Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In Sachen Windows-Phone habe ich diesen Eindruck bei Dir leider nicht. Du verteidigst Unzulänglichkeiten, die einem vielfachen Kundenwunsch entsprächen, aber dennoch nicht realisiert werden, obwohl das problemlos möglich wäre. In diesen Fällen gibt es nichts zu verteidigen.

    Ähm, bevor wir uns hier auch noch zoffen, möchte ich dieses Missverständnis gerne ausräumen.


    Was verteidige ich denn, deiner Meinung nach???

  • Verteidigen.
    Tja, schwierig. Was ganz genau muss denn verteidigt werden?
    WP bietet ¹/₄ bis ¹/₃ der Apps (in der Gasamtanzahl) gegenüber der Konkurrenz.
    Wäre aber noch Symbian aktiv im Rennen, wären die Zahlen dort auch nicht weiter, oder vielleicht sogar noch kleiner als bei WP.
    Ansonsten bietet WP jetzt doch einen ähnlich großen Umfang an Funktionen wie damals Symbian.
    Wie es jetzt um Symbian aussehen würde, hätte man es nicht abgekündigt, können wir nur vermuten aber nicht sicher wissen.


    Es ist eben schade, das der Funktionsumfang von WP nicht schon bei oder sogar vor der Ankündigung Symbian so groß war. Aber das ist jetzt nun mal Vergangenheit.


    Was ich bei unserer Diskussion und auch bei anderen Artikeln in den Medien etwas seltsam finde ist, dass sich erst alle aufregen, das Windows Phone 8 keine Benachrichtigungszentrale hat, man den Hintergrund nicht mit eigenen Bildern gestalten kann und das es keine Sprachsteuerung gibt.
    Und was ist? Sobald diese Dinge dann doch realisiert werden bzw. wurden, scheint es gar nicht mehr darum zu gehen. Denn das OS sei ja weiterhin sooo schlecht!


    Was genau fehlt denn jetzt noch gegenüber den anderen großen OS?
    Mal überlegen:
    - Ein Slowmotion-, ein Serienbild- bzw. Eine Unendlich-Serienbild- und einen Panoramamodus
    die direkt in die Kameraapps integriert sind.
    - mehr Optionen in Office Mobile
    - ein Guten Musik und Videoplayer (ohne Onlinedienste)
    - ein Vollbildmodus im Browser
    - die Möglichkeit den Homescreen auch im Querformat nutzen zu können
    - und da MS ja in Zukunft vielleicht die Entwicklung der Here Apps übernehmen wird, auch dort endlich mal neue Funktionen (auch wenn Nokia diese weiterhin entwickeln würde)
    - Die Freigabe der Einstellungen über den Kalender - Wie lange werden die Einträge angezeigt.
    Ich wünsche mir da unbegrenzt.
    - ach ja, wie "StevenWort" als nächstes geschrieben hat, wird's langsam mal Zeit für eine Alphabetische Ordnung (oder eine andere Ordnung) der Haupteinstellungen.


    Das sind aktuell die Punkte, die mir so einfallen.
    Fallen euch noch Punkte ein?
    Dann schreibt diese doch mal hier rein. Anstelle euch über die Vergangenheit oder über den eigenen Rum und Ehre zu verhauen. :)


    Gruß Klaus:)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wenn ich bei Android nur an die umständliche verschachtelte Menüführung denke ...


    Bitte was? Also jetzt mal ehrlich, ich hab ein Nokia WP 8.1 hier liegen, und das Menü ist um längen unübersichtlicher als das von Android. Ich sage nur das Einstellungs-Menü.


    Im WP ist das ein wildes Durcheinander , bei Android ist das alles ziemlich aufgeräumt und leicht zu finden.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich würde es auch begrüßen, wenn einige Teilnehmer hier mit argumentum ad hominem aufhören könnten.


    Und was soll diese EWIGE Diskussion über Symbian?


    Denn dann hätte ich vielleicht die Gelegenheit, mal meine tatsächlich vorhandene Verwirrung bezüglich der Strategie von Microsoft Ausdruck zu verleihen.


    - Zunächst stelle ich fest, dass WP von seinem Look&Feel viel näher an iOS dran ist, als an Android oder Symbian. Das ganze OS beruht auf dem Gedanken, dem Anwender möglichst wenige Alternativen zu bieten, den Systemkern abzuschotten und Customizing zu reduzieren oder zu verhindern. Wenn man sich aber entscheidet, die Einflussnahme von Entwicklern für Drittapplikationen wie auch Anwendern zu beschränken, dann muss der einzig zulässige Weg dafür um so besser sein. Und das ist er einfach viel zu oft eben nicht. Ein Beispiel dafür ist das Backup, das lokal nicht möglich ist, nur über die Cloud. Das würde man ja noch hinnehmen, wenn es denn gut funktionieren würde - was es nicht tut. Das die Änderung des primären Microsoft-Kontos dazu führt, dass man das ganze Handy neu aufsetzen muss, ist alles, aber nicht gut gelöst. Das mann dann kein Backup nutzen kann, macht die Sache nicht besser. (Sebst das eingeschränkte Cloud-basierende Backup kann man nicht nutzen, da es mit dem alten Microsoft-Konto verknüpft ist.) Und da WP so verriegelt und vernagelt ist, kann auch kein Fremdentwickler eine bessere Alternative anbieten (wie zB das Ultimate Backup oder das Titanium Backup bei Android)
    Und so geht das leider weiter - und zwar nicht nur bei extrem selten genutzten Funktionen, sondern auch bei täglichen Basisfunktionen. Wenn man die komplette GUI über sich drehende Kacheln realisiert, dann wäre es eigentlich Pflicht, wenigstens die Geschwindigkeit, wann sich die Kacheln drehen, steuerbar zu machen. Die Aufnahmefähigkeit der Anwender ist einfach zu unterschiedlich, um mit einem festen Wert zu arbeiten. Wenn man mit abgeschotteten Speicherbereichen für die Apps arbeitet, dann muss man einen Admin-Modus einbauen, um die vielen Grenzfälle abzufangen, in denen Apps damit nicht umgehen können (wie Whats App, wo man an die Backup-Datei nicht rankommt, wenn keine SD-Karte vorhanden ist). Und da kann man sich auch nicht damit rausreden, dass das doch die Sache der App-Entwickler ist: es ist Sache des OS solche Grenzfälle abzuwickeln, sonst kann ein Anwender ein so junges OS nun mal nicht benutzen - wie es ja auch hundertfach der Fall ist mit nicht zu Ende entwickelten Apps.
    Wenn man schon die textuelle Suche als einzig zulässige Methode definiert, sich in langen App-Listen zu bewegen, dann muss man zumindest dem Anwender die Möglichkeit anbieten, die Apps selbst umzubenennen - sonst kommt genau das raus, was jetzt rausgekommen ist, nämlich ellenlange Listen mit mehr oder weniger zufällig benennten Apps, die damit wild verstreut sind und deren Namen man sich nicht merken kann.
    Ich bin seid Jahren im Umfeld des GUI-Design tätig - und nach meinen Standards ist das Design von WP weder intuitiv noch anpassbar. Zumindest eins von beiden muss aber möglich sein.


    - Die nächste Ähnlichkeit zu iOS ist, den Anwender mit "sanftem" Druck zu cloud-basierten kostenpflichtigen Angeboten zu leiten. So ist zB der systemseitig eingebaute Musikplayer nur ein FrontEnd für den Bezahldienst xboc music. Aber selbst an diesen Stellen hat Microsoft keinen Kundenfreundlichen Weg eingeschlagen. Die Bedienung von den FrontEnds ist einfach zu kompliziert - angefangen von der sinnlosen Rubrik "Ähnliche Apps" im Store über das chaotische und Konsum-unfreundliche FrontEnd bei "Musik holen > Top-Musik" und so weiter. Wie man den Kunden abholt, hat Amazon oder Apple vorgemacht.
    Dazu kommt, dass Apple von Anfang an eine kaufkräftige Kundschaft abgeholt hat, in dem alles, aber wirklich alles hochwertig war. Die iPhones sind nicht nur teuer- sie sind auch technisch gut. Die Apple-eigene Software ist gut, das Ökosystem auch. Da funktioniert wirklich alles und Alles mit Allem. Bei WP dagegen werden rhetorische Klimmzüge gemacht um zu erklären, warum das Adressbuch des Telefons und die Kontaktliste zwei getrennte Listen sind - mit Verlaub, It´s a feature not a bug kann ich auch; aber technisch und anwendungsorientiert gibt es keine Gründe dafür. Elegant wäre eine Liste mit jeweils passend gesetzten Filtern. High End-Handys gibt es zur Zeit nur wenig auf dem WP-Sektor; das geniale 1020 ist (zu meinem allergrößten Bedauern) veraltet, dass 930 schöpft die Möglichkeiten von WP nicht aus.
    Ergebnis des ganzen ist, dass WP nur im Billigsektor einigermaßen Marktdurchdringung erzielt (5xx-Serie, 7xx-Serie); was soll das für eine Strategie sein? Für wirklich kaufkräftiges Publikum ist WP schlicht uninteressant.


    - "Cloud first" - ja, OK, kann man machen. Aber wieso genau wird das als "Cloud only" interpretiert? Es genügt doch nicht, die paar Millionen derzeitigen WP-Anwender zu befragen. Was man als Produktmanager wissen müsste ist: was wollen die möglichen Neu-Kunden? Der WP-Anteil soll doch wachsen? Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass "Cloud only" einfach nicht auf Gegenliebe stößt. Selbst in dem extrem abgeschotteten Ökosystem von iOS wurde iTunes extrem weiterentwickelt, um auch lokale Arbeiten zu ermöglichen. Schon aus Performancegründen - Gigabyte an Karten, Musik und videos über den WLAN zu schieben oder gar über die Datenverbindung ist komplett ineffizient!
    Inzwischen kann man zumindest teilweise die Daten lokal verschieben, aber das ist alles extrem unkomfortabel. Karten gehen meines Wissens noch immer nicht lokal, von sonstigen Volumenintensiven Apps ganz zu schweigen.


    - Die Basis-Apps sind einfach nicht weit genug entwickelt. Ich habe bei mir mal durchgezählt: je nach Anwendung braucht man auf einem Handy zwischen 30 und 60 Apps für einen vollständigen Funktionsumfang. Da sind dann aber natürlich keine Spiele mit dabei oder App-Clients für Webseiten. Wirklich nur Basiskram wie Telefon, Kontake, Navi, Wecker und so weiter. Da das WP-Ökosystem bisher noch nicht so weit entwickelt ist, müssten die Basisapps eben von Microsoft kommen. Was einem da aber geboten wird, ist häufig nur halb fertig. Sowohl die Entwicklungsgeschwindigkeit von WP als auch die Verfügbarkeit der Basis-Apps ist nicht ausreichend. Während bei anderen Betriebssystemen schon mit den verrücktesten Funktionen experimentiert wird, wie Fingerabdruckscanner oder Abschaltung der Bildschirmsperre bei Augenkontakt ist WP noch nicht mal in der Lage, eine LED anzusteuern, USB-OtG einzusetzen oder eine Verknüpfung auf eine beliebige Datei oder einen beliebigen Ordner zu setzen.
    Eher ein Ärgerniss als ein echtes Hindernis ist, dass Microsoft dann aber an einigen Stellen versucht, mit Gewalt seine eigenen Apps durchzudrücken - am heftigsten merkt man das an Bing, dass unter keinen Umständen im System ersetzt oder lahmgelegt werden kann.


    Wer sich mal für die Sichtweise prominenter WP-BEFÜRWORTER interessiert, kann das hier tun:
    http://www.reddit.com/r/window…utions#wiki_windows_store


    Einiges ist sicher sehr speziell; aber viele Punkte konnte ich auf meiner persönlichen Schmerzliste wiederfinden. Aus meiner Sicht gilt: es ist NICHT allein das Problem, dass WP erheblich weniger Spiele anbietet. Da ich kaum auf dem Handy spiele, ist mir das egal. Ich bin auch kein App-Junkie. Aber was mich wirklich stört ist, dass WP als Betriebssystem noch weit davon entfernt ist, vollständig zu sein. Dadurch bin ich ständig gezwungen zu überlegen, ob ich dies oder das mit meinem WP-Handy überhaupt tun kann. Nicht, WIE ich es tun kann, sondern ob ich es ÜBERHAUPT tun kann. Und damit gilt für mich das Argument nicht, die WP-Kritiker würden lediglich nicht bereit sein, sich auf etwas andere Vorgehensweisen einzulassen. Das gilt für mich nicht; ich habe Unmengen an Zeit investiert. Und trotzdem bleibt leider sehr viel, was mit WP nicht geht.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Im WP ist das ein wildes Durcheinander , bei Android ist das alles ziemlich aufgeräumt und leicht zu finden.

    Um ehrlich zu sein, sehe ich da keine großen unterschied und was die rote Markierung aussagen soll, ist mir auch schleierhaft.

  • Die soll gar nix Aussagen. Hatte keine Lust auf eigene Screenshots.


    Zu dem anderen, alleine die Gruppierung mit Symbolen macht es um Längen einfacher

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die Gruppierung hat Vor- und Nachteile. Wenn man weiß, was sich in den einzelnen Gruppen befindet, ist das eine Hilfe. Wenn nicht, sucht man sich einen Wolf. Die Extremform davon hat man in Symbian gesehen, wo das mit der Zeit immer unübersichtlicher wurde.


    Bei Android ist z.B. die Standortabfrage unter "Nutzer" zu finden. Warum? Unter "System" oder "Gerät" wäre es genauso zu vermuten. Oder vielleicht auch unter "Netze"?


    Das ist halt das Dilemma, das man bei solch einer Gruppierung hat.


    Am Ende ist das dann doch wieder nur eine reine Gewöhnungssache, wenn man einmal weiß, wo etwas zu finden ist.


    Um es klarzustellen: Die scheinbar unsortierte* Liste bei WP finde ich auch nicht besser. Aber da hat man letztlich nur eine Liste zu durchsuchen.


    *) Die wichtigsten Einstellungen sind weiter vorn.

  • Felsen2000: Sehr schöner Beitrag, dem ich in weiten Teilen nur beipflichten kann!


    Eine Sache möchte ich aber noch anmerken: Die von dir angeregte Möglichkeit, für "Spezialfälle" aus dem engen Korsett der Sicherheitsfunktionen ausbrechen zu können, wird nicht funktionieren. Sobald du die Tür auch nur einen klitzekleinen Spalt öffnest, werden genau diese Funktionen, die du eigentlich nur als Ausnahme ermöglichen möchtest, dann zum Normalfall.


    Warum? Weil Entwickler ökonomisch denken und handeln, um jetzt nicht mal das Wort "faul" zu benutzen.


    Beispiel: Vor Windows XP konnte man aus einer Anwendung heraus in jedes beliebige Verzeichnis schreiben. Je nach dem, was dem Entwickler genehm war, wurden dann Config-Dateien im Programmverzeichnis abgeworfen oder sonstwo.
    Das Konzept von Windows NT hat jedoch von Anfang an vorgesehen, dass die Registry der Ort dafür ist. Zudem gibt es spezielle Verzeichnisse, in denen Anwendungen ihre variablen Daten ablegen können, wahlweise global oder benutzerspezifisch.


    Doch diese Vorgaben stehen nur auf dem Papier, die wenigsten Windows-Anwendungen haben sich daran gehalten. Mit Windows XP kam dann UAC, das den Zugriff auf diese Bereiche limitiert hat. Das hatte zur Folge, dass anfangs viele Programme dann nicht mehr richtig funktioniert haben. Für die Problematik, dass Programme in ihrem eigenen Programmverzeichnis Daten ablegen, hat Microsoft sogar eigens einen Workaround integriert (das Betriebssystem gaukelt dem Programm vor, dass es ins Verzeichnis schreibt, tatsächlich werden die Dateien jedoch in einem separaten Ordner abgelegt).


    Worauf ich hinaus will: Wenn du ein System sicher machen möchtest, dann darfst du keine Lücken lassen. Sonst werden die schamlos ausgenutzt – zum Teil eben nur aus reiner Bequemlichkeit. Es hat einen guten Grund, warum WP bisher nicht gehackt wurde. Und mit Android hast du ja letztlich auch nur dann wirklich Spaß, wenn du es "gerootet" hast. Aber dann hast du auch wieder all die tollen Trojaner.


    Und ich bin da auch ganz ehrlich: Für kleinere Tools, die ich mir für den privaten Gebrauch bastle, nutze ich auch einfache INI-Dateien, die im Programmverzeichnis liegen. Es ist einfach bequem!


    Die Backup-Geschichte bei WP nervt mich auch. Warum bekommen die das nicht wie bei iOS hin, dass dort alles gesichert wird? Ich verstehe es nicht. Bei vielen Sachen in WP fehlt einfach nur noch ein klitzekleines Stück, so dass man sagen würde: Perfekt, so muss es sein.


    Dass man kein lokales Backup machen kann, hat wiederum Sicherheitsgründe. Denn die Datei könnte man schließlich manipulieren, was man ja vermeiden möchte. Es ist halt schon widersinnig: Über Jahre war Microsoft in der Kritik, unsichere Virenschleudern in den Umlauf zu bringen, jetzt machen sie es (aus Sicherheits-Sicht) richtig, und dann ist es auch wieder falsch. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Es hat einen guten Grund, warum WP bisher nicht gehackt wurde. Und mit Android hast du ja letztlich auch nur dann wirklich Spaß, wenn du es "gerootet" hast.


    Zwei Mal Nein.


    WP ist deswegen ungerootet, weil sich keiner der "Cracks" dafür interessiert. WP7 war innerhalb kurzer Zeit rootbar. Mein Mozart hat ein gerootetes WP7.8 mit Zusatzfunktionen.


    Eigentlich ist nur mein G1 und das alte SonyEricsson X10 gerootet, weil damit sonst gar nichts mehr ginge, aber ansonsten sind meine Androiden alle im Originalzustand und glaube mir, ich habe mit denen auch so "Spass".


    Sicher benötigt man root bei Android, um eine Custom-Firmware flashen zu können, aber im Prinzip könnte man danach den root-Zugriff auch wieder aufheben.


    Zitat


    Dass man kein lokales Backup machen kann, hat wiederum Sicherheitsgründe. Denn die Datei könnte man schließlich manipulieren, was man ja vermeiden möchte.


    Das klingt, wie aus dem Marketinghandbuch von Microsoft. Ein bei mir lokal liegendes Backup ist deutlich besser vor Manipulationen geschützt, als wenn es auf irgendwelchen Servern irgendwo liegt, auf die *ich* keinen dafür aber jede Menge fremder Leute Zugriff haben. Was weiß denn ich, was dort so rummanipuliert und gelesen wird? Nein, cloud-only ist und bleibt eine bodenlose Frechheit.


    Wenn es im Android-Bereich eine ähnlich leistungsfähige HandyCam, wie die des 1020 gäbe, würde ich keinen Gedanken mehr an WP verschwenden, aber leider macht da Sony seine Hausaufgaben, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000 Die Apple-eigene Software ist gut, das Ökosystem auch. Da funktioniert wirklich alles und Alles mit Allem.


    Naja, ist jetzt kein Apple Thread hier, aber das sehe ich auch anders.
    Mein iPad4 wird nur noch zum Spielen genutzt. Wer mir erzählen will das damit "arbeiten" möglich ist,
    der hat keine Arbeit, sondern "spielt" nur.


    Da nehme ich dann doch lieber die MS Variante mit meinen W8.1 Pads...


    Edit:


    Ach so - ja Backup Funktion:
    Nachdem meine Freundin keine Lust mehr auf das 1320 hatte, war meine Idee es als Zweitgerät "gespiegelt"
    zu meinem 1520 zu nutzen. Zuerst hatte ich eine zu kleine Speicherkarte darin, somit war die komplette
    "Spiegelung" nicht möglich. Ok, 64GB Karte rein und.... ja und? Und wo schubse ich nun die Synchronisation
    wieder an, in dem "ach so übersichtlichen Menü"?


    Richtig. Gar nicht. D.h. absolut von vorne anfangen oder weglegen. Meine Lösung war die zweite Option.
    Unfertiger Kram auf den ich einfach keine Lust habe.

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!