IC-Gebühren Mobilfunk -> Festnetz

  • Hallo. Bei Teltarif und sonst überall kann man die IC-Gebühren ablesen die ein Anbieter zahlen muss wenn er in dem Netz von einem der anderen 3 Anbieter möchte. Jedoch finde ich nirgends eine aktuelle Auflistung darüber wie hoch den die Gebühren sind, die ein Anbieter Zahlen muss, wenn er ins deutsche Telekom Festnetz gehen muss. Gibt es da untereinander Unterschiede? Also ist z.B. ein Anruf zu einer 1und1 VoIP Rufnummer günstiger oder teurer? Und wie viel müssten die z.B. für einen Anruf zu Sipgate zahlen? Und Vodafone Festnetz, und ...


    Ich habe nur rausfinden können, dass es im Schnitt ca 0,5Cent/Min kostet.


    Und eine allgemeine Frage zu den IC-Gebühren - in welchen Takt werden diese berechnet? 1/1 ?

  • Ja, max 1cent konnte ich mir denken, da ich irgendwo las, dass die zur Telekom 0,5cent kosten und arcor damals das doppelte verlangt hat. Kann man den trotzdem irgendwo die genaue IC-Gebühren ablesen?

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    die ICs ins festnetz betragen höchstens 1 cent/minute und werden sekundengenau abgerechnet.


    stand in einem der vielen threads.


    Sekundengenau abgerechnet wird auch in Mobilfunk.

  • Antrag der Telekom
    Neue Interconnection-Entgelte beantragt


    Neben den Entgelten für die VDSL-Infrastruktur hat der Konzern auch neue Interconnection-Entgelte beantragt. Die bisherigen Preise gelten seit Dezember 2008 bis Juni 2011. Für die Zusammenschaltung von Telefonnetzen beantragt der Konzern nun Entgelte von 0,59 Cent (peak-Zeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) bzw. 0,42 Cent (off-peak: übrige Zeiten) pro Gesprächs- minute im wichtigsten Tarif "local". Die Bundesnetzagentur hatte diese Entgelte 2008 um 4,7 Prozent auf 0,54 Cent/min (peak) bzw. 0,38 Cent/min (off-peak) erhöht. Die Behörde folgte dabei der Begründung der Telekom, dass das Verkehrsvolumen im klassischen Sprachnetz abnimmt, weil immer mehr Gespräche über Wettbewerbernetze und Mobilfunk geführt werden. Da aber dennoch ein flächendeckendes Netz aufrechterhalten werden muss und dessen Fixkosten nahezu konstant sind, führt dies zu einem Kostenanstieg je Minute. Laut Antrag der Telekom sollen die neuen Interconnection-Entgelte bis Ende Juni 2013 gelten

  • Aehm ... Weniger Auslastung, gleiche kosten. OK, logisch. Aber bei der Argumentation müsste off-peak teurer sein als peak.

  • Noe, es soll die Kunden ja wohl davon abhalten, tagsueber zu telefonieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!