Handy für 68-jährigen Technik-Analphabeten?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wir haben übrigens eine Reihe von Senioren-Handy-Threads hier im Forum, sie sollten auch helfen. ;)

Stimmt, da wird dann oft aber schlussendlich das Nokia 3110 classic empfohlen, und das ist leider neu kaum noch zu bekommen. ;)

• In meinem älteren Bekanntenkreis haben sich die Klapphandys von Samsung durchgesetzt. Klein, günstig und elegant, lange Akkulaufzeit, große Tasten, große Ziffernanzeige bei der Wahl, Tastensperre überflüssig und einfaches Annehmen bzw. Beenden von Gesprächen durch einfaches Öffnen und Schließen dank Aktivklappe. Daher klare Kaufempfehlung für das E1150!

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Daher klare Kaufempfehlung für das E1150!

Ich schließe mich dieser Argumentation an. Klares Argument in Punkto Tastensperre, mit der viele Senioren bei Barren-Handys so ihre Probleme haben, und gleichzeitig ein klarer Vorteil für die Aktivklappe.

Das ist wirklich schön einfach für Technik-Laien.

• Zitat

große Ziffernanzeige bei der Wahl,

Das Display ist ja doch recht klein und grobpixelig, wie ist denn da die Ablesbarkeit im Menü und im Telefonbuch, gerade auch für ältere Menschen mit Sehschwäche?

Läßt sich die Schriftgröße ähnlich wie bei Nokia anpassen?

• Das Ergebnis

So, ich will mal berichten: Habe mich heute mit meinem Vater getroffen und ihm das bei Samsung heruntergeladene Datenblatt des E 1150 gezeigt – er war ganz angetan und es erschien ihm auch logisch, daß so ein zusammenklappbares Telefon gewisse Vorteile hat (z. B. auflegen, Staub- und generell Schutz, Formfaktor).

Nun haben wir das Ding bestellt und sind gleich noch in den Telekomiker-Shop gegangen, um ihm eine Prepaid-Karte zu kaufen. T-Mobile deshalb, weil das für ihn auf dem Weg zu seinem Stamm-Café liegt und er bei Fragen und für's Aufladen kurze Wege hat, sein Wunsch sei mir Befehl.

Wenn das Ding da ist und er es im Gebrauch hat, kann ich ja noch einen kurzen Bericht über die Akzeptanz des Geräts abliefern :)

Grüße,
    elguapo

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper

Läßt sich die Schriftgröße ähnlich wie bei Nokia anpassen?

Nein, das geht nicht. Die Ziffern nehmen beim Wählen die halbe Displayhöhe ein und sind daher trotz kleinem Display gut zu erkennen.

elguapo

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre interessant. Hat Dein Vater das Handy mittlerweile im Einsatz?

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Nein, das geht nicht. Die Ziffern nehmen beim Wählen die halbe Displayhöhe ein und sind daher trotz kleinem Display gut zu erkennen.

Zifferngröße beim Wählen finde ich jetzt nicht so wichtig, wichtiger ist doch z.B. die Schriftgröße im Telefonbuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!