[Suche] Nachfolger für Nokia 6100 (SMS, Telefonieren)

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Nokia 6100. Nach wie vor schätze ich folgende Eigenschaften dieses Gerätes:

Es ist sehr schön klein und handlich, bringt wenig Volumen mit und nimmt daher wenig Platz ein. Der Druckpunkt der Tasten ist deutlich und knackig, die Konturen der Tasten führen zu einer klaren Abgrenzung voneinander, sodass man auch "blind" SMS tippen kann.

Ich benötige also ein sehr kleines bis kleines (bevorzugt: Barren-) Handy mit guter Tastatur (keine "Flachtasten", die sich kaum vom Untergrund abheben), guten Sende-, Empfangs- und Gesprächsqualitätseigenschaften. Vielleicht käme (notfalls) auch ein Klapphandy in Frage, aber dann müsste es ein gutes, permanent ablesbares Außen-Zusatzdisplay haben und insgesamt recht klein bleiben, die Tasten dürften nicht zu flach sein.

Es soll vor allem zum Telefonieren sowie Empfang und Versand von SMS genutzt werden.

Wichtig dabei sind zudem:
    - Profile für VIP-Anrufergruppen mit differnezierten Klingeltönen
    - Empfangssperre für SMS von bestimmten Absendernummern
    - SMS-Empfangsquittung für alle SMS automatisch (habe mal ein Motorola gehabt, das musste man das für jede SMS einzeln aktivieren).
    - SMS müssen als Textdateien exportierbar sein (Grund: Archivierungszwecke), dazu ggf. Bluetooth erforderlich
    - kein "Klapperteil", die Verarbeitung sollte in Ordnung sein.
    - möglichst lange Akkulaufzeit
    - bevorzugt ein Nokia-Gerät, Nachtrag: ggf. SE, zur Not vielleicht auch noch Samsung, aber das muss man im Einzelfall sehen.
    - Nachtrag: Billigstgeräte mit minderwertigen Displays schließe ich aus.
    - Nachtrag: Tendenz eher "SMS-Vielschreiber" - dementsprechend sollte die Tastatur sein.

Das Handy soll ohne Vertrag und ohne jedes Branding erworben werden.

Völlig ohne Bedeutung sind in diesem Fall Dinge wie MP3-Player, mobiles Internet, Fotofunktion, etc.
    Gibt es in diesem Bereich aktuell empfehlenswerte Geräte, oder vielleicht angekündigte Geräte für die nächsten Wochen oder Monate?

• Schau dir das Nokia 6303 (ohne i) an, die Frage ist nur ob die Tastatur deinen Vorstellungen entspricht.

• Danke Euch beiden.

Das Samsung erfüllt natürlich die Kriterien in Größe, Gewicht und Akkulaufzeit super. Allerdings bezweilfe ich, dass es in dieser Preisklasse über die VIP-/Gruppen-Funktionen bei eingehenden Anrufen verfügt. In den technischen Daten steht auch nichts zu Datenkabel oder Bluetooth, sodass ein SMS-Export nicht möglich sein dürfte.

Auch diese Liste zeigt, dass die VIP-Funktion nicht vorhanden ist ("Filter - nur bestimmte melden" ist nicht verfügbar).

Hinzu kommt: Bei den ganz billigen Samsungs gefällt mir das Display nicht, da gibt es oft Kontrast-Defizite. Es sollte schon etwas wertiger sein. Das genannte Nokia geht da schon in die richtige Richtung.

Höherwertige Geräte in diesem Bereich scheinen heutzutage wohl rar gesät zu sein, man bekommt fast nur noch Smartphones. Diese fallen aber komplett aus dem Raster.

Mir ist eingefallen: Falls es entsprechende SE-Handys gibt, die meinen Kriterien entsprechen, würde sowas auch in die Auswahl kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Schau dir das Nokia 6303 (ohne i) an, die Frage ist nur ob die Tastatur deinen Vorstellungen entspricht.

Die Tastatur liegt in der Tat etwas gequetscht im unteren Bereich. Ein ungünstiger Schwerpunkt beim Schreiben von SMS mit einer Hand, zumal das Gerät ja auch etwas schwerer ist. Schade.

Wie bewertet Ihr das Samsung S3310? Wäre das für mich brauchbar? SMS könnte man ohne großen Handstand als Textdateien exportieren?

Eine weitere Alternative:
    Sony Ericsson Cedar Green Heart J108i
    http://www.inside-handy.de/han…-j108i/2220_komplett.html

Wie schätzt Ihr dieses Gerät ein? Dieser Thread dazu liest sich ja positiv, wie auch Tests und Rezensionen außerhalb.

SMS-Export sollte ja über diese Software möglich sein:
    http://www.fjsoft.at/de/highlight.php

Falls von Euch keine Einwände oder besseren Vorschläge (bis um die 130 Euro) kommen, würde ich mir das bestellen. Die Tastatur gefällt mir dort z.B. dem Anschein nach sehr gut, weil sie sehr konturiert gestaltet ist. Außerdem ist das Gerät nur 84 Gramm "schwer".

Meinungen? Warnungen? :D Alternativen?

• Zitat

Original geschrieben von matthias.kl
    Die Tastatur liegt in der Tat etwas gequetscht im unteren Bereich. Ein ungünstiger Schwerpunkt beim Schreiben von SMS mit einer Hand […].

Ausprobiert oder Vermutung?

Zitat

Wie bewertet Ihr das Samsung S3310?

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Samsung hat in der Preisklasse noch einiges zu bieten, beispielsweise das Samsung S7220.

Zitat

Sony Ericsson Cedar

Wäre allein wegen der Internet-Community und MyPhoneExplorer mein Tipp gewesen, wenn Du das Nokia 6303 classic ausschlägst. Wird allerdings am Anfang eine Umstellung sein.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ausprobiert oder Vermutung?

Du hast Recht - ich habe es noch nicht in der Hand gehalten. War im Euronics, aber da hatten sie sowas natürlich nicht. Fast nur Smartphones mit Touchscreen.

Zitat

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Danke!

Zitat

Samsung hat in der Preisklasse noch einiges zu bieten, beispielsweise das Samsung S7220.

Habe ich mir angesehen, würde mir auch gefallen. Allerdings liest es sich im Web so, als seien die Empfangsleistungen nicht so gut.

Zitat

Wäre allein wegen der Internet-Community und MyPhoneExplorer mein Tipp gewesen, wenn Du das Nokia 6303 classic ausschlägst. Wird allerdings am Anfang eine Umstellung sein.

Umstellung inwiefern? Natürlich, eine andere Menüstruktur usw.
    Ist die Strukturierung für das Tippen von SMS schlechter? Insbesondere beim Wechsel von Groß- zu Kleinschreibung? Ich habe glaube ich in einem Thread zum Samsung gelesen, dass sich sich die Zahlenauswahl dazwischenschaltet. Ist das beim SE auch so? Oder eigenen sich die Nokia-Geräte grundsätzlich besser für das Tippen von SMS?

Nachtrag: Im zweiten Teil dieses Videos sieht es doch recht gut aus, wenn es um das SMS Tippen geht.

• Zitat

Ich habe [das Nokia 6303 classic] noch nicht in der Hand gehalten.

Nicht soviel theoretisieren. Habe ich früher auch gemacht und viele Geräte verpasst. Hardware und besonders die Haptik setzt sich aus so vielen Faktoren zusammen, da ist selbst (längeres) Ausprobieren angeraten. Oft entscheidet dann doch die Optik und eine bestimmte Funktion über den Kauf. An die Hardware gewöhnte ich mich dann schnell.

Zitat

Umstellung inwiefern?

Selbst das mit Samsung kann man sich gewöhnen. Mit Umstellung meine ich Funktionen, die nicht an gewohnter Stelle zu finden sind, nicht komplett gleich sind oder gar fehlen. Besonders wenn Du ein Telefon schon so lange hattest oder in einer Not-Situation erzeugt das schnell Frust. Daher mein Tipp bei der gleichen Software-Plattform zu bleiben. Oder Du probierst es doch gleich ganz radikal mit etwas Anderem: Touchscreen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!