Postdiebstahl: Wie am besten dagegen vorgehen?

• Hatte einen ähnlichen Fall wie der TE.

Ich habe es ganz unkompliziert lösen können.

Hab ein schönes Schild mit der Aufschrift:

"Sehr geehrte Mitbewohner,
    in letzter Zeit verschwinden Sachen aus meinem Briefkasten.

Der Inhalt des Briefkastens gehört dem jeweiligen Bewohner. Sollte sich das in Zukunft nicht ändern, werde ich entsprechende Maßnahmen treffen um den Täter zu ermitteln. Diejenige Person wird dann angezeigt.

Mit freundlichen Grüssen"

über die Briefkästen gehangen.

Es hat Wunder gewirkt. Seitdem fehlt nichts mehr im Briefkasten.

• Etwas ähnliches habe ich bereits über den Briefksten gehängt, allerdings wurde dies nach nichtmal einem Tag abgerissen ...

• Wo ich jetzt wohne ginge das gar nicht, da die Briefkästen vor dem Haus im Freien stehen und alles aufweicht was man draufklebt (auch das Namensschild). Zum Glück werden bisher nur Zeitungen und Werbeblätter entfernt - von einer Dame, die sich als Mutter des Hausmeisters gerne als Hausherrin aufspielt. Bin einmal früh kurz zum Bäcker, sah eine Gratiszeitung aus meinem Briefkasten rausgucken die ich danach lesen wollte und liess sie also drin - als ich ein paar Minuten später wiederkam, war sie weg. Leider habe ich sie noch nie direkt erwischt, aber ich höre wenn sie kommt oder geht und danach sind die Briefkästen von Werbung, aber auch von erwünschten Zeitungen gereinigt :rolleyes:

Ein Postfach hatte ich früher mal, das war sehr praktisch weil direkt neben der Uni gelegen. Konnte also nach der 1. Vorlesung meine Post abholen. Einen Haken hat ein Postfach aber: es wird alle Post, die mit der Deutschen Post versendet wird, ins Postfach eingelegt, egal wie der Brief adressiert ist. Briefe, die mit anderen Briefzustellern verschickt werden, können logischerweise nicht in ein Postfach der Deutschen Post eingelegt werden, weil hier nur die Post Zugang hat. Kritisch sind auch Warensendungen, Zeitschriften und DIN A4-Umschläge (je nach Postfachgröße kann es ganz schön eng werden) - hatte manch schöne verknickte Architekturzeitschrift im Postfach. War damals aber nötig, weil bei mir im Haus ein Scherzkeks mein Briefkastenschloß mit Sekundenkleber zugeklebt hatte. Danach hatte ich keine Lust mehr :mad:

• Ein Bekannter (wirklich :D) hat mal einem Umschlag mit Mehl präpariert, der beim Öffnen den ganzen Inhalt in der Umgebung verteilt hat. War damals kurz nach den Anschlägen vom 11. September, als die Sache mit den Milzbranderregern aktuell war. Seitdem wurde nie wieder Post geklaut. Radikal aber effektiv.

• Aber ob so Kamikazeaktionen etwas bewirken, sei dahingestellt... Gleiches gilt auch für innen angebrachte Rasierklingen und Co. - Da bist dann Du ganz schnell der Böse.

Es gibt Briefkästen mit Entnahmeschutz. Evtl. kannst Du Dir ja so einen Entnahmeschutz einzeln beschaffen und einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!