface als solche. Und damit muss ich mich Tag fuer Tag rumschlagen. Dagegen erscheinen Unzulaenglichkeiten anderer Plattformen eher als Kleinigkeiten. Aber diese Abwaegung muss eben jeder einzelne fuer sich machen, und so kommt's dass manche mit Nokia immer noch total happy sind, waehrend andere darueber nur den Kopf schuetteln.

• Zitat

So geht's wohl jedem - nur was man als Restriktion empfindet ist individuell verschieben. Ich empfinde (bzw. empfand) z.B. das Symbian User Interface als solche.

Vielleicht habe ich an der Stelle auch ein falsches Verständnis vom Begriff User Interface, aber ich bin der Meinung, dass sich Symbian und iOS da gar nicht groß unterscheiden: oben eine Statusleiste, dann ein x-y Raster mit Verknüpfungen und unten noch ein paar Buttons. Unterschiede liegen in der grafischen Aufbereitung und der Menüstruktur. Symbian bietet zusätzlich noch den Standby-Screen. Aber kann man da schon von anderer UI sprechen?
    WP7 bietet in meinen Augen ein anderes UI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!