Telefonieren über TV Kabel

• Hallo Leute,

ich überlege, ob ich im Sommer (dann kann ich meinen Vertrag kündigen) nach langer Zeit meinen Festnetz DSL 6000 Anschluss kündige, und zu meinen Kabelbetreiber (Telefon und Inet) wechseln soll. Es wir bis zu 32 MBit versprochen. Nun habe ich ja in diesem Forum schon einiges gefunden. Ich brauch ein Kabel modem, und ISDN Telefone funktionieren nicht mehr.

Aber ich habe da doch noch Fragen.

1. Ich habe eine ISDN Telefonanlage von Gesko. An diese Anlage sind mehrere Analoge Telefone angeschlossen. Kann ich diese Anlage und meine Telefone weiter nutzen? Wenn nein, wie bekomme ich meine Telefone z.B Kinderzimmer aktiviert?

2. Ich habe ein internes Netzwerk (verkabelt), kann ich weiterhin von jedem Raum gleichzeitig ins Internet?

3. Gehört wohl mit zu Frage 2, kann ich meinen Router an das Kabelmodem anschließen um mit jedem PC und einem WLAN Laptop ins Internet zu kommen?

4. Wenn ich mit mehreren PC im Internet bin, und z.B mit einem Skype (Mit Videoübertragung) macht sich das beim Telefonieren bemerkbar?

5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Und wie ist die Sprachqualität?

Vielen dank für jede Antwort

• Zu welchem Kabelnetzbetreiber möchtest du wechseln?

Bei Kabel Deutschland solltest du dann die HomeBox (=Fritz!Box Fon WLAN 7270) bestellen, daran kannst du dann die ISDN-Anlage hängen. Es geht keine andere Fritz!Box (auch keine andere 7270) weil die anhand ihrer MAC-Adresse von Kabel Deutschland konfiguriert wird.
    Ohne Homebox stehen dir nur zwei getrennte Analoganschlüsse zur Verfügung.

Deinen Router kannst du weiter benutzen. Die Bandbreite ist so groß und zusammen mit dem Bandbreitenmanagement wird die Telefonqualität nicht schlechter. Solltest du dich gegen die Homebox entscheiden wird sie gar nicht beeinflusst, da Voice over Cable von Internet over Cable unabhängig ist.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also ich möchte zu Kabel Deutschland wechseln. Habe ich das richtig verstanden, dass die HomeBox (=Fritz!Box Fon WLAN 7270) dann das Kabelmodem ist. Wenn ja, bekomme ich das kostenlos dazu, oder soll ich mir jetzt schon in der Bucht eine ersteigern?

Gruß

Nordlicht 123

• Die HomeBox ist kein Kabelmodem, das ginge erst mit der Fritz!Box Fon WLAN 6360 die bei Kabel Deutschland immer noch nicht im Programm ist. Das Kabelmodem wird für die Vertragszeit immer kostenlos gestellt. Eines zu ersteigern (auch als Ersatz) ist völlig sinnlos, weil das Modem anhand seiner MAC-Adresse für dich freigeschaltet wird. Kabel Deutschland aktiviert keine "fremden" Modems.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

danke für die Antwort. Aber ich muss noch mal klärend nachfragen.

Ich bekomme kostenlos ein Kabelmodem von Kabel Deutschland. Um meine Telefonanlage mit analogen Telefonen sowie Internet von mehreren PC´s zu nutzen benötige ich außerdem die
    Fritz!Box Fon WLAN 7270 (diese wäre dann auch mein Router), so das ich meinen alten Router verkaufen könnte?

Und abschließend die Frage, wenn die Fritzbox nur der Router ist, kann ich das Teil dann woanders kaufen, oder muss es, wie das Kabelmodem auch bei Kabel Deutschland gekauft werden?

Vielen Dank

Gruß
    Nordlicht

• Das Kabelmodem wird dir für die Vertragslaufzeit von Kabel Deutschland kostenlos überlassen. Danach musst du es zurückschicken. Die Homebox kannst du natürlich auch als Router (und DECT-Telefonanlage etc) verwenden. Deinen alten Router kannst du verkaufen. Die Homebox wird dein Eigentum.

Aber wie schon gesagt: Es funktioniert nur die Homebox die DU von Kabel Deutschland bekommen hast. Keine Fritz!Box von ebay, keine Homebox von irgendjemand anderem. Das liegt daran, dass die Homebox anhand ihrer Seriennummer von Kabel Deutschland fernkonfiguriert wird. Kabel Deutschland trägt so z.B. die Zugangsdaten für die Telefon-Accounts ein. Die Zugangsdaten bekommst du nicht anders mitgeteilt. Du brauchst also unbedingt die Homebox.

Denk dran: Kabel Deutschland z.B. über kdg.conrad.de (200 Euro Warengutschein) oder etwa über qipu.de (130 Euro bar zzgl. 50 EUR Gutschrift auf KD-Rechnung) zu bestellen. Die Homebox kann (in deinem Fall muss) für 90 Euro dazu gekauft werden.

Viele Grüße
    Martin

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann hoffe ich, dass Kabel Deutschland im Sommer noch die richtige Fritzbox im Angebot hat. Danke auch für den Tip mit corad oder quipo.

´Gruß

Nordlicht

• Moin,

ist zwar OT, aber bevor Du wechselst mache Dir Gedanken darüber, ob Du häufiger eine neue IP brauchst. Die von Kabel D ist fast statisch, und es nicht einmal über die Hotline oder den technischen Support möglich, eine neue IP zu erhalten. Kann stören wenn man z.B. die Dienste von Oneklickhostern öfters nutzt, oder wie in meinem Fall, die eigene IP öfters auf die Blacklist vom eigenen Webhoster landet, und man dann nur noch über Proxys an seinen eigenen Space kommt
    (allerdings habe ich diesbzgl. noch keinen Leidensgenossen im Netz gefunden ;) . )

greetz

• Hallo Nordlicht123

in regelmäßigen Abständen bietet Conrad Elektronik einen Einkaufsgutschein über 200 Euro für einen den Telefon und Internet 32 von Kabeldeutschland.

Der Hinwweis mit der Fritz!Box 7270 ist korrekt, am Kabelanschluß kann nur die Fritz!Box von Kabel Deutschland betrieben werden. Die Telefonie erfolgt dann über Voip.

Es gibt noch eine andere Variante, bei der das Telefonsignal am Kabelmodem als analoges Signal bereitgestellt wird. Mit einem Stollmann Adapter werden dann zwei analoge Signale in ein ISDN Signal gewandelt.

Bei beiden Varianten kannst du deine Telefonanlage und Verkabelung weiter nutzen.

Gruß Resool

<edit>

Resool.com/gkabel/gkabel.html

Resool.com/kabel/kabel.html

Resool.com/kabeltel/kabeltel.html

</edit>

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!