Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    ..., denn Macbooks und iPhones verkaufen sich ja wie geschnitten Brot.

Ach, deswegen hat Apple im Desktop-Segment ~5% Marktanteil und im Mobilen Sektor ~15%?
    Geschnitten Brot sieht anders aus ;)

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    ..., haben 10 wieder zu einem Klotz gemacht, der selbst mit SSD und 4GB nicht mehr ausm Arsch kommt.

Hö? Also ich hab auf Arbeit ein recht altes Notebook mit Win10 und ohne SSD, und es startet/lädt mindestens genauso schnell wie Win8(.1).
    Auch Zuhause mit SSD und 8GB RAM kann ich absolut keinen Unterschied zwischen Win8(.1) und Win10 feststellen.

Ich höre bisher auch keine Klagen in der Hinsicht.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    wenn die Aufregung denn nur an den zu wenig bzw gar nicht vorhandene alleine läge...
    Fakt ist aber - selbst die vorhandenen funktionieren teilweise absolut unzuverlässig! Ich habe diese Tage mal z.B. das Lumia meiner Frau kurz geschnappt weil ich schnell was terminliches nachsehen wollte. Da ist mir dann aufgefallen dass sich der Kalender / das Datum -wiedermal- nicht aktualisiert hat; Mittwoch angezeigt , Sonntag tatsächlich.
    DAS ist z.B. der springende Punkt - die Unzuverlässigkeit. Gleichgültig ob nun Systemeigene oder Drittanbieter Apps - immer wieder musste ich feststellen das es sehr oft ein Glückspiel ist ob denn heute mal diese oder jene App denn so funktioniert wie sie denn eigentlich sollte.
    Diese Unzuverlässigkeit war für mich eines der Hauptgründe zu wechseln - einzig und allein meine Frau "hängt" noch an ihrem Lumia.. :rolleyes:

Ich nutze w10m in der aktuellsten Insider-Build und bei mir funktioniert alles sehr zuverlässig. Ich habe noch ein Galaxy Tab S2, auf welchem ich auch Outlook nutze und egal ob ich auf dem Telefon oder dem Tablet einen Termin erstelle, synchronisiert es sehr zuverlässig hin und her!

Verstehe ich es richtig, dass du an dieser einen Stichprobe ausmachst, das System wäre unzuverlässig?

Welches Gerät nutzt denn deine Frau, bzw. welcher Kalender hat sich nicht aktualisiert?

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    In Sachen XBox hat MS erst kürzlich auf der E3 gezagt, wo der Hammer hängt und auch schon die nächste Stufe angekündigt.

XBox360 war Marktführer! Jetzt hängt man um fast 50% hinter Sony!
    Und warum? Weil man die Hardcore XBox Fans vergraulte, mit dämlichem DRM gequatsche,
    mit Kinnect Zwang und einer Maschine, die nicht mal im Ansatz an das Sony Teil heranreicht.
    Es wurde vollmundig von "Multimediazentrale im Wohnzimmer" gesprochen - bis vor 4 Wochen
    konnte man nicht mal .mvk abspielen - sämtliche Multimedia Apps erinnern an Gehversuche aus
    den 90ern - NULL Funktion! In der TV App kann ich nicht mal meine Senderliste bearbeiten,
    weder Sender löschen noch ordnen. Ich bekomme die Sender aufgedrückt die im OneGuide
    erscheinen und das geil ist, wenn ich die Konsole auf Englisch ändere, bekomme ich nur noch
    englische Sender in den Guide! Wenn ich in England bin, bekomme ich keine englischen Sender
    auf die XBox, wenn die Konsole auf Deutsch steht.

Ich frage mich wirklich wer dort für sowas verantwortlich ist. Für mich stellt es sich aber so dar,
    das bis ins kleinste Stellglied genau die gleichen Deppen verantwortlich sind, die wie Balmer und
    Elop wirklich absolut keine Ahnung haben, was der Markt wirklich will. Wenn ich mir ansehe
    wie das KODI Projekt Gas gibt und Multimedia WIRKLICHKEIT werden lässt, man beim Mediaplayer
    gerade mal Grundfunktionen hat - dann zeigt das die Erbärmlichkeit Microsofts.

Und ich habe über Kinnect jetzt noch nicht mal hergezogen, das mit microsoftscher "Gewalt"
    in jeden Haushalt gedrückt werden sollte, obwohl die Spieler diesen Kram nicht wollten. Das
    ist das typische Microsoftverhalten. Anstatt Kinnect zu sparen und dafür mehr Hardwarepower
    bereit zu stellen - aber nein, man reagiert erst, wenn 50% des eigenen, loyalen Marktes
    weggebrochen sind und schiebt jetzt eine Konsole hinterher, welche die Burning Platform XBox
    noch retten soll. Wird sie aber nicht.

Zitat

Windows 10 bietet meiner Meinung nach viele neue Möglichkeiten und ist in einigen Schritten besser als Windows 8.1.

Oh ja, deswegen habe ich es auf all meinen Rechnern wieder entfernt. Weil Microsoft wieder
    mit gewohnter Frechheit liebgewonnene Features entfernt, anstatt es als Option für die
    User bereit zu stellen. Die sind so blöd - nur um das Gesicht zu wahren haben sie zwar das
    Start Menü zurück gebracht, aber es ist im Vergleich zum alten Startmenü einfach nur schlecht
    und behindernt, teilweise langsam und nervig. Aber es zeigt die Gangart Microsofts.

Zitat

Nur WP/WM macht mir in gewisser Weiße etwas Sorgen.

Sorgen? Junge - der Patient ist TOT - TOT TOT TOT! WP wird niemals mehr eine ROlle in diesem
    Markt spielen, NIEMALS! Die hängen einfach 2 Jahre hinter den Anderen und anstatt App
    Hersteller ins Boot zu ziehen, springen selbst die Großen massenhaft ab.

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Ich nutze w10m in der aktuellsten Insider-Build und bei mir funktioniert alles sehr zuverlässig.
    Verstehe ich es richtig, dass du an dieser einen Stichprobe ausmachst, das System wäre unzuverlässig?

Nein - nicht an einem einmaligem Ereignis bzw an "einer" Stichprobe, sondern an in schöner Regelmäßigkeit auftretende Fehler. Du nutzt die Insider-Build wie du schreibst. Jetzt gehe mal von
    "Otto-Normalkunde" aus, der sich ohne jegliche TT oder sonstige Fachkenntnis ein Windows Phone
    zulegt. Glaubst du dass dieser sich mit irgendwelchen Fast - Slow - Insider sonstwas Herausforderungen befasst? Wohl kaum. Also nutzt er dieses Gerät out of the box - wie gekauft - und wundert sich dann dass die SW darauf sich als halbfertig herausstellt.

Meine Frau nutzt noch immer ihr altes 720er mit 8.1 - bereits hier gab/gibt es immer wieder Probleme mit diversen Anwendungen und Apps - ein Schwerpunkt stellen die sich sehr häufig nicht aktualisierende Live-Tiles dar und Synchronisierungsprobleme mit Outook.
    Da das 720 ja bekanntlich kein W10 Update bekommen kann wurde -entgegen meiner Skepsis-schließlich ein 650 zugelegt. Dieses lief etwa 2 Tage problemlos, dann fingen leider auch hier Probleme an. Gerät 2x komplett eingefroren; manche Apps öffneten nicht über die Kacheln sondern nur direkt übers Programm, Alarm/Wecker blieb stumm obwohl richtig eingestellt..
    Natürlich hätte ich hier ins Eingemachte gehen können oder schlicht einfach das Gerät tauschen können. Nachdem aber meine Frau entschied das 720 noch solange zu nutzen wie ihr Vertag läuft haben wir das 650 wieder abgestossen. Mit W10m hätte ich eigentlich einen großen Sprung vor allem in Bezug auf reibungslose Funktionen erwartet - leider wurden diese Erwartungen nicht erfüllt.

• Tja, auch schon die Benrnnung, Windows 10 scheint eher wegen des Gefühles, das es dann nach einer Runden Sache klingt, gewählt worden sein.

Oder klar kann man das so nennen, nur zu dumm, dass es wohl erst mit dem kommenden Aniversary Update seinen Namen verdient.

Davor war es eher ein Windows 9. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ach, deswegen hat Apple im Desktop-Segment ~5% Marktanteil und im Mobilen Sektor ~15%?
    Geschnitten Brot sieht anders aus ;)

Das ist doch sehr gut aus Sicht von Apple, wenn man mit 15% Marktanteil sooo viel Geld verdienen kann machen die einiges richtig.

Bezüglich Skype, kann man inzwischen in einem Chat gesendete Bilder in einer Übersicht darstellen? Nein kann man nicht, das sind so Kleinigkeiten die sich addieren und es quasi nicht ernsthaft nutzbar machen.

• Wobei man Skype doch auch eher zum reinen Telefonieren mit oder auch ohne Bild verwendet, oder?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Nein - nicht an einem einmaligem Ereignis bzw an "einer" Stichprobe, sondern an in schöner Regelmäßigkeit auftretende Fehler. Du nutzt die Insider-Build wie du schreibst. Jetzt gehe mal von
    "Otto-Normalkunde" aus, der sich ohne jegliche TT oder sonstige Fachkenntnis ein Windows Phone
    zulegt. Glaubst du dass dieser sich mit irgendwelchen Fast - Slow - Insider sonstwas Herausforderungen befasst? Wohl kaum. Also nutzt er dieses Gerät out of the box - wie gekauft - und wundert sich dann dass die SW darauf sich als halbfertig herausstellt.

Danke für deine Antwort.
    Da hast du absolut recht, daher kann ich auch keine 100%-igen Antworten zum "normalen" w10m geben. Allerdings schreibst du auch über wp8.1, welches nicht mehr wirklich gepflegt wird. Das ist dann doch irgendwie zweierlei Maß.
    Dass es Probleme mit dem 650 und w10m gab, ist allerdings wiederum sehr schade, da meine Erfahrungen zum aktuellen System ziemlich gut sind (außer natürlich ganz am Anfang (November), als das 950 erschienen ist, aber seitdem hat sich ja auch einiges getan).

Als Gegenbeispiel: Ich nutze, wie bereits geschrieben, ein Tab S2. Mit diesem Gerät bin ich wirklich sehr zufrieden und mag Android auf einem Tablet auch ziemlich gerne (im Gegensatz zu Android auf dem Telefon), allerdings stürzen auch dort Apps ab oder hängen sich auf oder öffnen sich nicht. Und ich meine damit keine Amateur-Apps oder kleine Drittanbieter, sondern YouTube und GMaps. Für mich aber irgendwie kein Grund, das System schlechtzureden oder zu sagen, es taugt nix.

Bei Android muss man sich zudem auch mit anderen Dingen befassen, wenn man nicht das aktuellste Gerät besitzt. Ich pflege zB ein Tablet von Freunden und spiele immer die aktuellste Version von Cyanogen drauf, weil sonst essentielle Dinge einfach nicht mehr laufen, weil das System vom Hersteller nicht mehr aktualisiert wird und es eigentlich schon kaum zu gebrauchen ist.
    Die selben Freunde, Die sich eben mit solchen Dinge nicht beschäftigen, nutzen ebenfalls Windows Phones und fragen mich diesbezüglich seltener um Rat.

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Oder anders gesagt: Auf ein verkauftes Windows-Phone dürften etwa 100 Android-Geräte (und 20 iPhones) kommen.

Das sind Zahlenverhältnisse, bei denen man sich fragen muss, ob es überhaupt noch eine Rolle spielt, wie gut und "konvergent" das eigene Betriebssystem ist.

Keine Sorge, die haben den Schuss schon gehoert. Die Abkehr von der Smartphone-Plattform ist unverkennbar, und auch die ARM-Tablets stampft man ein. Damit ist Microsoft wieder da, wo sie vor Windows 8 standen: Windows/Intel auf dem Desktop/Laptop, weder Bedeutung noch Chance im Mobile-Markt.

Das hat Microsoft verstanden. Drum pushen sie ihre Services und Apps jetzt auch auf diesen Plattformen, statt sie (wie noc unter Balmer) stiefmuetterlich zu behandeln und stattdessen mit Gewalt zu versuchen, etwas im Mobile-Markt zu reissen.

• tja Ergebnis von Manager Weicheierpolitik: Man hatte in vielen Märkten bereits 10 - 15% Marktanteil. Man hätte es noch weiter machen müssen und durchhalten, bis man sicher bei 15 bis 20% gewesen wäre.
    Aber wozu soll ich ein WP/WM kaufen, wenn ich Office, Maps und alles was die Einmaligkeit ausgemacht hat, auch für mein iPhone oder Android bekommen kann?

Heutige Manager haben einfach kein Rückrad und Durchhaltevermögen (auch und vor allem vor dem Kapitalmarkt)
    Wenn man seine Mistkugel zu 95% den Berg hinaufgerollt hat, sollte man das eigentlich begreifen, wo man gerade ist (Win10m ist verdammt gut) und nicht seine große Kugel wieder loslassen und dann danach selber absteigen.
    Genau das macht aber Nadella gerade und kommt sich dabei auch noch klug vor. Ist er IMHO ganz und gar nicht.
    Seine Pseudobürowelt, mit der er jetzt die Handys verkaufen will, zeugt nur von Ahnungslosigkeit.
    Das wird Chic, man wird sagen, ok, das sind die professionellsten Handys (aber ohne weitere Apps, ausser Office &Co)
    Kennt man irgendwie von BB.
    lg mayba

ps: habe seit vorgestern jetzt noch ein 950 und bin nach den Updates mehr als glücklich damit (was für eine Entwicklung in einem halben Jahr). Solche Kameras wird es in Nadellas Bürowelt ja künftig nicht mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!