CDMA im Irak?

• Gerade auf heise.de gelesen, daß ein US-Politiker für den Aufbau eines CDMA-Netzes Stimmung macht.

Jetzt mal ehrlich: drumrum nichts als GSM, wenn überhaupt, und dann wollen die da ne Insellösung aufbauen, nur damit US-Firmen die Netzwerktechnik liefern können? Schwachsinn.

Frank

• <Zynismus-Modus-An>

"Welcome to the real world" ... ist doch klar - würde doch auch alles dransetzen, daß - nachdem ich ein Land "befreit" habe (über Sinn und Unsinn möchte ich jetzt nicht streiten) auch alles erdenkliche tue um den Firmen meines Landes Aufträge zu verschaffen. Der Krieg war teuer genug und die Infrastruktur ist nach den Bombardements etc. im Eimer - da muß unglaublich viel neugebaut werden... wenn man erstmal das Land im Würgegriff - pardon Befreiungsgriff - hält, will man auch noch das maximale an Geld aus dem Land schaffen. Öl reicht da halt nicht ...

</Zynismus-Modus-Aus>

-> Tristan @ Work <-
    --

• Im Irak gibt es doch schon ein GSM-Netz.Aber das werden die Amis bestimmt zerlegen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• hm, soweit ich das sehe, leistet CDMA doch einiges mehr als GSM, vor allem bezüglich der Übertragungsgeschwindigtkeit, oder sehe ich das falsch?

• Es mag sein, daß CDMA an und für sich evtl. Vorteile bietet (weiß ich nicht, müßte ich nachschlagen), aber ich glaube kaum, daß ein Land, welches sich (dann) gerade von einem Krieg erholt, viel Wert auf schnelles mobiles Internet legt.

Grundlegende Sprachkommunikation wird da wohl im Vordergrund stehen. Daher macht es für mich wenig Sinn, ein Netz aufzubauen, welches z.B. ausländische Hilfskräfte zum Endgerätewechsel zwingt.

Frank

• also auf gsmworld.com konnte ich keine existenz eines Irakischen GSM Netzes finden, woher hast du diese info handydoctor...

vielleicht habe ich aber auch einfach einen :apaul:

• Zitat

In der im kurdischen Autonomiegebiet gelegenen Stadt Sulaymaniyah (etwa 750.000 Einwohner) und ihrer Umgebung besteht ein GSM-900-Netz, dessen Ausdehnung auf weitere Städte im Kurdengebiet geplant ist. Für Bagdad hatte die irakische Regierung 1998 mit dem chinesischen Huawei-Konzern http://www.huawei.com einen Vertrag über 28 Mio. Dollar für die Errichtung eines GSM-Netzwerkes für 25.000 User geschlossen. Aufgrund amerikanischen Widerstandes gegen das Projekt ist bis 2001 kein Netz errichtet worden. Dann ist Huawei ohne offizielle Begründung aus dem Vertrag ausgestiegen.

Siehe US-Streit um Mobilfunk-Technologie für Nachkriegs-Irak

• Re: CDMA im Irak?

Zitat

Original geschrieben von Santini
    Gerade auf heise.de gelesen, daß ein US-Politiker für den Aufbau eines CDMA-Netzes Stimmung macht.

Jetzt mal ehrlich: drumrum nichts als GSM, wenn überhaupt, und dann wollen die da ne Insellösung aufbauen, nur damit US-Firmen die Netzwerktechnik liefern können? Schwachsinn.

Frank

US Firmen koenten bestimmt auch GSM Technik bauen, die haben ja auch GSM Netzen, zwar nicht viel.

• T39

Danke für den Link. Ich hatte im heise-Forum schon etwas über diesen GPS-Unsinn gelesen.

Bitte erzähl mir jetzt keiner, daß _alle_ CDMA-Handys einen GPS-Empfänger haben.

Stimmt die Zahl 50 bei den Nationen, die ebenfalls CDMA benutzen? Aber selbst wenn diese Zahl stimmt, so glaube ich kaum, daß diese um den Irak herum verteilt liegen.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!