Windows phone - top oder flop?

• Gag Halfrunt tut gerade so, als kritisierten ich und andere gelungene Features eines Systems, welches zu Recht den Ruf eines Non-plus-Ultra genießt und als Marktführer die Kundschaft wie ein Magnet anzieht.

Hier irrt unser lieber Gag. Wir machen uns stattdessen Gedanken um einen Rohrkrepierer und fragen uns nach den Gründen, warum er bei der Kundschaft kein Bein auf den Boden bekommt. Das sicher nicht deshalb, weil er nur die jeweils beste Lösung für ein Problem bietet, sondern weil er die von der Kundschaft gewünschten Features eben nicht beitet.

Wären Kunden mit meiner Einstellung nur verirrte Seelen, wie Gag das hier darstellt, müssten WP-Phones im Laden laufen wie geschnitten' Brot. Das Gegenteil ist aber der Fall - leichte Zuwächse konnte WP nur deshalb erzielen, weil MS zumindest einen Teil der von uns kritisierten Unzulänglichkeit behoben hat.

Wer als Hersteller derart hochnäsig mit Kundenwünschen umgeht, den wird genau das Schicksal erwarten, mit dem WP7 und 8.x hier zum Thema wurden. Die bittere Realität kann jede noch so schlüssig anmutende Erklärung widerlegen. Da hilft alles argumentieren nicht.

Besteht die potenzielle Kundschaft aus den Ignoranten, die schon iOS und Android aus weitgehend denselben Gründen verschmähen, hilft es nix, ihnen noch einmal denselben Kappes in Grün vorzusetzen. ;)

• Es ist doch immer die Frage, was man haben möchte und was es kostet.

Wir haben das 630 Dual für 120 EUR erworben. Die Gesprächsqualität ist einwandfrei und mit meinem S2 habe ich gefühlt mehr Funklöcher.

Unser 1020 haben wir gekauft, da wir Priorität auf gute Fotos gelegt haben.

Es geht also nicht immer nur primär um das Betriebssystem.

Ich behaupte aber mal, dass die genannten Telefone sich sicherlich viel besser verkaufen würden, wenn sie ein anderes Betriebssystem hätten.

Solche Sache wie das mit den fehlenden Kalendereinträgen sind aber einfach ärgerlich und da fragt man sich schon, warum Microsoft das nicht ändert.

• Frank: Leider komplett daneben.

Nur weil ich hier falsche Behauptungen richtigstelle und Probleme erörtere, heißt das noch lange nicht, dass ich WP als das Nonplusultra ansehe.

Aber du scheinst ähnlich wie Shanghai-fun zu ticken: Wer nicht in jedem Posting über WP ablästert und permanent seine Schwächen in den Vordergrund stellt, muss zwangsläufig ein Schönredner, Jubelperser oder sonstwas sein.

Mich wundert es, dass mir noch nicht unterstellt wurde, Microsoft-Mitarbeiter zu sein.

Aber so ist das halt. Dieses stereotype Verhalten einiger, die offensichtlich nur zwei Schubladen kennen, in denen sie die Leute stecken, kenne ich zu genüge.

Wie hat der gute, alte George Walker Bush so schön gesagt: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

Gottseidank lebe ich in einer Welt, in der es zwischen schwarz und weiß noch viele, viele Graustufen und Farben gibt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Vermutlich schon, denn die meissten anderen schaetzen ihren Bedarf vor dem Kauf ab :p

Ach weißt Du, mir ist das einfach nicht so wichtig, weil mir das bischen Geld für die Dinger schlichtweg
    egal ist ;)

Und wie gesagt, am Anfang machte es durchaus Spaß mit den Dingern, mittlerweile will aber
    weder die Freundin, noch will ich (im Moment) WP nutzen.

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aber so ist das halt. Dieses stereotype Verhalten einiger, die offensichtlich nur zwei Schubladen kennen, in denen sie die Leute stecken, kenne ich zu genüge.

Genau so ist es aber eben NICHT!

Denn ich habe hier garantiert MEHR Schubladen mit Möglichkeiten, als DU! Und wenn selbst
    das 40,-€ Gerät mit Yunos einen besseren Kalender bietet als WP, darf ich doch wohl zurecht fragen,
    warum man bei Micromausisoft seine Hausaufgaben nicht macht, oder?

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    ...
    warum man bei Micromausisoft seine Hausaufgaben ...

Oh man,ernsthaft: Wer die GANZE ZEIT ein Unternehmen so kindisch betiteln MUSS,mit dem kann man doch ga nicht gehaltvoll diskutieren.

Ich hatte in meinem vorherigen Post übrigens geschrieben,das es für mich TOP ist. Wozu soll ich dir denn dann bitte erklären,warum WP keinen Erfolg hat? Das interessiert mich in dem Maße nicht die Bohne!
    Desweiteren heißt der Thread -top oder flop- :rolleyes:

Ich bin hier raus. Eventuell lese ich nochmal mit,aber das ist mir ehrlich zu blöd hier mit einigen. Schade.

greets,
    dee

• Tchja, dann erkläre doch mal, warum es kommerziell so erfolgreich ist und
    warum Microsoft Corp. so wirklich absolut keine Fehler gemacht hat, also
    weder bei der Technik noch bei dem Marketing und warum es in den
    Elektronikmärkten quasi keine Lagerzeiten gibt und die Leute sich um
    WP quasi schlagen.

Finde den Fehler! :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...
    Gottseidank lebe ich in einer Welt, in der es zwischen schwarz und weiß noch viele, viele Graustufen und Farben gibt.

In Sachen Windows-Phone habe ich diesen Eindruck bei Dir leider nicht. Du verteidigst Unzulänglichkeiten, die einem vielfachen Kundenwunsch entsprächen, aber dennoch nicht realisiert werden, obwohl das problemlos möglich wäre. In diesen Fällen gibt es nichts zu verteidigen. Der Kunde wird bevormundet, wie er den Datenabgleich (über die Cloud) so vorzunehmen, wie Microsoft ihm das vorschreibt und nicht, wie er es gern hätte.

Wenn ich Windows-Phone kritisiere, liegt das daran, dass ich erwartet hatte, dass Windows und Windows-Phone weitestgehend kompatibel zueinander sind. Der interne Datenaustausch im Windows-Netzwerk klappt vorzüglich. Ausschließlich Outlook benötigt eine preiswerte Zusatz-SW (bei mir SimpleSYN), die vorzüglich arbeitet. Nachdem ich einige Lizenzen angeschafft hatte, bleibt beim Sync mit meinem Sever kein Wunsch offen. MS-Exchange vermisse ich kein Stück.

Wenn ich vom selben Hersteller ein mobiles System erewrbe mit weitgehender Namensgleichheit, die für mich eine Verwandtschaft ausdrückt, erwarte ich, dass sich dieses Gerät nahtlos in das Windows-Netzwerk mitsamt seiner Offline-Synchronisation einfügt. Ansonsten halte ich das für Murks, weil ich es nicht nutzen kann.

Hier gibt es halt nur schwarz oder weiß: Entweder funktioniert das, oder eben nicht. Exakt zwei alternative Möglichkeiten, die sich mir bieten. Und die Verkaufszahlen deuten offensichtlich darauf hin, dass viele Andere das ebenso sehen.

Wenn MS allerdings auf eine klein bleibende Zielgruppe ausgerichtet ist, macht MS alles richtig. Vielleicht habe ich nicht genug Phantasie, dieses Geschäftsgebaren nachzuvollziehen. Aber gut ... wenn MS das so möchte, hat es eindrucksvoll den Erfolg dieser Strategie bewiesen. Persönlich war ich - ganz phantasielos - davon ausgegangen, dass MS einen steigenden Marktanteil erreichen möchte. Aber dann müsste MS zunächst auf die Wünsche interessierter Kunden (und nicht auf die von zufriedenen iOS/Android-Nutzern) eingehen. Warum sollten letztere zu einem OS mit Mini-Marktanteil wechseln?

Will man - wie Apple im PC-Markt - einen Mini-Marktanteil kräftig ausbauen, muss man schon viiiel besser als die Konkurrenz sein. Und das ist WP wohl unbestreitbar nicht. Und ein wenig besser reicht einfach nicht. Also sollte MS klugerweise zunächst auf die Wünsche der Kunden eingehen, die sich nicht so recht mit iOS oder Android anfreunden können. Und zu diesen gehört zweifellos ein vor Hersteller angebotener Offline-Sync. Also ein Plus ggü. Android, wo eine App benötigt wird.

• Ist halt immer eine Ansichtssache. Meiner Meinung nach ist Windows Phone kein völlig mängelfreies Betriebssystem aber immer noch um Welten besser als Android. Wenn ich bei Android nur an die umständliche verschachtelte Menüführung denke und an die mangelhaften Browser denke kann ich nicht erkennen das dieses Betriebssystem besser als Windows Phone ist. Sicher gibt es auch da Pluspunkte wie das größere App-Angebot.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wäre WP so in diesem Zustand von Apple erschienen, würde die Diskussion hier ganz anders
    verlaufen. Nur weil MS Nokia mit Elop the Trojan kaputt gemacht hat, hechelt man diesem
    OS hinterher. Wäre MS niemals mit Nokia angebandelt und hätte noch den Symbian/ Meego Zug
    am Laufen, wäre das Gelächter über WP in diesen Reihen groß, da bin ich mir sehr sicher.

:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!