Handy für 68-jährigen Technik-Analphabeten?

• Hallo, liebe TT-Gemeinde!

Ich habe mich gerade durch die Suche gewühlt, bin aber nicht wirklich schlauer ...

Meine Schwester und ich sind der Ansicht, daß unser Vater (68) ein Handy haben soll. Nun ist der gute Mann jedoch ein absoluter Technik-Analphabet, was die Errungenschaften des 21. Jahrhunderts betrifft: Als er noch gearbeitet hat (bis vor 2 Jahren als Lehrer), fertigte er seine Unterlagen oder Briefe entweder per Hand oder mit der Schreibmaschine an. Okay, er besitzt mittlerweile ein schnurloses Festnetztelefon, aber das war's dann auch.

Was suchen wir?
    - leicht zu bedienen (keine überladenen Menüs, klare/einleuchtende Nutzerführung)
    - er hat keinen Bedarf für Funktionen über SMS und Telefonieren (ergo weder 3G, noch WLAN, ...)
    - nicht zu kleine Tasten
    - akzeptable Sprachqualität (er hat zwar kein Hörgerät, aber flüstern ist nicht mehr)
    - dementsprechend auch keine zu leise Klingelton-Lautstärke
    - weder zu klein noch zu groß (kein "Seniorenhandy" - da würde er sich pikiert fühlen ... sollte in einem Jackett nicht zu einer Leibesvisitation auffordern :p )
    - muß nicht topmodern aussehen
    - Akkulaufzeit deutlich größer als 3 Tage ...
    - günstig ohne Vertrag zu kaufen, das wir ihm dann eine Prepaidkarte besorgen

Ich habe nach der TT-Suche gerade 2 Telefone auf der Liste, bin mir aber nicht sicher und bitte um Bewertung und gerne Empfehlung weiterer Geräte.

1. NOKIA 1800 für etwa 35 Euro neu
    2. Samsung E1130 für etwa 40 Euro neu

Grüße und Danke, elguapo

• http://www.johnsphones.com/ ;)

Spass beiseite, die Emporias kommen nicht in Frage
    (sehen ja nicht mehr unbedingt nach Senioren aus)?
    Ansonsten sind die genannten schon mal nicht verkehrt.

Gruß
    Tommy

• Ziehe auch einmal ein Klapphandy in Erwägung, wie zB das Samsung E1150.
    Die Tasten sind ausreichend groß.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Liebe TTler,

vielen Dank für Eure Unterstützung, ich werde nun mal mit meiner Schwester sprechen. Neben dem von mir genannten NOKIA 1800 ist das Samsung E1150 interessant. Für das Binatone scheint mein Vater noch zu jung zu sein .

Liebe Grüße, elguapo

• bei meinem Vater (76) hab ich festgestellt das die Tastatursperre (Sony Ericsson K800) ein größeres Hinderniss ist = er vergisst immer wie er sie deaktiviert bzw. aktiviert.
    Ein Klapphandy welches durch seitliche Tasten keine Verbindungen (Internet!) aufbaut wäre sinnvoll gewesen.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht das speziell ältere Leute zur aktiven Nutzung animiert werden müssen (da sie ansonstem im Notfall nicht zurecht kommen).
    Meine Mutter nutzt ihr Handy erst seit sie nen Tarif mit kostenloser Telefonie hat (die O2 100 Minutenangebote welche es letztes Jahr gab).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• bei dem Anforderungsprofil würde ich auch eins der Emporias empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!