Analog oder ISDN Anlage - was brauche ich?

• Hallo zusammen,
    also wir haben ISDN über die Telekom. Zwei Telefonnummern. Es sollen einmal 1 und einmal 2 Telefone pro Telefonnummer angeschlossen werden. Bei den zwei Telefonen soll eines (oder beide?) über einen Anrufbeantworter verfügen. Alles dafür muss neu gekauft werden. Möchte gerne was von Siemens, da ich mit den Telefonen immer zufrieden war.

Logisch hätte ich jetzt gedacht: Du hast ISDN also brauchst du auch eine ISDN Anlage. Aber ein Freund meinte zu mir, dass das auch über eine analoge Anlage geht!? Bevor ich jetzt Geld in den Sand setze, möchte ich die Profis fragen: Was brauche ich?

Danke!!

• Willst Du auch untereinander innerhalb des Hauses telefonieren, dann brauchst Du eine Anlage, ansonsten nicht.
    Die Aussage gilt auch nur für "Tischtelefone". Wenn Du eine ISDN-Basis mit 3 Handteilen verwendest (mit denen
    Du die Zuordnung wie beschrieben machen kannst), kannst Du intern sowieso untereinander telefonieren.

Also bitte erstmal folgende Fragen beantworten:

- Schnurgebundene oder schnurlose Telefone?
    - Ist die Notwendigkeit, interne Gespräche zu führen, gegeben?
    (Bevor jetzt jemand anmerkt, dass man ja auch über das "Amt" im Haus
    telefonieren kann. Ja, sicher geht das, aber das sind auch beide Leitungen belegt)

Gruß
    Tommy

• 1 Telefonnummer: Schnurrlos
    2 Telefonnummer: Schnurgebunden + Schnurrlos

interne Gespräche sind eher unwichtig

Welche Vorteile/Nachteile hätte die ISDN Lösung gegenüber einer Lösung mit TK-Anlage?

Verstehe ich das richtig? Wenn ich EIN isdn Telefon habe, zb das vorgeschlagene SX795 (bzw. Siemens Gigaset DX600A), dann kann ich den Rest "ganz normale" Telefone nehmen? Also nicht speziell ISDN? Das S79H scheint ja kein ISDN zu sein, oder?

• Alle Handgeräte von Gigaset sind für analog und ISDN. Es komm nur drauf an, an was für einer Basis Du das anmeldest.

Das DX600A ISDN wäre dann z.B. ein Schnurgebundenes ISDN-Telefon, wo Du dann noch 2 Mobilteile anmelden kannst. Kann sein das es noch eine günstigere Version gibt, spontan finde ich die Gigaset-Seite aber recht unübersichtlich.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von cocacola-light
    1 Telefonnummer: Schnurrlos
    2 Telefonnummer: Schnurgebunden + Schnurrlos

interne Gespräche sind eher unwichtig

Welche Vorteile/Nachteile hätte die ISDN Lösung gegenüber einer Lösung mit TK-Anlage?

Wenn die internen Gespräche nicht nötig sind, würde ich die Anlage weglassen.
    Du hättest keine Vorteile. Nachteile: Insgesamt teurer und ein Teil mehr, welches kaputt gehen könnte.
    Optimal wäre dann das schon vorgeschlagene Siemens mit einem zweiten Handteil.
    Das Tischtelefon könntest Du dann als ISDN-Telefon oder falls Du einen Router (welchen hast Du)
    mit integriertem AB-Wandler hast, auch als günstigeres analoges Tischtelefon kaufen.

Zitat

Original geschrieben von cocacola-light
    Verstehe ich das richtig? Wenn ich EIN isdn Telefon habe, zb das vorgeschlagene SX795 (bzw. Siemens Gigaset DX600A), dann kann ich den Rest "ganz normale" Telefone nehmen? Also nicht speziell ISDN? Das S79H scheint ja kein ISDN zu sein, oder?

Es gibt bei den zusätzlichen Handteilen keine analoge- oder ISDN-Ausführung.
    Du kannst die Geräte bei einer anlogen oder ISDN-Basis einbuchen. Das ist dem Handteil egal.
    Den einzelnen Handteilen separate Nummern zuordnen, geht dann aber nur bei einer ISDN-Basis.

Gruß
    Tommy

• W-Lan Router ist so nen altes Ding. Frag mich nicht...

Klappt also folgende Kombi:

Telefonnummer 1:
    Siemens Gigaset DX800A
    Siemens Gigaset SL78H

Telefonnummer 2:
    Siemens Gigaset A600

• Warum nicht zwei SL78H am DX800A ?

Das A600 besteht doch aus einem Handteil mit einer analogen Basis, für die
    Du dann wieder einen AB-Wandler brauchst. Warum hast Du das ausgewählt?

Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!