Windows phone - top oder flop?

• Hervorragende kamera (wie 1020, plus optischer zoom) UND dual-sim UND wechselbarer akku UND speicherkartenslot (und im idealfall auch noch induktives laden) --- das wäre mein wunsch. ;)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Auch WP stürzt ab, es äußert sich nur anders! Nein, es macht keinen Reset,
    so "dramatisch" wie Symbian, aber es loggt sich einfach mal aus und ist stundenlang
    ohne Netz, oder ich kann mich nicht mit dem Internet verbinden, da hilft dann
    nur der Reset. Oder Apps lassen sich nicht mehr starten oder oder oder.

Welches OS hängt sich denn denn nicht mal auf?

Ich habe auch alle OS durch/kann jedes beurteilen, an den "Flow" und die Stabilität von WP und auch iOS kommen Android oder Blackberry einfach nicht ran.

..und hör auf mit Symbian, es war zu seiner Zeit mal genial, aber es sich heute zurück zu wünschen und mit den aktuellen Systemen im Gesamtpaket zu vergleichen macht einfach keinen Sinn.

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Verkaufszahlen sind nun mal nicht alles.

Stimmt, die Zahl der tatsaechlich aktivierten Geraete ist auch interessant ;)

Zum Rest deiner Ausfuehrungen fehlt mir die Musse, darauf im Detail einzugehen. Wir haben das schon 100mal durchgekaut. Auch wenn du vielleicht ein schwaches Gedaechtnis hast: Alles Schoenreden aendert nichts an der Tatsache, dass WP auch nach 3 Jahren am Markt eine totale Niete ist.

Aber zu den Aktivierungen.. da hat Tomi Ahonen ein interessantes Detail ausgegraben. Microsoft hat im November stolz verkuendet, dass inzwischen 50 Mio Lumias aktiviert wurden. Klingt auf den ersten Blick toll - solange man mal die Tatsache aussen vor laesst, dass WP 3 Jahre auf dem Markt ist und Mitbewerber aehnliche Stueckzahlen in 3 Monaten (!) absetzen.

Noch viel spannender ist aber der Abgleich mit den von Nokia vermeldeten Verkaufszahlen. Den 50 Mio Aktivierungen stehen rund 76 Mio "verkaufte" Geraete gegenueber. Stichhaltige Theorien, was mit der Differenz passiert ist, sind willkommen...

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Auch WP stürzt ab, es äußert sich nur anders! Nein, es macht keinen Reset,
    so "dramatisch" wie Symbian, aber es loggt sich einfach mal aus und ist stundenlang
    ohne Netz, oder ich kann mich nicht mit dem Internet verbinden, da hilft dann
    nur der Reset. Oder Apps lassen sich nicht mehr starten oder oder oder.
    Nein, komm mir nicht wieder mit Hardwarefehler.

Ach, weißt du... Diese Frage kannst du mit reiner Logik beantworten.

Wenn es am Betriebssystem läge, wie du behauptest, dann müsste sich jedes Windows-Phone so verhalten. Denn auf jedem läuft dasselbe Betriebssystem.

Das von dir beschrieben Verhalten kenne ich nicht. Auch von denjenigen in meinem Bekanntenkreis, die Windows-Phones haben, habe ich derartiges bislang noch nicht gehört. Zudem würde sicherlich großflächig darüber berichtet, wenn alle Windows-Phones regelmäßig die Verbindung verlieren und sie erst nach einem Neustart wieder aufbauen.

Und noch etwas: Ich hatte vor vielen Jahren einmal kurzzeitig das Sendo X, das mit Symbian lief. Da hatte ich das Problem, dass regelmäßig die Netzverbindung abbrach, obwohl die Anzeige noch vollen Empfang zeigte.
    Deiner Logik nach muss dann wohl Symbian dran schuld sein, dass sich das Sendo damals so verhalten hat. Und komm mir jetzt nicht mit Hardware... :rolleyes:

Zitat

Lass es doch einfach gut sein, Du wirst mich nicht überzeugen.

Wie kommst du darauf, dass ich dies beabsichtige? Ich korrigiere nur den Unsinn, den du hier verbreitest und kritisiere dich ob deiner Gossensprache, die du an den Tag legst.

Zitat

Ich habe einfach
    zuviele Smartphones hier die besser sind und die nicht mal 100Euro gekostet
    haben.

Und ich hab mal ein Bild von einem Häschen gemalt und dafür einen Goldstern bekommen.

Zitat

Und genau deswegen wird das nix mit WP.

Wie kommst du darauf, dass du der Maßstab seist?

Zitat

Weil andere Leute sich nicht
    an diesen WP Kisten "festketten", sondern einfach weiter gehen und WP und
    Mickeysofts "Versuche" einfach vergessen und einen großen Bogen machen.

Das von jemandem zu lesen, der sich auf das Niveau begibt, den Namen des Herstellers verunglimpfen zu müssen, ist in der Tat ein unschlagbares Argument... :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du normalerweise so verkehrst, so dass eine derartige Ausdrucksweise ausreicht um deine Zuhörer zu überzeugen.

Mir reicht das eben nicht aus, wenn jemand herumprollt, wie scheiße das doch alles sei.

Dass du dich zu all den Punkten, die ich in deinem vorherigen Beitrag widerlegt und richtiggestellt habe, nicht weiter äußerst, spricht ja für sich: Heiße Luft, aber nichts dahinter. Du kannst große Töne spucken, aber wenn man mal konkret wird, dann kommt nix substanzielles -- nur noch mehr Gepolter.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wenn es am Betriebssystem läge, wie du behauptest, dann müsste sich jedes Windows-Phone so verhalten. Denn auf jedem läuft dasselbe Betriebssystem.

Bei den exakt gleichen Rahmenbedingungen wird das auch so sein.

Nun sind die Rahmenbedingungen in der realen Welt nun mal nicht identisch, sondern sie variieren. Und daher verhalten sich Geraete unterschiedlicher Benutzer unterschiedlich. Dafuer braucht es keine defekte Hardware, sondern lediglich unterschiedliche Daten die die Software zu verarbeiten hat.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei den exakt gleichen Rahmenbedingungen wird das auch so sein.

Nun sind die Rahmenbedingungen in der realen Welt nun mal nicht identisch, sondern sie variieren. Und daher verhalten sich Geraete unterschiedlicher Benutzer unterschiedlich. Dafuer braucht es keine defekte Hardware, sondern lediglich unterschiedliche Daten die die Software zu verarbeiten hat.

Der Witz ist, dass das Betriebssystem (und darum geht es ja) aufgrund seiner Restriktionen keine allzu große Variation dieser "leicht unterschiedlichen Daten" vorfindet. Bei 50 Millionen Geräten muss daher der Logik nach ein signifikanter Anteil der Geräte sich genauso verhalten. Und seiner Behauptung nach reicht ja eine abstürzende App dazu bereits aus, um diesen Zustand zu erreichen. Bei mir stürzen immer wieder Apps ab. Aber die von ihm beschriebenen Verbindungsprobleme habe ich nicht. Aber sie müssten da sein, wenn es am Betriebssystem hinge.

Die Wahrheit ist jedoch trivialer: Es sind unterschiedliche Geräte auf dem Markt mit jeweils eigener Hardware. Die wird über die Firmware entsprechend angesteuert. Und genauso wie es bei einem Teil der 1020er eben zu diesen sporadischen Neustarts wegen des Leistungsreglers kommt, wird es wohl auch andere Modelle geben, bei denen das Funkmodem spinnt.

Aber nochmal: Das ist Hardware.

Genauso wie die "Antennagate"-Geschichte beim iPhone. Lag es etwa an iOS? Nein, sondern einfach nur an einer ungünstigen Antennenkonstruktion dieses einen Modells.

Es ist ein Problem eines bestimmten Geräts, nicht des Betriebssystems.

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Hervorragende kamera (wie 1020, plus optischer zoom) UND dual-sim UND wechselbarer akku UND speicherkartenslot (und im idealfall auch noch induktives laden) --- das wäre mein wunsch. ;)

Kamera ist nicht die Beste, aber der Rest meines Lenovo 5.5" kann alles bieten.
    DUAL Sim, Wechselakku, SD Slot, 8Kern Prozi... rattenschnell und ich kann mein OS anpassen, wie ich
    lustig bin. Kostete mich (Stand kurz bevor ich auch China "abgehauen" bin mal gerade noch 70,-€)

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Es ist ein Problem eines bestimmten Geräts, nicht des Betriebssystems.

Ich hab' das garnicht so sehr auf ein konkretes Problem bezogen, sondern auf das Auftreten von Fehlfunktionen ganz allgemein. Fehlerfreie Software (abseits von absoluten Trivilialitaeten) gibt's nicht.

Fehlerhafte Hardware gibt's natuerlich ebenfalls. Wenn da die Qualitaetssicherung geschlampt hat, trifft das auch mal eine groessere Menge an Geraeten. Im Gegensatz zu einem Softwarefehler kann man dann nur nicht mal eben einen Patch ausrollen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Noch viel spannender ist aber der Abgleich mit den von Nokia vermeldeten Verkaufszahlen. Den 50 Mio Aktivierungen stehen rund 76 Mio "verkaufte" Geraete gegenueber. Stichhaltige Theorien, was mit der Differenz passiert ist, sind willkommen...

Jetzt, wo Ataris ET Module geborgen sind, ist in der Wüste viel Platz für den anderen Elektronik-Müll! ;)

• Zitat

Ach, weißt du... Diese Frage kannst du mit reiner Logik beantworten.

Wenn es am Betriebssystem läge, wie du behauptest, dann müsste sich jedes Windows-Phone so
    verhalten. Denn auf jedem läuft dasselbe Betriebssystem.

Ich beantworte das nun mal mit Logik:
    Wenn es am Betriebssystem läge, wie du behauptest, dann müsste sich jedes Symbian-Phone so
    verhalten. Denn auf jedem läuft dasselbe Betriebssystem.

:cool:

Zitat

Das von dir beschrieben Verhalten kenne ich nicht. Auch von denjenigen in meinem Bekanntenkreis, die Windows-Phones haben, habe ich derartiges bislang noch nicht gehört. Zudem würde sicherlich großflächig darüber berichtet, wenn alle Windows-Phones regelmäßig die Verbindung verlieren und sie erst nach einem Neustart wieder aufbauen.

Ok, steppen wir zurück zur Logik:
    Das von dir beschrieben Verhalten (bei Symbian) kenne ich nicht.
    Komischerweise laufen meine extrem stabil, sobald ich die Nokia "Betalabs" BETASOFTWARE nicht mehr
    installiert habe. Ich habe für mich entschieden diese installiert zu lassen, da ich mit dem Verhalten leben
    kann. Außerdem gibt es im Netz auch genügend beschwerden wegen dem ungewollten "klicken" bei
    Wischversuchen. Nervig und nicht nur beim 1520.

Zitat

Und noch etwas: Ich hatte vor vielen Jahren einmal kurzzeitig das Sendo X, das mit Symbian lief. Da hatte ich das Problem, dass regelmäßig die Netzverbindung abbrach, obwohl die Anzeige noch vollen Empfang zeigte.
    Deiner Logik nach muss dann wohl Symbian dran schuld sein, dass sich das Sendo damals so verhalten hat. Und komm mir jetzt nicht mit Hardware... :rolleyes:

Ich habe hier noch nagelneue Sendo 200er liegen. Da ich weiß wieviele der von mir verkauften Sendo
    als Garantiefall zurück kamen, ziehe ich nun einfach mal meine Schlüsse über die anderen Geräte von Sendo.

Zitat

Wie kommst du darauf, dass ich dies beabsichtige? Ich korrigiere nur den Unsinn, den du hier verbreitest und kritisiere dich ob deiner Gossensprache, die du an den Tag legst.

Windows Phone ist ein Flop. Du KANNST da nichts korrigieren! Und im täglichen Umgang ist mir
    ein Android lieber, als WP. Und wenn ich mir die Zahlen vom Harlekyn anschaue, denke ich eher wir
    sollten DICH "korrigieren".

Zitat

Das von jemandem zu lesen, der sich auf das Niveau begibt, den Namen des Herstellers verunglimpfen zu müssen, ist in der Tat ein unschlagbares Argument... :rolleyes:

Diese "Verunglimpfung" ist seit der Existenz seitens µ$ im Web "Gang und Gäbe". Nicht Anders
    ist es bei Äbble oder anderen Marken. Das ändert aber nichts daran, das WP nicht vom Markt
    akzeptiert wird. Und alleine die Tatsache das wir darum diskutieren zeigt schon, das etwas nicht
    stimmt!

Zitat

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du normalerweise so verkehrst, so dass eine derartige Ausdrucksweise ausreicht um deine Zuhörer zu überzeugen.

Ach Gag....

Zitat

Mir reicht das eben nicht aus, wenn jemand herumprollt, wie scheiße das doch alles sei.

Ich prolle nicht herum, aber ich bin auch nicht deppert und blind und hechele einem OS hinterher,
    das zuviele Defizite hat. Ich kann auch den Hype um den ganzen Navigationskrempel von Nokia
    nicht verstehen. Ja es ist kostenlos - ich sehe es eher als "umsonst" an.

Zitat

Dass du dich zu all den Punkten, die ich in deinem vorherigen Beitrag widerlegt und richtiggestellt habe, nicht weiter äußerst, spricht ja für sich: Heiße Luft, aber nichts dahinter. Du kannst große Töne spucken, aber wenn man mal konkret wird, dann kommt nix substanzielles -- nur noch mehr Gepolter.

:cool:

Ok - nun ist es raus. Du hast Recht. Nokia und Mickey haben die Zahlen geschönt um weniger
    Steuern zu zahlen - längst sind sie an Android vorbei.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!