Der Bauherren Fragen&Hilfe Thread!

• Zitat

Original geschrieben von yoshi123
    Aber Luftwärmepumpe würde ich mir schon gut überlegen.

Nach dem was ich mir da bislang angelesen habe lohnt sich das überhaupt nicht. Auch Erdwärme scheint sich wohl meist nur zu rentieren, wenn verbilligter Strom bezogen werden kann. Bei uns wird das daher eine herkömmliche Gasheizung.

Was spricht eigentlich gegen die Holzständerbauweise?

• Zitat

Original geschrieben von arne
    ....
    Was spricht eigentlich gegen die Holzständerbauweise?

- bilder aufhängen nur mit spezialschrauben/dübeln
    - schlechte schallisolierung, man hört die ganze familie schnarchen
    - in amerikanischen filmen fliegen da gerne mal die bösen jungs durch, also nicht so richtig stabil :cool:

meine schwiegermutter in frankreich hat das. man fühlt sich wie in einem papphaus.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    - bilder aufhängen nur mit spezialschrauben/dübeln
    - schlechte schallisolierung, man hört die ganze familie schnarchen
    - in amerikanischen filmen fliegen da gerne mal die bösen jungs durch, also nicht so richtig stabil :cool:
    meine schwiegermutter in frankreich hat das. man fühlt sich wie in einem papphaus.

Punkt eins weiß ich nicht, die anderen Punkte gehören mittlerweile wohl eher ins Reich der Mythen!
    Mt einem "Amerikanischen Papphaus" kannst du eine (Deutsche) Holzständerbauweise sicherlich nicht vergleichen!
    Nen Kollege hat erst neulich in dieser Art und Weise gebaut, v.a. aus Gründen der Raumökolgie (heißt das so? Die Luft ist halt besser! :D ). Sämtliche Werte wie Lärm und Wärmeschutz entsprachen denen eines "richtigen" Hauses! Und er hat sogar ein "Holz-Fertighaus"!
    Unterm Strich also ne astreine Sache! Sonst hätte er von seinem Vater, der gleich nebenan wohnt, sicher eine auf den Deckel bekommen, der ist nämlich Mauerer! :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• naja ist wohl ansichtssache. ich mag die dinger auch nicht.
    käme für mich nur als zwischenlösung in frage, wenn ich kinder hätte, die sowieso in nen paar jahren ausziehen und ich dann nochmal die räume komplett neu aufteilen will.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    naja ist wohl ansichtssache. ich mag die dinger auch nicht.

Genau darauf möchte ich doch eine Antwort: Wieso? Was ist wirklich schlechter an diesen Häusern? Papphäuser sind es nun wirklich nicht, von außen wird im Regelfall ja auch voll verklinkert. Neu aufgeteilt wird bei uns später nicht. Ich will die Bauweise nicht verteidigen aber wir stehen zur Zeit auch bei der Entscheidung, nachdem sich bislang kein passendes gebrauchtes Haus finden ließ. Etwas suspekt ist das für mich auch aber das ist ja kein Argument.

• man hört definitiv und deutlich mehr, auch wenn manche hersteller vielleicht super-dämmwerte suggerieren - das ist IMHO bullshit. konkret: die eltern meiner freundin haben vorübergehend solche wände und wenn wir dort weihnachten zu besuch sind, könnten wir dort niemals poppen *g*

dann ständig das gefühl, dass man nie gegen die wand stolpern sollte oder wo anecken sollte, denn sonst hat man nen loch drin. oder bei jedem dübeln die bange frage, ob das jetzt so hält oder nicht...
    das macht alles kein wertiges gefühl und bei nem eigenheim will ich das schon haben...

• Zitat

Original geschrieben von yoshi123
    Meine Nachbarn - auch gerade am Bauen - haben dagegen nur einen Architekten für alles beauftragt und vergeben alles in Einzelgewerken. Der Architekt tritt gleichzeitig als Projektleiter auf und plant die zeitliche Abfolge, wann was zu geschehen hat und empfiehlt Ihnen Handwerker, an die sie sich wenden können. Bisher sieht es so aus, als ob zwar alles bei Ihnen irgendwie schon gemacht wird, aber zufrieden klingen Sie nicht wirklich. Es ist einfach mehr Aufwand, jeden Handwerker einzeln zu beauftragen, als alles aus einer Hand zu bestellen. Und ob man wirklich was dabei spart, zweifeln unsere Nachbarn mittlerweile sogar stark an.

Sicherlich ist es mehr Aufwand, dafür kann man die Leistungen jederzeit einer geänderten Planung anpassen und hat in Summe immer (!) einen günstigeren Preis. Dies rührt vor allem daher, dass ein Generalunterhmer (z.B. Fertighausfirma) bei zugekauften Subunternehmerleistungen einen kalkulatorischen Aufschlag (i.d.R. 5%) macht.

Das deine Nachbarn zufrieden sind kann diverse Ursachen haben.

Zitat

Original geschrieben von marho
    Womit ich ein bisschen Erfahrung gesammelt habe sind Architekten- und Handwerkerleistungen. In unserem Mehrfamileinhaus wurden neulich Fenster ausgetauscht. Ich war eher dafür eine günstige Variante auszusuchen ("Baumarktqualität"), die Nachbarn eher für "Markenware". Die Mehrheit entschied. Jetzt haben wir "Markenfenster" von einem renomierten Unternehmen (dessen Name mit "W.." anfängt), empfohlen übrigens von einem Architekten, der den ganzen Austausch für satte 10% betreute (auch Entscheidung der Mehrheit).
    So schlechte Qualität habe ich bisher noch NIE gesehen! Die Fensterrhmen sind krum, die Fenster und Balkontür schief, die Rollodichtungen (Bürsten bzw. Gummilippen) hat man bei der Montage "vergessen" und konnte nur teilweise nachträglich machen usw. Da sind sog. "Baumarktprodukte" besser als das.
    Fazit: "Markenware" und "Architekten" (vor allem bei einem Fertighaus) mit etwas Abstand betrachten. Ich bin auf jeden Fall kein dicker Freund von sog. "Markenware" (schon lange).

Hier wurde wohl sowohl beim Planer als auch bei der Firma geschludert, da ist man auch bei Fachleuten nicht vor gefeit. Das aber Baumarktfenster besser als "Markenware" sein soll stelle ich in Frage. In den ersten Jahren vielleicht noch, aber nach ein paar Jahren wirst du den Unterschied feststellen.

Deine Bekannten sind selbst schuld an dem entstandenen Ärger. Qualität kostet Geld und dies ist gerade im Bauwesen immer so! Wenn man meint mit billigen Firmen aus dem Osten ohne (!) vernünftige Bauleitung (Architekt, etc.) zu Sparen ist man wirklich an der Realität vorbei.
    Das ein Generalunternehmer in solchen Fällen besser "greifbar" ist ist natürlich logisch. Wenn man einen Architekten verpflichtet hat ist dieser quasi dein Generalunternehmer, der die Firmen koordniert und überwacht.

Zitat

man hört definitiv und deutlich mehr, auch wenn manche hersteller vielleicht super-dämmwerte suggerieren - das ist IMHO bullshit. konkret: die eltern meiner freundin haben vorübergehend solche wände und wenn wir dort weihnachten zu besuch sind, könnten wir dort niemals poppen *g*

dann ständig das gefühl, dass man nie gegen die wand stolpern sollte oder wo anecken sollte, denn sonst hat man nen loch drin. oder bei jedem dübeln die bange frage, ob das jetzt so hält oder nicht...
    das macht alles kein wertiges gefühl und bei nem eigenheim will ich das schon haben...

Hellhörige Wände gibt's auch in Massivbauten und die zuhauf!
    Bei einem qualitativ hochwertigen Holzbau wirst Du außer beim Bohren keinen Unterschied zu einem Massivbau feststellen. Das natürlich Holzständerwände in Fertighäusern nicht immer diesen Standards entsprechen ist auch klar.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Hellhörige Wände gibt's auch in Massivbauten und die zuhauf!
    Bei einem qualitativ hochwertigen Holzbau wirst Du außer beim Bohren keinen Unterschied zu einem Massivbau feststellen. Das natürlich Holzständerwände in Fertighäusern nicht immer diesen Standards entsprechen ist auch klar.

das mag sein, dass das beim "hochwertigen holzbau" anders ist. die meisten machen das ja aber idR aus kostengründen und kaufen nicht gerade die teuersten wände.
    bzw. wenn ne holzwand genausoviel kostet wie stein, dann muss man schon irgendwo nen starken "klima-tick" haben, um sich dann noch für holz zu entscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Das deine Nachbarn zufrieden sind kann diverse Ursachen haben.

:)

• Zitat

man hört definitiv und deutlich mehr, auch wenn manche hersteller vielleicht super-dämmwerte suggerieren - das ist IMHO bullshit. konkret: die eltern meiner freundin haben vorübergehend solche wände und wenn wir dort weihnachten zu besuch sind, könnten wir dort niemals poppen *g*

Die Innenwände sind auch bei Massivhäusern heute oft als Trockenbau errichtet. Warum sollte da auch eine massive Wand hingestellt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!