danke für die beiden links
nokia*night*
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
danke für die beiden links
nokia*night*
Der Stand ist, das wir jetzt genau seit 3 Monaten in unserem Haus wohnen. Das Budget hat soweit gereicht um das Haus zu beziehen. Leider ist es wie bei fast allen Bauherren teurer geworden als geplant bzw. hat man immer zu knapp kalkuliert. Als Beispiel nenn ich mal die Aussenanlagen die behandelt man immer Stiefmütterlich weil man sich nur auf das Haus konzentriert.
Aber die Aussenanlage, also Wege plastern, Terrasse anlegen, Terassenplatten legen, Doppelcarport mit Geräteraum, Grundstück begradigen, Rasen anlegen, Garten anlegen, Grenzbäumchen planzen und Erde wegfahren lassen. Das wird nochmal ein Posten reißen, den man vor lauter Hausfreude gerne verdrängt hat. Nur merkt man jetzt das das auch gemacht werden muss.
Auch verstecken die Hausbaufirmen gerne Ihre Kosten, mit denen man erst mit dem Bau konfrontiert wird. Also mit Lockangeboten ködern und dann über die Gewerke abzocken.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne einen Erfahrungsbericht posten falls künftige Bauherren Interesse an Erfahrungsaustausch haben.
Da ich auch mein Haus auf Photovoltaik habe vorrüsten lassen, habe ich dieses Forum gefunden wo ich mich auch gerade einlese und sehr informativ finde!
http://www.photovoltaikforum.com/
Bauforen wurden ja schon genannt, habe aber noch eines wo ich auch unterwegs bin
IGGY, dann alles Gute zum Einzug!
Wir standen 2010/2011 eben auch vor der Frage, ob wir Bauen oder Kaufen und haben uns dann für Kaufen entschieden. Bauen kann man dann ja immer nochmal.
Obwohl das Haus noch sehr jung war und bis auf den Keller auch fertig ist, ist ebenso einiges an den Außenanlagen zu tun. Hier wurde gerade neu gepflastert und der Rasen muss auch neu angelegt werden. Wir haben hier ziemlich lehmigen Boden, was aufgrund der Staunässe einen "Moosrasen" ergibt, so dass der Boden noch entsprechend bearbeitet werden muss. Das nutzen wir dann gleich zur Gartenneugestaltung. So kommt dann so einiges zusammen, was vielleicht nicht zwingend sein müsste, aber "Behelfslösungen" vernichten doch meist langfristig nur Geld.
Rechne Dir das bzgl. Photovoltaik genau durch: Die Anlagen produzieren so wenig Strom, dass die eigentlich bei uns überhaupt keinen Sinn machen und langfristig ziemlich sicher nicht mehr gefördert werden. Das Thema "Entsorgung" (die Anlage wird mal zum Sondermüll, aber es gibt wohl mittlerweile Rücknahmeversprechen) würde ich mit einkalkulieren und hinterfragen.
Ich würde mich über einen detaillierten Bericht über Euer Hausprojekt, vielleicht auch mit Fotos, auf jeden Fall sehr freuen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!