Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Nokia 6100. Nach wie vor schätze ich folgende Eigenschaften dieses Gerätes:
Es ist sehr schön klein und handlich, bringt wenig Volumen mit und nimmt daher wenig Platz ein. Der Druckpunkt der Tasten ist deutlich und knackig, die Konturen der Tasten führen zu einer klaren Abgrenzung voneinander, sodass man auch "blind" SMS tippen kann.
Ich benötige also ein sehr kleines bis kleines (bevorzugt: Barren-) Handy mit guter Tastatur (keine "Flachtasten", die sich kaum vom Untergrund abheben), guten Sende-, Empfangs- und Gesprächsqualitätseigenschaften. Vielleicht käme (notfalls) auch ein Klapphandy in Frage, aber dann müsste es ein gutes, permanent ablesbares Außen-Zusatzdisplay haben und insgesamt recht klein bleiben, die Tasten dürften nicht zu flach sein.
Es soll vor allem zum Telefonieren sowie Empfang und Versand von SMS genutzt werden.
Wichtig dabei sind zudem:
- Profile für VIP-Anrufergruppen mit differnezierten Klingeltönen
- Empfangssperre für SMS von bestimmten Absendernummern
- SMS-Empfangsquittung für alle SMS automatisch (habe mal ein Motorola gehabt, das musste man das für jede SMS einzeln aktivieren).
- SMS müssen als Textdateien exportierbar sein (Grund: Archivierungszwecke), dazu ggf. Bluetooth erforderlich
- kein "Klapperteil", die Verarbeitung sollte in Ordnung sein.
- möglichst lange Akkulaufzeit
- bevorzugt ein Nokia-Gerät, Nachtrag: ggf. SE, zur Not vielleicht auch noch Samsung, aber das muss man im Einzelfall sehen.
- Nachtrag: Billigstgeräte mit minderwertigen Displays schließe ich aus.
- Nachtrag: Tendenz eher "SMS-Vielschreiber" - dementsprechend sollte die Tastatur sein.
Das Handy soll ohne Vertrag und ohne jedes Branding erworben werden.
Völlig ohne Bedeutung sind in diesem Fall Dinge wie MP3-Player, mobiles Internet, Fotofunktion, etc.
Gibt es in diesem Bereich aktuell empfehlenswerte Geräte, oder vielleicht angekündigte Geräte für die nächsten Wochen oder Monate?