Postdiebstahl: Wie am besten dagegen vorgehen?

• Hallo zusammen,

leider wird schon seit geraumer Zeit bei uns die Post aus dem Briefkasten geklaut. Dies hat sich jetzt vor ein paar Tagen auch bestätigt als ich morgends im Briefkasten einen Brief vorfand, der nach ein paar Stunden, als ich wieder heim kam, nicht mehr da war.

Da u.a. auch eine Smartcard von KD weggekommen ist, war ich gezwungen Anzeige zu erstatten.

Der Dieb hat es dabei ziemlich einfach, da man aus den Briefkästen in unserem Mehrparteienhaus ohne Probleme die Post vorne raus nehmen kann, einfach ein Fach wo eine ausreichend große Klappe davor ist.

Meine Frage nun: Ist der Vermieter in der Pflicht nach zu bessern?

Bzw. was kann ich tun um den Briefkasten zu sichern? Meine bisherige Suche im Internet und im Baumarkt verlief nicht erfolgreich. Ich habe mal etwas von Metallstiften an der Ober- und Unterseite gehört, die bei Posteinwurf zwar zurück klappen, wenn aber jemand mit der Hand rein greift, er diese nicht mehr raus bekommt.

Aber woher bekommt man so etwas?

Leider bin ich im Moment ziemlich Ratlos und wenn ich nur bedenke was der Dieb alles über mich weis, bzw. was ich nicht weis, da ich die Post schlicht nie bekommen habe ...

Danke schonmal für die Hilfe.

• Ich würde dem Vermieter die Situation schildern und gemeinsam mit ihm eine Lösung ausarbeiten. Zum Beispiel könnte man einfach direkt hinter der Klappe eine Blende mit einem schmalen Schlitz anbringen, die verhindert, dass so leicht reingegriffen werden kann. Ein Stück Blech, Schlitz rein, Kanten gut entgraten (sonst verletzt sich der Postbote...) und das von innen ordentlich reinkleben.

Sollte dir das nicht reichen, kannst du auch eine Art Innenkasten bauen, der nur einzusetzen und zu entfernen ist, wenn der Kasten aufgeschlossen ist. Da ich deinen Briefkasten nicht kenne, kann ich dazu keine konkreten Tipps geben. Mach doch mal eine Skizze oder ein Foto, wie der aussieht und eingebaut ist.. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wieviele leute wohnen denn in dem Haus?

Weißt du wer es ist? bzw hast du eine vermutung?

Hatten auch so einen selben fall, den "Verdächtigen" drauf angesprochen das ja komischer weise Post wegkommt und man das nun überwacht...und wenn man denjenigen erwischt na aber dann gibbet was aufn keks bla bla bla... ab dem tag war ruhe.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Da hilft nur eine versteckten Kamera weiter! Dann hast du sofort den Dieb! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Hallo,

ja mit dem Vermieter werde ich auf jeden Fall noch sprechen, ich weis aber leider schon aus Erfahrung das ich da nicht sehr viel Entgegenkommen zu erwarten habe ...

In dem Haus gibt es 8 Parteien und nein ich habe überhaupt keine Vermutung, könnte aber auch nicht ausschließen das es jemand aus dem Haus ist.

Eine versteckte Kamera ist schon mit sehr hohen Kosten verbunden und das bin ich auch nicht bereit auszugeben, ich werde es aber warscheinlich mal mit einem "Postmelder" versuchen.

Link

Dieser gibt ein Signal wenn jemand den Briefkasten öffnet, mit Glück erwischt man den Dieb dann auf frischer Tat, wenn man schnell genug am BK ist ...

Den Postschlitz zu verkleinern ist auch wieder mit Nachteilen verbunden, z.B. können dann keine dickeren Umschläge mehr rein gesteckt werden, ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert !

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Hast Du die Möglichkeit, in der nächstgelegenen Postfiliale ein Postfach zu erhalten?

Die sind ja richtig günstig - damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.
    Einrichtungsentgelt 15.00 EUR*
    Monatliche Miete kostenlos

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Mach Dich mal bei ACME schau, wegen CarCamOne oder FlyCam :-)

Kommt drauf an. Baut er die Kamera in den Briefkasten ein, sollte das machbar sein. Bei einer Überwachung außen, bekommt der TE Probleme mit dem Datenschutz. Du darfst nicht ungefragt deine Nachnbarn (mit)überwachen.

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!