Gag Halfrunt tut gerade so, als kritisierten ich und andere gelungene Features eines Systems, welches zu Recht den Ruf eines Non-plus-Ultra genießt und als Marktführer die Kundschaft wie ein Magnet anzieht.
Hier irrt unser lieber Gag. Wir machen uns stattdessen Gedanken um einen Rohrkrepierer und fragen uns nach den Gründen, warum er bei der Kundschaft kein Bein auf den Boden bekommt. Das sicher nicht deshalb, weil er nur die jeweils beste Lösung für ein Problem bietet, sondern weil er die von der Kundschaft gewünschten Features eben nicht beitet.
Wären Kunden mit meiner Einstellung nur verirrte Seelen, wie Gag das hier darstellt, müssten WP-Phones im Laden laufen wie geschnitten' Brot. Das Gegenteil ist aber der Fall - leichte Zuwächse konnte WP nur deshalb erzielen, weil MS zumindest einen Teil der von uns kritisierten Unzulänglichkeit behoben hat.
Wer als Hersteller derart hochnäsig mit Kundenwünschen umgeht, den wird genau das Schicksal erwarten, mit dem WP7 und 8.x hier zum Thema wurden. Die bittere Realität kann jede noch so schlüssig anmutende Erklärung widerlegen. Da hilft alles argumentieren nicht.
Besteht die potenzielle Kundschaft aus den Ignoranten, die schon iOS und Android aus weitgehend denselben Gründen verschmähen, hilft es nix, ihnen noch einmal denselben Kappes in Grün vorzusetzen.