Der Bauherren Fragen&Hilfe Thread!

• @ IGGY: wie wär's mit einem Heimwerker-Kurs?
    Ich weiß, Du schreibst von 2 linken Händen, aber machen wir uns nix vor. Das ist keine Atomphysik oder Gefäß-Chirurgie - das kann man alles bis zu gewissen Graden lernen. Klar, wirst Du wohl nicht die Schnelligkeit, Erfahrung usw. eines entsprechend ausgebildeten Handwerkers erlangen, aber wenn bei Euch scheinbar kein Weg an Selbstanpacken vorbei führt, solltet Ihr Euch auch damit beschäftigen.

• Zitat

Original geschrieben von marho
    Vielleicht ließe sich so ein Haus nach DE "importieren"?

Ich meine ich hätte zu genau dem Scenario mal nen TV Bericht gesehen in letzter Zeit!

Mit dem Verschulden:
    Hab ich das Richtig verstanden, daß ihr das euch gesetzte Budget "auf der hohen Kante" habt und gar keine Schulden machen müßt?
    Oder "wollt" ihr (auch) nicht?

Mal davon abgesehen, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß jemand 200k€ angespart hat und sein Häuschen quasi "bar" bezahlt, würd ich doch bei einem Hauskauf so dermaßen knausern, wenn ich genau weiß ich wohl da 20, 30 Jahre drin!? Da ärgerst dich doch nur grün und blau hinterher!? Dann doch lieber noch mal 20, 30k€ mehr aufnehmen und ein Paar Jahre länger/ etwas mehr zahlen. Dafür sieht die Hütte dann aber auch so aus wie ich mir das vorstelle!
    :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Nein es sind ca. 50.000 Euro Eigenkapital und 150.000 EUR Finanzierung. Grundstück und Notar+Grunderwerbsteuer wird bar bezahlt, der Rest muss halt über Finazierung gehen.

• Als ich mich mal nach einem günstige Hausbau erkundigt habe, meinten die Fertighausanbieter, am günstigsten ist es, wenn man sich den Rohbau+Dach+Fenster von denen holt, den Rest macht dann ein lokaler Anbieter.

Da ihr in Nordhessen baut, sollten dort die Preise ja deutlich angenehmer als in Südhessen sein.

Schau mal bei myhammer, was so für die fehlenden Arbeiten verlangt wird.

Lasst Euch mal zum Thema Luft-Wärme-Pumpe beraten und einen Verbrauch anhand der Temperaturen vom letzten Winter bei Euch zeigen. Den Energieberater, den wir aufsuchten, meinte, in kühleren Gegenden wird das im Winter etwas teurer, je nachdem, wie lang und kalt er wird. Gastanks gibt es auch unterirdisch, dazu eine Solaranlage fürs Wasser auf das Dach, fertig.

• Zitat

Original geschrieben von Waggl Daggl
    2.) In EFH wird m.W. nicht mit Trockenbau gearbeitet als Zwischenwände. Kenne keins und auch bei uns ist das nicht der Fall

Du solltest mal in einem Neubaugebiet in ein paar Baustellen gehen, natürlich nur mit Zustimmung des Bauherrn.
    Trockenbau im EFH-Bereich für nichttragende Wände ist schon sehr weit Verbreitet.

Zitat

8.) einer hat bei uns Architekt und selbst die Gewerke ausgeschrieben. Im Endeffekt den Keller dopplet bezahlt, da die ersten kurz nach Bodenplatte abgehauen sind.

Da würde ich dem Architekten aber mal auf die Finger hauen, da wurde bei der Rechnungsprüfung / Zahlung nicht richtig geschaut.

Zitat

9.) Wichtig sind die Abschlagszahlungen. Alle Baufirmen verlangen Abschlagszahlungen bei Beginn des jeweiligen Gewerkes. Meist bei Bodenplatte schon satte 20 - 25%.
    Das unbedingt ändern! Wir hatten alle Abschlagszahlung auf Fertigstellung geändert und die ersten Zahlungen Prozentual verringert, d.h. wir haben bei Fertigstellung der Bodenplatte nur 10% bezahlt - weil was nutzt einem eine Bodenplatte für die man in Deinem Beispiel schon 26k Euro berappt hat und die Firma ist Pleite.

Die meisten Firmen bauen Dein Haus mit dem Geld was Du Ihnen im voraus bezahlst - demenstprechend niedirig ist die Kapitaldecke bei vielen!

Viele Firmen, gerade Fertighaus-Hersteller kalkulieren mit diesem Geld. Ich kann aber immer noch nicht verstehen wie heutzutage Leute ohne irgendwelche Sicherheiten einen großen Teil der Leistung vorab bezahlen. Bei einer Online-Bestellung mach ich das zwar auch, aber da geht's dann um maximal 200 EUR.
    Zahlungen erfolgen auf dem normalen Bau immer nach Leistungsstand. Alles was darüber hinaus geht muss mit entsprechenden Sicherheiten (z.B. Bürgschaft) abgesichert werden.

Zitat

Original geschrieben von yoshi123
    Mmmh.
    Ich sag Dir mal was: Wenn Du soviel Pech hast, wie meine Nachbarn und an einen derart unfähigen Architekten gerätst, dann kannst Du mit Einzelgewerkvergabe 0, gar nix sparen. Seit die bauen, sind die nur am Schimpfen, dass alles! deutlich teurer wird, als der Herr Architekt vorher behauptet hatte. Die von ihm empfohlenen Handwerker arbeiten teilweise nicht genau bzw. fehlerhaft.
    Das Problem ist der Architekt. Aber woher hätten Sie's denn wissen sollen? Steht ja nicht drauf, dass der Kerl von der Marke unfähig ist.

Das ist dann ganz einfach Pech, wenn man an einen unfähigen Architekten gerät. Hier gilt es das Umfeld (alte Projekte und Bauherrn) abzuklopfen bevor der Vertrag unterschrieben wird.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• IGGY

...last euer gesetztes Budget so wie es ist. Jeder hat andere Vorstellungen und wenn man ehrlich ist, wo ist dann das Ende?

Das kann schon schnell ein Faß ohne Boden werden, nach dem Motto wenn schon dann richtig. Wenn diese Begründung das Maß aller Dinge, dann sollte man am besten wohl garnicht erst anfangen.

Unser Budget war auch fest und wenn es nicht reingepasst hat, dann haben wir es halt nicht.

Unter Berücksichtigung das Nebenkosten eingeplant sind, sind die 130 für das Haus schon realisierbar.

Gruss
    Horst

• @ IGGY

Wie ist es denn jetzt der Stand? Hat es mit dem knappen Budget geklappt, also wie seid ihr das konkret angegangen?

• haustechnikdialog.de

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!