S55: E-Mails per IMAP abrufen

• Hallo!

ich rufe meine E-Mails von unterschiedlichen PCs aus per IMAP (bei web.de) damit sie nicht vom Server gelöscht werden.

Nun unterstützt das S55 ja auch IMAP. Was bringt mir das für Vorteile? Immerhin werden beim Abrufen mit POP3 und S55 die Mails ja auch nicht gelöscht...kann man irgendwie übertragenes Datenvolumen sparen?

Danke schon mal:)

Chris

• Du kannst mit IMAP wohl Datenvolumen sparen. Das liegt am Protokoll selbst.

Bei POP3 wird die komplette Mail ans Handy oder den Rechner übertragen. Anders bei IMAP, dort werden nur die "Header" (also: Absender, Betreffzeiele, usw.) übertragen. Erst wenn Du die Mail dann wirklich öffnen und lesen willst wird dann die komplette Mail übertragen.

Dadurch sollte einiges an Datenvolumen zu sparen sein und für alle Mobilfunkfreund ist das bares Geld wert.

Gruß,

Rosenbohm

• Auch mit POP3 ist es möglich, nur den Header allein ohne Body zu laden. Der Vorteil bei IMAP äußert sich effektiv in der Möglichkeit zur Nutzung von Ordnern (Mail-Folder). Dies ist mit POP3 nicht möglich.

Desweiteren ist IMAP vollständig auf die serverseitige Lagerung der Mails optimiert. Wenn man mit POP3 Mails vom Server lädt und diese anschliessend nicht löscht, obligt es im Wesentlichen dem Client, beim nächsten Polling neue Mails zu erkennen (anhand unread-flag, Mail-Header, Mail-Größe). Bei IMAP-Servern ist der Datenbestand auf den Clients unerheblich, "federführend" ist der Datenbestand auf dem Mailserver. Oder anders, POP3 ist einfach ein Kopieren bzw. Verschieben der Mails vom Server zum Client. IMAP ist viel mehr, alle Operationen werden auf dem Server ausgeführt.

Damit ist die Funktionalität von POP3 eine vollständige, echte Untermenge der Funktionalität von IMAP. Für den Zugriff unterschiedlicher Clients (z.B. Web, WAP, Mozillla, Outlook) auf ein und denselben Datenbestand ist in jedem Fall IMAP gegenüber POP3 vorzuziehen.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Kann mir nun jemand sagen, was ich an den Kontoeinstellungen auf meinem S55 ändern muss um IMAP zu nutzen?

Wenn ich "IMAP4" einstelle kann ich in einem neuen Feld den IMAP Servernamen einstellen, ok, aber weiterhin wird der pop3-Servername nachgefragt....welche Felder soll ich ausfüllen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!