Hallo, liebe TT-Gemeinde!
Ich habe mich gerade durch die Suche gewühlt, bin aber nicht wirklich schlauer ...
Meine Schwester und ich sind der Ansicht, daß unser Vater (68) ein Handy haben soll. Nun ist der gute Mann jedoch ein absoluter Technik-Analphabet, was die Errungenschaften des 21. Jahrhunderts betrifft: Als er noch gearbeitet hat (bis vor 2 Jahren als Lehrer), fertigte er seine Unterlagen oder Briefe entweder per Hand oder mit der Schreibmaschine an. Okay, er besitzt mittlerweile ein schnurloses Festnetztelefon, aber das war's dann auch.
Was suchen wir?
- leicht zu bedienen (keine überladenen Menüs, klare/einleuchtende Nutzerführung)
- er hat keinen Bedarf für Funktionen über SMS und Telefonieren (ergo weder 3G, noch WLAN, ...)
- nicht zu kleine Tasten
- akzeptable Sprachqualität (er hat zwar kein Hörgerät, aber flüstern ist nicht mehr)
- dementsprechend auch keine zu leise Klingelton-Lautstärke
- weder zu klein noch zu groß (kein "Seniorenhandy" - da würde er sich pikiert fühlen ... sollte in einem Jackett nicht zu einer Leibesvisitation auffordern :p )
- muß nicht topmodern aussehen
- Akkulaufzeit deutlich größer als 3 Tage ...
- günstig ohne Vertrag zu kaufen, das wir ihm dann eine Prepaidkarte besorgen
Ich habe nach der TT-Suche gerade 2 Telefone auf der Liste, bin mir aber nicht sicher und bitte um Bewertung und gerne Empfehlung weiterer Geräte.
1. NOKIA 1800 für etwa 35 Euro neu
2. Samsung E1130 für etwa 40 Euro neu
Grüße und Danke, elguapo